Abzocke? Brauche Rat

    • Abzocke? Brauche Rat

      Hallo,

      also um gleich zum Thema zu kommen: Habe gestern Abend 4 Jalousien zu je 1 Euro ersteigert, einmal 80 Breit und 160 Lang und 3x 80 Breit und 130 Lang (ArtNr: , , , ). So, nun bekam ich heute morgen eine Mail vom VK:

      Ich habe gerade festgestellt, dass ich diese Sendung scheinbar nur über GLS versenden kann. Und da muß ich schon mit fast 25 Euro Versandkosten rechnen, da ich auch erst mal einen GLS-Shop finden müßte. Sie dürfen gerne entscheiden, ob Ihnen das ganze soviel wert ist - ansonsten machen wir den Kauf einfach rückgängig.


      Hoffe es ist erlaubt die Mail zu veröffentlichen, denke aber schon, da keine Namen o.ä. dabei stehen.

      So, nun habe ich halt zurück geschrieben, das die 4 Jalousien auch mit einem DHL Paket für 9,90 verschickt werden können bis zu einer Länge von 120cm und einem Gewicht von 20KG und das ein großes GLS Paket auch nur höchstens 15,30 kosten würde, ich es aber trotzdem gerne dann für 9,90 als DHL Paket hätte. Hab auch gefragt wie sie dann also auf die 30 Euro kommen würde aufeinmal, die sie mir dann im Gesamtbetrag berechnet hat.

      So, als antwort bekam ich dann eben das:
      Die größte Jalousie ist aber 160cm lang - und keine 120cm. Und somit ist ein Sonderversand möglich. Wie gesagt - sie können gerne vom Kauf zurücktreten - eine Versendung für 9,90 Euro ist definitiv nicht möglich.



      Da komm ich nun nicht mehr wirklich mit. Jalousien werden doch eingerollt versendet und nicht offen? Oder versteh ich da jetzt allgemein irgendwas verkehrt? Anscheinend will sie mich wirklich dazu drängen, vom Kauf zurück zutreten, weil sie die Jalousien nicht so billig weggeben will. Sowas hatte ich echt bis jetzt noch nie. Bis jetzt hab ich noch nicht wieder zurück geantwortet, würde mich über eure Meinungen dazu freuen!

      Grüße,
      Moni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky1 ()

    • Meines Wissens kann man als DHL-Paket bis maximal 120 cm versenden. Aber du hast recht, die Länge der Jalousienen sind doch hier irrelevant. Die Breite ist jeweils 80 cm.

      Du solltest dir aber über eines im klaren sein. Ihr habt in den Auktionen keinen Versandrabatt vereinbart. Eigentlich hätte sie somit das Recht 30€ Versand zu verlangen. Oder habt ihr vor deinem Gebot etwas ausgemacht? Wie kommt es zu den 9,90€?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,

      Danke für die rasche Antwort.

      Vor den Auktionen wurde leider nichts vereinbart, was wohl jetzt im nachhinein besser gewesen wäre, aber ich war nunmal der Annahme das 4 Jalousien mit einer Breite von 80cm alle in ein DHL Paket für 9,90 zusammen reingehen.

      Wenn sie tatsächlich jetzt für alle zusammen 4 x 7,50 verlangt, soll sie auch m.M. nach jede Jalousie einzeln versenden, was ja eigentlich viel umständlicher wäre.

      Ich denke einfach wirlklich, das sie mit dem Versand noch dazuverdienen will und die Jalousien dann doch alle zusammen in einem Paket versendet. Schade, da freut man sich mal ein Schnäppchen gemacht zu haben, und dann sowas :rolleyes:

      Wäre es vielleicht ok, ihr vorzuschlagen das ich erstmal nur die 9,90 bezahle + die 4 Euro, und sie mir einfach dann den Bon o. die Rechnung von DHL schicken soll? Ich weiß ja auch nicht, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Versand über GLS 30 Euro kostet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky1 ()

    • Vorschlagen kannst du ihr viel, aber rechtsverbindlich sind lediglich die Auktionen. Man sollte im Vorfeld klären, ob ein Versandrabatt möglich ist, nicht einfach davon ausgehen.

