Zahlen Italiener und Franzosen für EU-Überweisungen nach Deutschland?

    • RE: Zahlen Italiener und Franzosen für EU-Überweisungen nach Deutschland?

      soweit ich das hier auf die Schnelle sehen kann, kommt es wohl auf die Bank an, ggf. werden ca. 5,50 Euro verlangt....

      Es würde helfen, wenn Du den Grund deiner Frage nennst und ggf. die Bank um die es hier geht :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Es geht hier um alle Banken und nicht um eine spezielle Bank.

      Ich möchte die Zahlungsweise für Käufer aus Italien und Frankreich klären.

      Soweit ich weiß, dürfen seit 2003 EU-Überweisungen nicht teurer sein als nationale Überweisungen.
      Und ich gehe davon aus, dass auch in Italien oder Frankreich nationale Überweisungen kostenlos sind.

      Wer eröffnet denn ein Konto bei einer Bank, die 5,5 Euro pro Überweisung verlangt... ?

      Bei 5 monatlichen Überweisungen für Miete, Heizung, Strom, Mitgliedsbeiträgen, Monatskarte und Sonstiges kommen ja schon über 27,50 Euro an Gebühren zusammen!!

      Ich kann das nicht glauben.
      Rüdiger
    • Ich möchte die Zahlungsweise für Käufer aus Italien und Frankreich klären


      inwiefern ? Wenn Du Angebote einstellen willst und diese auch EU technisch setzen möchtest, dann kann dir doch egal ein, was der Käufer dann zahlt ...

      Oder geht es hier um einen anderen Sachverhalt ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @Rüdiger

      Das war die Antwort. Stubentiger wollte dich nur darauf aufmerksam machen, daß die Lösung deines Problems längst gegeben wurde.

      In anderen Worten: Der Käufer überweist und sein Konto wird von seiner Bank zusätzlich belastet. Davon merkst du nicht und es kann dir egal sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo Rüdiger,

      engelchen ging es nicht darum, dass pro Überweisung 5,50 Euro fällig werden, sondern je Auslands-Überweisung.

      Ich beispielsweise bezahle 2 Euro pro Auslands-Überweisung (nach Österreich). Daher ist PP bei Auslandstransaktionen sehr sehr beliebt.

      Demnach gehe ich davon aus, dass auch Franzosen, Italiener, Spanier, Österreicher, Rumänen, Engländer etc. Gebühren für eine Überweisung ins Ausland bezahlen.

      Allerdings muss ich beispielsweise nicht die 2 Euro auf die Überweisung drauf rechnen, da die 2 Euro seperat als Gebühr auf dem Kontoauszug automatisch erscheinen.

      Also sollte ein Franzose oder ein Italiener zu wenig an Dich bezahlt haben *vermute*, muss es nicht unbedingt an Gebühren für die Bank liegen.

      Solltest Du beabsichtigen in Frankreich oder Italien ein Konto zu eröffnen *vermute*, dann werden Dich nationale Geschäftsvorgänge (innerhalb von Frankreich bzw. Italien) vermutlich nichts kosten. Allerdings habe ich noch nie ein ausländisches Konto eröffnet, und kann daher auch nur vermuten, dass auch im Ausland nationale Überweisungen nichts kosten.

      Da aber der Sachverhalt nicht klar dargelegt wurde, kann man hier auch nur mit Vermutungen um sich werfen.
    • Meine letzte Auslandsüberweisung war 2008.

      Ist es vielleicht möglich, dass dieses neue Gesetz (oder was auch immer) 2009 in Kraft getreten ist?

      Worauf bezieht sich nun Deine Frage?

      Gibt es für diese Frage auch einen Hintergrund?


      Ich fürchte ich kann Dir offensichtlich nicht weiterhelfen :(
    • @Rüdiger

      Irgendwie dreht sich diese Diskussion im Kreis. Deine Ausgangsfrage war:

      Sind EU-Überweisungen in Frankreich und in Italien nicht auch kostenlos wie in Deutschland?


