Verbraucherzentralen warnen vor Zahlungsaufforderungen von www.fabriken.de und www.rezepte-ideen.de

    • Verbraucherzentralen warnen vor Zahlungsaufforderungen von www.fabriken.de und www.rezepte-ideen.de

      In letzter Zeit nehmen die Abofallen ein beängstigendes Ausmaß an. Kaum eine Woche vergeht, in der die Verbraucherzentralen keine Warnung herausgeben.

      Zu den Internet-Abzockern hat sich jetzt auch die Connects2Content GmbH gesellt. Die Betreiber der Webseite fabriken.de ("Adressen für Fabrikverkauf, Outlets, Shopping") versenden momentan fragwürdige Zahlungsaufforderungen zuhauf. Die Firma aus Düsseldorf verlangt 84 Euro für eine zweijährige Mitgliedschaft, von der die total überraschten Kunden absolut nichts wissen. An deren Daten ist die Gesellschaft gekommen, indem sie vor wenigen Wochen für eine "Kostenlose Schnäppchen-Community" geworben hatte. Nun versucht Connects2Content mit dem seinerzeitigen Gratis-Angebot auf zwielichtige Art Kasse zu machen.


      Quelle: Verbraucherzentrale NRW

      Zwei neue Internetabzocker sorgen derzeit für Aufregung bei Internetsurfern. In den letzten Tagen wandten sich massenweise Betroffene an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., weil sie von den Internetanbietern fabriken.de und rezepte-ideen.de eine Zahlungsaufforderung über 84,- € erhalten haben. Bereits vor Monaten hatten sich die Betroffenen auf diesen zunächst kostenlosen Seiten angemeldet. Vor einigen Wochen verschickte der Anbieter per E-Mail einen Newsletter, in dem er lapidar "Erweiterungen" bzw. "Änderung der Teilnahmebedingungen" ankündigte. Darin wurde unter anderem mitgeteilt, dass das Angebot ab dem 01.02.2009 für alle Mitglieder kostenpflichtig wird und monatlich 7,- Euro, also 84,- Euro jährlich zu zahlen sind. Wer dies nicht wollte, sollte innerhalb von zwei Wochen schriftlich von seinem Kündigungsrecht oder dem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Andernfalls würde die bisherige kostenlose Mitgliedschaft automatisch in die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft übergehen.


      Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

      In diesem Zusammenhang ermittelt bereits die Polizei NRW und gibt folgende Meldung heraus:

      Das Kriminalkommissariat 21 führt seit Anfang März Ermittlungen gegen einen 28-jährigen Mann mit Wohnsitz in Düsseldorf wegen des Verdachts eines Leistungsbetruges. Dieser hatte zunächst für registrierte Kunden auf Internetseiten Tipps zu Outlets und Kochrezepten kostenlos angeboten. Im Februar dieses Jahres änderte er die allgemeinen Geschäftsbedingungen und verlangte nun einen Jahresbeitrag von 84 Euro. Die bereits registrierten Nutzer will er über einen Newsletter informiert haben. Dieser wurde nach den bisherigen Ermittlungen jedoch nie versandt. Bislang gingen über 300 Anzeigen bei der Polizei ein. Ein Konto des Tatverdächtigen wurde bereits von der Kriminalpolizei „eingefroren“.

      Der 28-Jährige gründete im vergangenen Jahr eine Firma in Köln und bot seit September 2008 Tipps auf den Internetseiten fabriken.de und rezepte-ideen.de an. Die Nutzer mussten sich Online registrieren und hatten dann kostenfreien Zugang zu den Ratschlägen auf den Seiten. Im Januar 2009 gründete der Mann eine Firma in Düsseldorf. Hier kündigte er auf den Internetseiten an, dass er die Seiten der Kölner Firma übernimmt, aber die Tipps jetzt nicht mehr kostenlos anbieten kann. Seit dem 1. Februar 2009 sind diese auf den Seiten kostenpflichtig und es wird auch auf die anfallenden Nutzungsgebühren hingewiesen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Connects2Content GmbH geht in die zweite Runde. Den Ermittlungen gegen seine Person zum Trotz verschickt der Geschäftsführer Tomas Franco nun erneut Zahlungsaufforderungen an Angemeldete und angeblich Angemeldete, obwohl der Dienst bei Anmeldung bis zum 31. Januar 2009 kostenlos war.