      Ob sie dann verpflichtete ist vier Paketen zu verschicken, wenn sie vier mal kassiert, da scheiden sich die Geister. ich selbst sehe es als Pauschale an und somit ist es der VK überlassen, wie viel sie in den Versand investiert. Wenn sie zufällig nächste Woche auf dem Weg in den Urlaub bei dir vorbeifahren würde, wäre es auch rechtens, wenn sie sich die 30€ einstecken würde, obwohl sie keine Versandkosten hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Man sollte im Vorfeld klären, ob ein Versandrabatt möglich ist, nicht einfach davon ausgehen.


      Das ist soweit erstmal richtig, ABER die Verkäuferin hat nicht angegeben, dass es hier um einen nicht eingeräumten Versandrabatt geht, sondern, dass es wegen der Maße nicht zu diesen Konditionen möglich wäre, was ich ebenfalls bezweifle. Denn schon allein dass sie hier bei einer den Versandpreis von 7,50 angegeben hat und dazu auch kein Kommentar in der Artikelbeschreibung hinterlassen hat, sowas wie ich kann und darf hier nur 7,50 angeben, aber leider geht es hier um Sondermaße......deshalb liegt der Versand bei 25,00 Euro.....blabla......, zeigt ja, dass die Teile nicht zu groß für den Standartversand sind.

      Der Käufer hat schon ein wenig Recht, denn die Verkäuferin hätte ja sagen können, dass sie die einzelnen Versandpreise haben mag. Der Grund den sie hier angibt ist schlichtweg gelogen !

      Rein rechtlich gesehen kann sie natürlich, da vorher keine Absprache stattfand, den Einzelversand abrechnen. Da sie in den einzelnen Auktionen aber auf ihre weiteren ähnlichen Auktionen aufmerksam macht, könnte man erstmal davon ausgehen, dass sie dementsprechend zusammen versendet. Mal davon abgesehen, dass sie hier weniger Verpackungsmaterial benötigt und alles viel einfacher wäre. Dass sie hier gleich so darauf drängt, die Auktion doch besser zurück zu nehmen, da der Versand ja so teuer wäre lässt schon darauf schließen, dass sie die Teile lieber selber behalten mag und nicht für den sehr geringen Preis abgeben will.

      Den Vorschlag des TE finde ich schonmal sehr gut, sage ihr, dass ein Kaufvertrag und damit auch Pflichten ihrerseits bestehen. Wenn Sie das Paket dann tatsächlich entweder in 4 unterteilt oder eben den hier genannten Sonderversand zahlen muss, dann musst Du in den sauren Apfel beißen und den Rest überweisen.

      oder...wenn Du die Teile tatsächlich haben willst und den Aufwert des Versands im Notfall auch tragen würdest, dann schlage ihr vor, den Betrag den sie mag zu überweisen, aber bitte sie, wenn der Versand günstiger ist, dass sie den Rest zurück überweist. Das wäre ein Entgegenkommen von dir und dann kannst Du immernoch meckern, wenn der Versand tatsächlich wesentlich günstiger ist, ggf. eine dementsprechende Bewertung abgeben....

      Denn Fakt ist, sie gibt die Versandkosten in der Höhe nicht wegen dem möglichen Einzelversand, oder weil sie eben keine Kombi angeboten hat an, sondern weil es angeblich tatsächlich so teuer wegen der Maße ist.

      Wenn sich also hier etwas anderes ergibt und dies nachweisbar ist, dann könntest Du aus Rücksicht auf sie noch 2 Euro für die Verpackung draufpacken und dann sollten alle zufrieden sein.

