Der wahre Wahnsinn eines Alltags

    • Der wahre Wahnsinn eines Alltags

      Hallo Liebe Ah.i Gemeinde,
      Ich möchte gerne eure Meinungen zu meiner Wahren Geschichte des täglichen Alltagswahnsinns hören.

      Zur Geschichte:
      Zur Einleitung:
      Mein Chef war gelernter Technischer Berufsschullehrer über mehrere Jahre und Unterrichtete zu diesen Zeiten Elektro- und Computer Technik an irgendeiner Berufsschule. Jetzt hat er der Berufsschule den rücken gekehrt und hat nun ein Mittelgroßes Servicefachgeschäft in der Stadt. Er sollte sich also eigentlich damit auskennen was er macht.

      Kunde brachte also einen Gamer PC zu uns. Ging nicht. Nach hin und her schrauben und machen, die Erkenntnis, EINE defekte CPU - Der Rest funktionierte nach allen Tests einwandfrei! Es wurde eine neue CPU bestellt.

      Vor Einbau der neuen CPU bemärkte ich erst das der 775 Sockel vom Gigabyte Board defekt ist. Und machte dies meinem Chef klar. Der beschimpfte Sich und mich indirekt als Idiot. Sollte aber weiter machen. Auf dem Board kann man genau erkennen das sich mehrere Kontakte des CPU Sockels berühren oder gar nicht da waren, doch mein Chef meinte dazu nur " No Risk, No Fun". Und sollte die neue CPU rein setzen. Neue Ersatz CPU eingebaut und mittlerweile wurde auch die neue Ersatz CPU zerstört. Wem wundert es?

      Die neue CPU (Mittlerweile auch defekt) habe ich auf Anweisung des Chefs in ein Neues Asus Board aus unseren Bestand gebaut. Bis auf das Board ist noch alles vom Defekten Kunden Rechner übernommen worden. Also Arbeitsspeicher, Netzteil, Kühler, …
      Doch der Rechner machte beim Anschalten keinen Anschein dass er anfing mit Arbeiten (Wie auch mit einer frisch zerstörten CPU). Er lässt sich einschalten aber das war es auch schon, wer sich mit defekten CPUs auskennt weiß was ich meine. Es leuchtet alles hübsch und alles dreht sich, aber es tut sich nichts.

      Habe durch Anraten des Chefs ein Neues Netzteil aus unseren Bestand angeschlossen. Könnte ja defekt sein dass Kunden Netzteil, meinte er. Obwohl es die ganze Zeit lief und selbst der Firmeneigene Netzteiltester keinerlei Beanstandungen gemacht hat, na egal.
      Neues Netzteil dran. Und machte weiterhin nichts. Was für eine Endtäuschung und Verwunderung in der Werkstadt , zumindest beim Chef ;)

      Chef meinte das dass Board vielleicht einen geschalteten Reset Button brauch. Oder gar gleich ein ganz voll beschaltetes Front Panel. (Anmerkung von Mir. So wie es vielleicht zu DOS und 386er Zeiten war, vor so Circa 28 Jahren) Ich nahm ein Nagelneues Rechner System und benutzte von diesem Gehäuse die Front Panel Stecker. Doch auch einer voll bestückten Front Panel Leiste brachte nichts anderes als ein Rechner der sich nur einschalten lies und nichts machte.

      Daraufhin meinte der Chef dass das auch nicht gehen kann. Das Neue Asus Test Board wird von dem (angeblich defekten) Netzteil vom Kundenrechner befeuert. Das Front Panel haben wir aber an einem Neuen Rechner angeschlossen. Laut Chef würden wir nun versuchen 2 getrennte Stromkreise zusammen zu schalten. (Anmerkung von Mir. Dies wäre vielleicht so wen wir noch in den 80er Jahren Leben würden und ein 386er PC hätten. Und selbst dann würde es nicht so laufen wie jetzt, da sich das Board so wie es jetzt gesteckt ist nicht einschalten ließe, was es aber so machte, Hexerei?)
      Ich habe also das Board genommen und es mit dem Neuen Rechner verbunden. Doch das Stromkabel für den Pentium 4 Prozessor war zu kurz um das Board Fachgerecht Extern zu lagern. Da nahm mein Chef das Board, dreht es auf dem Kopf, so dass die Steckkarten und die CPU Richtung Boden zeigten und meinte ob es jetzt passt. Also mal absehen von jeder Moral oder Verstand, passte es. Und so hat mein Chef das komplette Board mit CPU, CPU Kühlkörper + Lüfter, ... kopfüber betrieben. Gebracht hatte es trotzdem nichts. Außer vielleicht ne Coole Show Einlage, Motherboard mal Down unter. Zu Schade das ich davon kein Foto habe. Das glaubt mir so bestimmt keiner.

