Liebon - Dorf zu verkaufen

    • Original von Peter Viehrig
      Original von biguhu
      sich auf die Zweisprachigkeit der Menschen hier einstellen kann


      deutsch und sächsisch? ;)


      Nur für den Fall, daß Sie und andere das wirklich nicht wissen, lieber Uhu:

      Gemeint sind Deutsch und Sorbisch


      Der Scherz wird doch erst zum Scherz, wenn man ihn in Kenntnis der philologischen Verhältnisse im Sorbenland macht. Ich hoffe, ich bin damit niemandem, vor allem den Sachsen, nicht zu nahe getreten. Sonst entschuldige ich mich dafür. Ich hätte ihn (den Scherz) auch bei allen anderen dem Hochdeutschen weit entfernten Dialekten gemacht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Naja, die Witze wegen ihres Dialektes sind die Sachsen ja gewohnt. Ich stamme übrigens auch von dort. Und ich bin inzwischen schon froh, daß hier im Westen nur noch wenige diesen Dialekt mit Ulbricht assoziieren... :rolleyes:

      Aber auf den Schlips getreten hätten sich Sorben fühlen können, denen vermeintliche Witzbolde bestimmt schon so gekommen sind, weil sie es nicht besser wissen.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Nach über einem Jahr hat sich nun für Liebon doch noch ein Käufer gefunden. Der christliche Orden der Cassianiter möchte dort ein Kinderbegegnungszentrum einrichten.

      Ein reichliches Jahr später hat sich für den Flecken Liebon ein Käufer gefunden. Der so genannte Cassianiter-Orden mit Sitz in Dresden will hier ein Kinderdorf einrichten, in dem Kinder mit traumatischen Erlebnissen Hilfe und Unterstützung erhalten.

      „Wir wollen aus Liebon eine internationale Begegnungsstätte machen“, sagt Peter Valentin. Der gebürtige Thüringer ist Prior des Ordens.

      Quelle: SZ-online
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.