      Das ist meine Meinung hierzu 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Abzocke? brauche Rat

      toolhaus.org/cgi-bin/negs?User=samu-eli&Dirn=Received+by

      Mein Tipp, tritt zurück und kauf irgendwo für 10 bis 15 Euro solche Dinger neu und SAUBER, das und eine recht "schwierige"Kommunikation machen den Vk ja nicht grad empfehlens-wert! :rolleyes: Wenn dir das schon so nah gelegt wird und du sowieso so viel Versand bezahlen sollst, ich kennen 2 bis 3 Geschäfte, wo es diese Jalousien günstig gibt. Überregional bekannt ist ja auch Ikea...

      Wer weiß, warum die Bilder so unscharf sind, Vielleicht wg Schmier und Fliegendreck :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Abzocke? brauche Rat

      uiuiui...wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass VK ggf. die Maße mit Länge und Breite tatsächlich verwechselt hat und deshalb auf den Sonderversand kommt. Andererseits frage ich mich dann, warum hier bei den einzelnen Auktionen 7,50 Euro Versandkosten angesetzt wurden, denn das kann dann ja auch vorne und hinten nicht stimmen. Was wäre, wenn man nur eine der Jallus ersteigert hätte ?

      Ja schade, da sollte man sich schon überlegen, ob es das wert ist. Nach den Bewertungstexten kann man davon ausgehen, dass sie nicht auf irgendwas eingehen wird und scheinbar ist ihr das Profil auch nicht sonderlich wichtig ;(

      Nun musst Du dir selber ein Bild machen und überlegen, ob Du es nochmal versuchen willst..... 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • So, da ich mich nun nicht weiter rumärgern möchte mit dem VK, bin ich nun auf sein "Angebot" das ich vom Kauf zurücktreten könne, eingegangen. Vorher hatte ich ihn ja nochmal freundlich gebeten, die Jalousien doch alle zusammen zu versenden, darauf bekam ich als Antwort das er sie vielleicht ja nicht zusammen versenden will. Na ok, dann hab ich halt darauf geschrieben, das ich nun doch vom Kauf eben zurücktreten möchte. Nun kriege ich aufeinmal als Antwort, das ich unverzüglich zahlen soll, ansonsten lässt er mich von Ebay verwarnen ?( Würde ihn auch nun gerne schlecht bewerten, bin mir aber nicht sicher ob das "ok" wäre, da ich ja auch den Fehler gemacht habe vorher nicht nachzufragen, aber ich finde das schon recht unverschämt was der VK hier abzieht :(

      Grüße
    • negativ bewerten kann nur der Käufer, also Du und nicht der Verkäufer.....aber er kann natürlich einen nicht gezahlten Artikel melden. Auf diese Verwarnung kannst Du wahrheitsgemäß antworten.....danach wird von Seiten eBay nichts mehr passieren..........

      Ist schon sehr fragwürdig dieser VK....Wenn Du die Teil nun nicht mehr haben magst, dann gehe so vor und überlege dir, was D'u für eine Bewertung abgibst........der VK kann jedenfalls nur positiv bewerten, allerdings mit entsprechendem Text............... 8o

      Wenn Du dich im Recht fühlst kannst Du natürlich ebenfalls ein Problem melden.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Abzocke? brauche Rat

      Mail vom VK:

      Ich habe gerade festgestellt, dass ich diese Sendung scheinbar nur über GLS versenden kann. Und da muß ich schon mit fast 25 Euro Versandkosten rechnen, da ich auch erst mal einen GLS-Shop finden müßte. Sie dürfen gerne entscheiden, ob Ihnen das ganze soviel wert ist - ansonsten machen wir den Kauf einfach rückgängig.


      +

      Die größte Jalousie ist aber 160cm lang - und keine 120cm. Und somit ist ein Sonderversand möglich. Wie gesagt - sie können gerne vom Kauf zurücktreten - eine Versendung für 9,90 Euro ist definitiv nicht möglich.



      Wenn der Vk einen nicht gezahlten Artikel meldet, kannst Du wahrheitsgemäß antworten, dass der Artikel stark von der Beschreibung abweicht, da er laut Vk nur per Sonderversand verschickt werden kann und der Vk dir darauf nachweisbar wiederholt Rücktritt angeboten hat wovon du schließlich Gebrauch gemacht hast, Nachweise: die Mails anbei :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()