      Dann meinte der Chef das der CPU Kühler Schuld sein muss da dieser noch der letzte Rest war den ich vom Kunden Rechner übernommen habe. Also hat er mir Befohlen einen Pentium 4 mit 3,6 GHz (Bekannt für seine Übermäßige Hitzeentwicklung – googlet mal nach dem Pentium 4 560) ohne Lüfter zu betreiben – Nur für wenige Sekunden meinte er. Gesagt getan doch wen die CPU defekt ist, kein Lüfter, kein Lautsprecher und keine Power LED angeschlossen ist, wie soll man dann sehen das der Rechner überhaupt läuft? So sind aus den „wenigen Sekunden“ eben einige Minuten geworden bis ich den CPU Lüfter wieder rein gesteckt habe und der gleich angefangen hat zu drehen, worauf ich das Board vom Netz genommen habe. (Anmerkung von Mir. Spätestens jetzt wäre die CPU am Arsch gewesen und wäre uns je nach dem noch um die Ohren geflogen. Ein Glück das diese schon vorher kaputt war)

      Dann hatte der Chef die Idee das dass Neue Asus Test Board vielleicht eingebaut werden musste damit die Schrauben die das Board befestigen Maße am Rechner Gehäuse holen kann. (Anmerkung von Mir. So wie es vielleicht bei Autos so der Fall ist, aber niemals bei PCs. Würde es so sein und das Gehäuse wäre VDE Gemäß geerdet würde jedes Mal beim Anschalten die Sicherung oder der FI raus fliegen) Der FI (Fehlerschutzschalter) kann aber bei uns im Betrieb nicht rausfliegen, es ist zwar einer im Sicherungskasten vorhanden, funktioniert aber nicht. Er hat keine Funktion, der FI steckt einfach nur im Sicherungskasten damit es zumindest „Sicher“ aussieht.

      Chef neues Board und noch mal neuen Prozessor (CPU) bestellt und siehe da. Die Kunden Kiste lief auf Anhieb.

      Gruß
      Windhund
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Tja, dann kannst du ja bald den Laden übernehmen. Aber im Ernst: ich schraube als Hobbyist einmal im halben Jahr an Rechnern in der Familie oder im Freundeskreis herum, wenn ich nicht gerade meinen eigenen Rechner wieder aufpeppe, aber ich behaupte mal etwas mehr Sachverstand als dein Chef zu haben.

      Bleibt zu hoffen, daß dein Chef deinen Beitrag niemals liest. Sonst hat sich das mit der Übernahme des Betriebes schnell erledigt. ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Keine Angst, mein Chef hat nichts übrig für Ebay. Er hat ein mal eine "Böse" Office XP Software ersteigert und ist dabei mit dem Rechtsstreit gescheitert. Seit dem ist Ebay tabu.

      Und ich denke mal wer so lebt wie mein Chef brauch keine Hilfe er macht Hilfe :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Der Wahre Wahnsinn eines Alltags 2

      Die Tage schraubte ich an einem Netzteil herum. Sollte es aufgeschraubt ausprobieren ob an allen Bauteilen auch Strom ankommt. Gesagt getan. Bis mein Chef beim Prüfen herein schneid und Schimpft wieso ich das Erde Armband nicht an habe, für was er so viel Geld für die Antistatik Sachen ausgegeben hat. Er ist dann wieder gegangen, Geerdet habe ich mich aber trotzdem nicht. Ich muss mich wegen Platzbedingt und Kabellage immer mit dem rechten Arm Erden. Da das Netzteil nicht mehr Eigenständig in der Steckdose hielt musste ich es von oben in die Steckdose drücken damit die Kontakte Strom bekamen. So … im Schlimmsten Fall hätte ich mit der linken Hand einen Körperschluss mit der Steckdose gehabt, da ich mit dem rechten Arm geerdet bin würden die 230V von der linken Hand über Lunge und Herz zum rechten Arm zum Erde Punkt laufen. Da unser FI (Fehlerstromschutzschalter) im Betrieb nicht funktioniert würde ich so lange unter Strom stehen bis die 16A Sicherung auslösen würde. Ich wäre in der Zeit schon 3x Tot.

      Die Tage kam ein Kunde herein der sich beim Chef dLAN Dosen (Powerline – Internet/ Netzwerk durch die Steckdose) ausleihen wollte. Mein Chef gab ihn meine 2 Powerline Adapter (Obwohl ich diese eigentlich für defekte Kundengeräte gebraucht hätte) und nahm sich 2 Kabel aus meiner Werkstadt und übergab es den Kunden. Dieser Kunde kam nach 2 Tagen wieder, der Kunde war überzeugt dass ein Modell nicht funktionierte. Mein Chef gab mir die Powerline Adapter mit den Kabeln wieder und ich sah mir die Kabel an die der Chef aus meiner Kabelkiste in der Werkstadt herausgenommen hatte. Des Rätsels Lösung das eine Kabel, was sich mein Chef heraus gesucht hatte, war statt Ethernet Kabel, ISDN Kabel. (Ethernet Kabel leicht zu erkennen an den 8 Goldenen Polen, ISDN hat nur 4)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>