Auslandsüberweisungen ohne Zusatzgebühren

    • kostenlose Auslandsüberweisung


      Pressemitteilung vom 28.04.2003
      Postbank: Private Überweisungen in EU-Länder zukünftig zum Nulltarif
      Auslandszahlungsverkehr wird einfacher und günstiger / Fristgerechte Umsetzung der EU-Verordnung zum 1. Juli / IBAN und BIC machen´s möglich

      Ab 1. Juli 2003 sind bei der Postbank alle Überweisungen innerhalb der Europäischen Union für Privatkunden kostenlos. Pünktlich zur Sommerreisezeit können die vier Millionen Girokunden der Bonner Bank dann die Rechnung für ihr Ferienhaus in der Toskana ebenso zum Nulltarif begleichen wie für den Mietwagen an der Algarve. Die Postbank setzt damit nicht nur die entsprechende EU-Verordnung fristgerecht um, sondern geht noch zwei Schritte weiter: Ab dem 1. Juli 2003 führt sie Überweisungen auch in die EU-Länder kostenlos aus, in denen der Euro nicht amtliche Währung ist. Auch Überweisungen, die die in der EU-Verordnung festgelegten 12.500 Euro überschreiten oder auf eine andere Währung als Euro lauten, wickelt die Postbank zukünftig in alle EU-Länder entgeltfrei ab.

      Voraussetzung ist, dass die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) sowie die internationale “Bankleitzahl” BIC (Bank Identifier Code) angegeben sind. Die Überweisungen vom Girokonto in EU-Länder sind entgeltfrei, egal ob der Auftrag online oder per Beleg eingereicht wird.

      Auch die Konditionen für Überweisungen in das übrige Ausland werden ab Juli bei der Postbank einfacher und transparenter: Ab dann berechnet sie für online im Internet erteilte Aufträge einen Pauschalpreis von 1,50 Euro und 8,50 Euro für einen Auftrag per Beleg.

      Auslandszahlungsverkehr wird einfacher und günstiger

      Bereits seit Jahren wickeln die Kunden der Postbank ihren Zahlungsverkehr innerhalb Deutschlands mit dem Kontomodell “Postbank Giro plus” entgeltfrei ab. Bisher waren Auslandszahlungen aufwändig und oft mit hohen Kosten für den Kunden und die Bank verbunden, da sich die Systeme der Kreditinstitute innerhalb Europas unterschieden. Durch die Nutzung von IBAN und BIC können die Banken den internationalen Zahlungsverkehr nun aber automatisiert und damit günstiger erledigen.

      Um die Abwicklung zu vereinheitlichen und die Kundenentgelte zu reduzieren haben das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union im Dezember 2001 eine EU-Verordnung erlassen. Danach dürfen ab dem 1. Juli 2003 für grenzüberschreitende Überweisungen in EU-Länder nur noch die Entgelte erhoben werden, die die Bank für eine vergleichbare Inlandsüberweisung in Rechnung stellt. Voraussetzung ist, dass der Auftrag IBAN und BIC trägt, in Euro ausgestellt wurde und den Betrag von 12.500 Euro nicht überschreitet.



      endlich
      dann werden die anderen Banken wohl bald nachziehen
    • Na endlich,
      vor einiger Zeit wollte ein Ebay Kunde aus Österreich mir das Geld unbedingt (kleine Summe) mit einem Brief schicken weil die Überweisung 10.50,- kosten sollte.
      Da hat man eine einheitliche Währung und die Überweisungen sind immer noch so teuer.
      Ich hoffe das die anderen Banken jetzt nachziehen, denn das wäre ja ein weiterer Schritt auch Artikel International anzubieten, weil die Abwicklung einfacher wäre.
      Mich würde allerdings der Link zu der Quelle interessieren.
      Vielleicht kann Flateric ihn ja noch nachreichen.
    • Hier der Link --> Klick mich !!

      Danach mußt Du in folgender Reihenfolge durch das Menü klicken, damit Du zu dem Beitrag gelangst.
      1. Presse
      2. Pressemeldungen / Pressearchiv
      3. Pressearchiv 2003
      4. Postbank: Private Überweisungen in EU-Länder zukünftig zum Nulltarif
        (vom 28.04.2003)
        [/list=1]
        Die Postbank arbeitet mit Frames - daher ist leider keine eigene URL für diesen Beitrag vorhanden.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Auslandsüberweisungen ohne Zusatzgebühren

      Datum: Freitag, 01. August 2003 - Zeit: 17:04 Uhr MEZ

      Euro-Auslandsüberweisungen ohne Zusatzgebühren

      Liebe Mitglieder,

      seit dem 1. Juli 2003 können Sie Auslandsüberweisungen innerhalb der europäischen Länder, deren Nationalwährung Euro ist, zu den Gebühren einer Inlandsüberweisung tätigen. Diese deutliche Kostensenkung macht den internationalen Handel attraktiver.

      Folgende Punkte sind im Zusammenhang mit der Gebührenreduzierung zu beachten:

      - Angabe des IBAN-Codes (International Bank Account Number). IBAN ist Ihre auf europäischer Ebene standardisierte internationale Kontonummer

      - Angabe des BIC-Code (Bank Identifier Code) auch SWIFT-Code genannt. BIC bzw. SWIFT ist die auf europäischer Ebene standardisierte internationale Bankleitzahl

      - Überweisungsbetrag bis maximal 12.500 Euro

      - Geteilte Spesen: Käufer und Verkäufer teilen sich die Überweisungsgebühren, so wie sie von ihren jeweiligen Banken berechnet werden

      - Als Verkäufer können Sie den Gesamtpreis für den Käufer deutlich senken, indem Sie IBAN und BIC an die Kunden übermitteln.

      In der Regel finden Sie IBAN und BIC in der Fußzeile Ihrer Kontoauszüge. Wenn Sie ins europäische Ausland verkaufen, sollten Sie in Mein eBay die Kontoangaben, die Ihre Käufer erhalten um IBAN- und BIC-Code ergänzen.

      Am besten nutzen Sie hierzu das Textfeld „Nachrichten an den Käufer“ unterMein eBay > Meine Daten / Einstellungen (Verkäufereinstellungen) > Bankkontodaten für Überweisung bearbeiten/eingeben.

      Als Käufer können Sie die Codes natürlich auch beim Verkäufer erfragen. Am besten ist es, wenn Sie sich deshalb schon vor einem Kauf mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

      Wir hoffen, dass diese Gebührenersparnis von vielen genutzt wird und sie es Ihnen erleichtert, ins europäische Ausland zu verkaufen oder im Ausland zu kaufen.

      Viele Grüße

      eBay-Team
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen