Deutsch Erörterung - Einleitung zum Ladenschlussgesetz

    • Deutsch Erörterung - Einleitung zum Ladenschlussgesetz

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich soll zu Mittwoch eine Einleitung zum Ladenschlussgesetz schreiben.
      Hier ist was ich bisher schon habe :

      "Schon seit langem wird das Ladenschlussgesetz heiß diskutiert und es scheint immernoch als sehr umstritten.
      Da ich selber gerne einkaufen gehe, würde ich die flexiblen Öffnungszeiten als sehr angenehm empfinden"

      Das ganze gehört zu einer Erörterung.
      Ich weiss auch das mein Text nicht groß dem Niveu entspricht , aber ich habe es nicht so mit dem Ausdruck und es könnte sicherlich noch mehr dazu in einer Einleitung stehen.

      Habt ihr Vorschläge ?
      Bekomme darauf eine Note und möchte es gut machen.
      Alles Liebe
      Once you choose hope anything is possible
    • Tach merylcassie,

      wenn Du lediglich die Einleitung zur Erörterung schreiben sollst, habt ihr vorher im Unterricht sicher einiges dazu besprochen. Hast Du Deine Notizen greifbar? Dann wirst Du wahrscheinlich schon selbst sehen wo es gerade hakt...

      Die Einleitung soll den Leser zum eigentlichen Thema hinführen, also dem Ladenschlußgesetz. Das kannst Du schon einmal erklären. Den Begriff kennt wohl jeder, aber was genau ist die Problematik, was ist die jetzige Situation und was wird gewünscht oder soll verändert werden, was wurde in der Vergangenheit bereits geändert.

      Hier kannst Du auf Berichte aus Zeitung/Fernsehen eingehen oder Deine eigenen Erfahrungen in Deinem Wohnort, vielleicht gibt es gerade etwas ganz aktuelles (E-Center verlängert ab sofort von 20 Uhr auf 21 Uhr oder sowas) oder irgendeine bekannte Persönlichkeit hat etwas "Tolles" dazu gesagt, dass Du in der Einleitung gut benutzen kannst.

      Am Ende der Einleitung kannst Du z. B. die eigentliche Frage (unabhängig von Deiner Meinung) noch einmal fomulieren: "Ladenschlußgesetz sinnvoll oder nicht?" bzw. "Bringt das Ladenschlußgesetz mehr Vor- oder Nachteile?" damit man zum Hauptteil übergehen kann... Deine eigene Meinung gehört allein in den Hauptteil, die Einleitung bleibt allgemein...

      WinkZ* Mel
      Freiwillige Deutsch - Xpertin :D
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • :)

      Viva la Revolution!

      Zumutbare Rahmenbedingungen für die Beschäftigten im Handel?

      Geschäftsöffnungszeiten sind der soziale Taktgeber für die Menschen, die im Handel arbeiten. Die Öffnungszeiten bestimmen nachhaltig die Arbeits- und Betriebsorganisation einer Verkaufsstelle, sowie die Arbeits- und Lebenssituation der Beschäftigten im Handel. "Gemeinsam für Deutschland - mit Mut und Menschlichkeit." Menschlichkeit! Das steht über dem Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD. Kommt die Menschlichkeit bei flexibeleren Öffnungzeiten unter die Räder? Ich finde den bekannten Satz von John F. Kennedy auch heute noch gut: "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst." Warum sollte dieser Satz nicht für jeden Einzelnen von unseren Beschäftigten im Handel und damit auch für uns gelten?

      ... ;)

      ..nur mal so ein Ansatz.
      Es scheint nur so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dicker ()