      Dann ist ja von dir bereist festgestellt worden:

      Soweit ich weiß, dürfen seit 2003 EU-Überweisungen nicht teurer sein als nationale Überweisungen.


      Auch hier nachzulesen: banktip.de/rubrik2/20031/Auslandsueberweisung.html

      Folglich müßte man klären welche nationalen Regelungen für Überweisungen in Frankreich und Italien gelten. Möglicherweise handhabt das jede Bank anders. Und somit wäre deine Frage nicht pauschal zu beantworten und du müßtest bei jedem Kunden die Bank und deren Vertragsbestimmungen ermitteln. Welchen Sinn soll das haben?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Es ist für Verkäufer durchaus nicht uninteressant zu erfahren, welche Banken in anderen EU Ländern Gebühren berechnen und wie hoch diese sind.

      Ich denke die deutsche Streit- und Klagewut betrifft nicht unbedingt die Leute aus anderen EU Ländern, die Leute dort sind teilweise viel "gemütlicher" 8o
      und sehen das nicht so mit den EU Vorschriften, weil sooft kommt das ja nicht vor, dass ein Portogiese oder Spanier oder so in D kauft oder??
      Und es ist immer auch fraglich, ob die anderen Länder das auch so bürokratisch umsetzen wie wir (nein wie unsere stümperten Politiker) das machen. 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • billig-ins-eu-ausland-ueberweisen

      Schau mal z.B. hier volksbank-muellheim.de
      Seit 1. Januar 2006 gilt für eine EU-Standard-Überweisung eine Höchstgrenze von 50.000 Euro. Bis zu diesem Betrag kosten Überweisungen innerhalb Europas nicht mehr als vergleichbare Zahlungen im Inland. Die Euro-Überweisung löst im Februar 2008 die EU-Standard-Überweisung ab.


      oder gleich suedbaden.business-on.de/billi…d-ueberweisen_id2719.html

      wenn du das Gleiche von Portugal und Frankreich wissen willst, frag am besten bei einem Portugiesen oder Franzosen, ob er das mal für dich koogelt, oder geh zur Bank deines Vertrauen, ob sie mal für dich da [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/gifs/telefon/a_tele01.gif] :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Zahlen Italiener und Franzosen für EU-Überweisungen nach Deutschland?

      ich:


      inwiefern ? Wenn Du Angebote einstellen willst und diese auch EU technisch setzen möchtest, dann kann dir doch egal ein, was der Käufer dann zahlt ...

      Oder geht es hier um einen anderen Sachverhalt ?


      Du:



      Ja, klar geht es mir um einen anderen Sachverhalt: es geht mir darum was man in anderen Ländern der EU für Überweisungen bezahlt?


      dann Du:


      Meine Frage bezieht sich auf die Gebühren für EU-Überweisungen in den EU Ländern.

      Der Hintergrund ist der internationale Verkauf bei eBay.


      HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ????

      Nochmals meine Frage: Warum interessiert dich, was der Käufer für Kosten bei seiner Bank hat ? Tschuldigung, ich habe es scheinbar immernoch nicht verstanden ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ????

      Nochmals meine Frage: Warum interessiert dich, was der Käufer für Kosten bei seiner Bank hat ? Tschuldigung, ich habe es scheinbar immernoch nicht verstanden


      Nun ist diese profane Frage vom Thema abgekommen!
      Aber ich werde Sie dennoch beantworten:

      Ich interessiere mich für die Frage, weil ich erörtern möchte, was die kostengünstigste Möglichkeit ist innerhalb der EU zu bezahlen.

      Man muss doch wissen, wie man nach einem Verkauf die Zahlung erhalten möchte, so dass es sicher und günstig ist.

      Bisher ist hier wirklich keine gescheite Antwort erschienen...
      Rüdiger