      Betroffene, die sich vor diesem Datum registriert haben, sei nochmals angeraten, nicht zu zahlen oder zu reagieren und sich an die Verbraucherzentralen zu wenden. Lediglich bei einem gerichtlichen Mahnbescheid muß sofort Widerspruch eingelegt werden.

      Betroffene können sich natürlich auch hier austauschen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Gestern nun der aufschlußreiche Bericht von Sat 1 und Akte 09: Bericht

      Demach sind bereits 223000 Kunden bei Fabriken.de registriert. Die Staatsanwaltschaft spricht von gewerbsmäßigem Betrug. Die Konten mit Zahlung von ca. 8000 Kunden und insgesamt 696000€ sind eingefroren.

      Die Düsseldorfer Wohnung des Geschäftsführers und die Firmenadresse sind nach Recherchen von Akte 09 verweist. Die Spur führt nach Offenbach und zu einem Mann namens Michael Burat, der bereits mit entsprechenden Abo-Fallen in Deutschland viel Staub aufgewirbelt hat und seit langem im Visier der Ermittlungsbehörden steht.

      Auf Tomas Franco alias Franko Tomásch ist bereits die nächste Firma angemeldet:

      IContent GmbH
      Bockenheimer Landstrasse 17/19
      60325 Frankfurt am Main
      Geschäftsführer: Franko Tomásch
      HRB 84557 Amtsgericht Frankfurt
      Telefon: 0180-5885520-0
      Telefax: 0180-5885530-9
      E-Mail: Info@Outlets.de

      Die betriebene Seite lautet Outlets.de.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • So lange die Leute auf Geiz ist Geil aus sind, wird das auch immer ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein.

      Mein Mitleid mit den Geschädigten hält sich in sehr engen Grenzen.
      Obwohl - übel ist die Masche schon :O

      PS: biguhu, ob der Link nun unbedingt sein muss?
      Goolge und der Betreiber der Seite freuen sich über Referenzen :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Mein Mitleid mit den Geschädigten hält sich in sehr engen Grenzen.


      Das kann ich teilweise nachvollziehen. Viele dieser Abo-Fallen-Seiten spielen damit, daß die Interessenten sich überstürzt anmelden, ohne die Seite in Gänze zu studieren. Die Kosten sind meist recht unauffällig positioniert und da wird es rechtlich dann schon heikel.

      Dieser Fall ist aber anders gelagert, das hast du aber auch sicher selber bereits erkannt. Als Beispiel: Die Anmeldung hier bei Auktionshilfe ist kostenlos, was auch bei der Registrierung betont wird. Nun entscheidet sich Auktionshilfe, das Forum kostenpflichtig zu machen und schickt an alle eine Rundmail. Wer nicht widerspricht, hat ein Abo an der Backe. Möchte man dann unseren Usern einen Vorwurf machen?

      So lange die Leute auf Geiz ist Geil aus sind, wird das auch immer ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein.


      Wer sich auf einer ausdrücklich kostenlosen Rezepte-Seite anmeldet, der ist sicher nicht auf dem "Geiz ist geil" -Trip. Schäre doch bitte nicht alles über einen Kamm.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mein Mitleid mit den Geschädigten hält sich in sehr engen Grenzen. Obwohl - übel ist die Masche schon rotes Gesicht


      dito

      man sollte doch immer misstrauisch werden sobald man seine "Realdaten" angeben muss, da fragt sich doch der kritische Bürger: wofür das?? 8o
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"