PayPal verlangt Identitätsnachweis

    • PayPal verlangt Identitätsnachweis

      Ich habe mich bei PayPal angemeldet. Mein PayPal Konto unterliegt Abbuchungs- und Empfangslimits und PayPal verlangt einmal Angabe der Geschäftsinformationen und einen Identitätsnachweis genauer Pass oder Personalausweis per Fax oder eingescannt als Upload.

      Nun habe ich allerdings starke Bedenken meinen Personalausweis oder den Pass mit Bild ! zu scannen und an PayPal zu schicken, schließlich handelt es sich dabei um höchst Persönliche Daten und ob die Daten überhaupt sicher sind und nicht anderweitig verkauft (!) oder anderer Unfug damit betrieben wird... ? :rolleyes:
      Rüdiger
    • Ich weiß nun nicht, warum ein solcher Abgleich ausgerechnet bei dir geschieht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es so etwas bei meiner Anmeldung nicht.

      Auf der anderen Seite ist es doch lobenswert, daß PayPal die Identität ihrer Kunden überprüft, wenngleich dies flächendeckend geschehen müßte. Wenn man irgendwann mal auf einen Betrüger hereingefallen ist, wird man sich jedenfalls gleich zuerst darüber beschweren, warum die Identität der Paypal-Mitglieder bei der Anmeldung nicht überprüft wird. Versuche es doch mal aus der Warte zu sehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Jede normale und seriöse Bank verlangt von Dir einen Identitätsnachweis wenn du ein Konto eröffnest
      und zwar auf einem sicheren Weg (z.B. Postident) und du musst es ihnen liefern, damit die dir ein Konto eröffnen.

      Paypal macht das eben auf diesem Weg mit Fax und so nem Zeugs, wenn Du das nicht rausrücken magst,
      dann faxe doch getürkte Dokumente 8), die können das nicht wirklich kontrollieren. :lach:
      Allerdings zeigt dir das auch, wie unseriös Painpal ist. Das deine Daten von Painpal anderweitig genutzt werden kannst du nicht verhindern.
      Ist ja schließlich kein deutsches Unternehmen und hat hier in Deutschland auch keinen Sitz.

      Ich musste auch mal Daten liefern, allerdings erst als ich eine bestimmte Gesamtsumme an Zahlungen erreicht hatte,
      konnte in der Zwischenzeit mein Konto nicht löschen (sehr sinnvoll :D) Ich habe die Zeit ausgesessen und nach
      einigen Monaten war der Spuk ohne Daten zu liefern vorbei. So viel zur Ernsthaftigkeit dieser Kontrollen 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • vergiss paypal, nix als ärger und du wirst wenn du geld empfängst nochmal abgezockt, ebay tochterunternehmen.

      man muss sich das mal überlegen, gewerbliche verkäufer werden bei ebay 3x abgezockt, einstellgebühren, verkaufsprovision und wenn der käufer mit paypal zahlt paypal gebühren und wie verdient man da nochwas? aber das ist ein anderes thema...

      nicht das erste mal das paypal einfach geld zurückbehält und man nicht drankommt, konto wird einfach belastet und natürlich zahlst du auch gebühren dafür.

      google mal mit paypal, unterschlagung etc alles an der tagesordnung. was glaubst du wieso die hier keinen firmensitz haben?

      mach ne pre paid kreditkarte mit onlinebanking, damit fährst du auf dauer besser.
    • @mmd

      Vielleicht möchte er aber PayPal als Käufer nutzen. In diesem Fall ist PayPal durchaus empfehlenswert. Ich nutze es gerne, weil es einfach schneller geht und ich die Ware innerhalb von 2 bis 3 Tagen hier haben kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Auch als Käufer hast du einige nicht unerhebliche Risiken mit Paypal zu tragen.
      Wenn Jemand Deinen Zugang zu PP knackt, könnte er Dein richtiges Bankkonto ganz hemmungslos abräumen,
      oder wenn du KK Daten hinterlegt hast noch einfacher auf Deine Kosten einkaufen.

      Den Stress mit der Wiederbeschaffung des Geldes hättes Du aber 8)
      PP ist weit weg und durch deutsche Gerichtsbarkeit kaum zu erreichen.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Wenn Jemand Deinen Zugang zu PP knackt, könnte er Dein richtiges Bankkonto ganz hemmungslos abräumen


      Genauso wie mittlerweile an Bankautomaten mittels Minikamera und Kartenschlitzen deine Konten geplündert werden. Im Gegensatz zur Schädigung von Verkäufern durch Paypal ist die Schädigung von Käufern bisher noch kein Massenphänomen. Ich kann mich zur Zeit sogar gar nicht erinnern, einen entsprechenden Fall gelesen zu haben. Wird es sicher aber auch geben.

      oder wenn du KK Daten hinterlegt hast noch einfacher auf Deine Kosten einkaufen.


      Ich muß mich outen. Was sind KK Daten? Kann mich nicht erinnern da irgendetwas bei PayPal hinterlegt zu haben.

      Ich teile die berechtigte Skepsis hinsichtlich PP als Verkäufer, sehe als Käufer aber keine größeren Probleme als bei anderen Banken.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von biguhu
      @mmd

      Vielleicht möchte er aber PayPal als Käufer nutzen. In diesem Fall ist PayPal durchaus empfehlenswert. Ich nutze es gerne, weil es einfach schneller geht und ich die Ware innerhalb von 2 bis 3 Tagen hier haben kann.


      dafür braucht man absolut kein PP:
      wenn ich abends ersteigere, morgens überweise und der Vk schnell ist, hab ich mein Päckel auch am 2. Tag, wers nötig hat :rolleyes:

      und die Nachteile für den Käufer mögen nicht OFFENsichtlich sein, aber Nachteile des VK sind genau betrachtet auch die vom Käufer, denn irgenwer soll ja schlussendlich die Gebühren für dies unnütze Zusatzteil von Eway tragen ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Original von Stubentiger
      Original von biguhu
      @mmd

      Vielleicht möchte er aber PayPal als Käufer nutzen. In diesem Fall ist PayPal durchaus empfehlenswert. Ich nutze es gerne, weil es einfach schneller geht und ich die Ware innerhalb von 2 bis 3 Tagen hier haben kann.


      dafür braucht man absolut kein PP:
      wenn ich abends ersteigere, morgens überweise und der Vk schnell ist, hab ich mein Päckel auch am 2. Tag, wers nötig hat :rolleyes:


      Tja, jedem seine Erfahrungen.

      Ich kaufe häufig am späten Freitag Nachmittag. Mit Banküberweisung geht das Geld dann leider erst am Montag ab und ist frühestens Dienstag, eher Mittwoch beim Verkäufer. Dieser checkt vielleicht auch nicht täglich sein Bankkonto, also vor Freitag ist die Ware in der Regel nicht bei mir. Mit PP ist das Geld in Sekunden beim Verkäufer, was diesem sofort per Mail mitgeteilt wird. Mit ein wenig Glück bringt er die Ware am Freitag oder Samstag weg, so daß sie spätestens Dienstag bei mir ist. So meine häufige Erfahrung.

      Darüber hinaus finde ich es bequem einfach nur ein paar Mal per Maus bestätigen zu müssen ohne eine Buchstaben oder Ziffer tippen zu müssen. Das geht beim Online-Banking nicht. Aber wie gesagt, jeder setzt andere Prioritäten.

      Aber wir schweifen ab und der TE meldet sich nicht wieder zu Wort, obwohl er vor kurzem online war.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Darüber hinaus finde ich es bequem einfach nur ein paar Mal per Maus bestätigen zu müssen ohne eine Buchstaben oder Ziffer tippen zu müssen. Das geht beim Online-Banking nicht. Aber wie gesagt, jeder setzt andere Prioritäten.

      #
      Ich mach nicht einmal online-banking, trotzdem ist die Buchung (bis 11.00) taggleich! Aber die Bequemlichkeit im Internet ist ja auch manches Mal Ursache der diversen Schadensfälle ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Da ich auch Übersee Verkaufen will komme ich an PayPal jedoch nicht rum.

      Ich finde man kann PayPal nicht für Käufer empfehlen, wenn man es für Verkäufer ablehnt schließlich trägt man auch Verantwortung.

      Es ging mir einfach darum, ob man es riskieren kann diesem höchst unseriösem Unternehmen seinen eingescannten Personalausweis zu schicken. Ob es überhaupt Rechtens ist, und wer weiss, was für Unfug damit intern betrieben wird...
      Rüdiger
    • Es ging mir einfach darum, ob man es riskieren kann diesem höchst unseriösem Unternehmen seinen eingescannten Personalausweis zu schicken. Ob es überhaupt Rechtens ist, und wer weiss, was für Unfug damit intern betrieben wird...


      Das musst du ganz allein für dich entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist. :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Also ich bin der Meinung von Uhu...für Käufer ist diese Sache super, wenig Aufwand, kostenfrei und ggf....darüber kann man sich streiten........... noch mit ein wenig Sicherheit.

      Für Verkäufer ist es eher unattraktiv, da Mehrkosten und die Hilfen sind auch nicht wirklich die besten. Allerdings sind Gewerbliche mir bestimmen Auktionen/Optionen und Shop darauf angewiesen, insofern,als dass sie sonst bestimmte Auktionen gar nicht starten können. Ein "Aussitzen" wäre hier geschäftsschädigend und mit Sicherheit nicht von Vorteil.....

      Du hast mit Sicherheit ebenfalls die Option, deine Daten schriftlich einzureichen. Dem würde ich nachgehen und dann ein kleines Schreibsel, dass zu unterlassen ist, diese deine Daten in irgend einer anderen Form zu verwenden, als dazu , wozu Du sie übersendest. Das sollte dich schonmal ein wenig absichern.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Für Verkäufer ist es eher unattraktiv, da Mehrkosten und die Hilfen sind auch nicht wirklich die besten. Allerdings sind Gewerbliche mir bestimmen Auktionen/Optionen und Shop darauf angewiesen, insofern,als dass sie sonst bestimmte Auktionen gar nicht starten können. Ein "Aussitzen" wäre hier geschäftsschädigend und mit Sicherheit nicht von Vorteil.....


      Der Kunde bezahlt die Zeche, deshalb ist ebaii nicht mehr wirklich preiswert :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: PayPal verlangt Identitätsnachweis

      was hat denn der Kunde direkt mit den PP Kosten zu tun ?

      wer redet denn von direkt, indirekt natürlich, denn die Kosten des Vk werden natürlich in den Preis mit einfließen, wenn er nicht zum Wohle des Kunden zum "Selbstkostenpreis" oder vielleicht noch ein bisschen billiger anbietet :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: PayPal verlangt Identitätsnachweis

      @Rüdiger

      Ich finde man kann PayPal nicht für Käufer empfehlen, wenn man es für Verkäufer ablehnt schließlich trägt man auch Verantwortung.


      Wem gegenüber trägt man denn welche Verantwortung?

      Man kann doch ein Produkt auch nur für eine der beiden Seiten empfehlen. Und während PP auf Käuferseite noch relativ sicher ist, finden sich auf Verkäuferseite Tausende von Geschädigten. Warum sollte man das nicht so auch öffentlich machen, wenn es den Tatsachen entspricht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.