Falsches Konto angegeben - verliere ich jetzt mein Geld?

    • Falsches Konto angegeben - verliere ich jetzt mein Geld?

      Hallo erst einmal ich bin neu hier im Forum

      Ich habe ein Problem bei diesem Artikel in eBay


      Ich habe vor kurzem die Bank gewechselt und alle Daten zur neuen Bank bei eBay angegeben, dachte ich. Nun habe schon länger dort nicht mehr verkauft was dann per Überweisung + Button bezahlt werden mußte, und genau dort habe ich vergessen die neuen Bankdaten zu hinterlegen.
      Der erste Käufer einer anderen Auktion meldete sich prompt das Geld wäre wieder zurück gekommen wegen falscher Konto Angaben. Daraufhin habe ich mich natürlich sofort entschuldigt und ihm die neuen Konto-Daten zukommen lassen und auch sofort bei eBay im Überweisung + die daten auf den aktuellen Stand gebracht.
      Da etwa 15 Stunden vorher die oben genannte Sofortkauf Auktion ausgelaufen war haben ich über das eBay Nachrichten-Center sofort die übrigen Käufer über diesen Fehler von mir Informiert und direkt die neuen Konto-Daten mitgeteilt.
      Der Käufer der oben genannten Auktion meldete sich dann per Mail an mich und zwar außerhalb der eBay Plattform!
      In dieser Mail gab er mir zu verstehen das ich leider zuspät Bescheid gesagt hätte und das Geld nun schon auf das alte Konto welches nicht mehr existiert überwiesen worden wäre. Wenn das Geld bis Dienstag nicht wieder auf seinem Konto gut geschrieben würde sähe er den Artikel als bezahlt an und ich müße liefern.

      Meine Befürchtung ist nun das er behaupten wird das kein Geld zurück gebucht wurde, diese Befürchtung verstärkt sich noch bei mir da er mir die Mail nicht über das eBay Nachrichten- Center zukommen lassen hat. Es handelt sich immerhin um 150,- €

      Was soll ich jetzt machen, habe die ganzen Jahre immer geschaut das ich alles zu 100% richtig mache auf eBay :(

      Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

      Gruß
      Arcadesaver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arcadesaver ()

    • Willkommen im Forum

      Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Wenn das Konto nicht existiert, dann muß das Geld zurückkommen.

      Sollte das Konto einer anderen Person gehören, dann hat der Überweiser Anspruch auf Rückzahlung. Warte doch erst mal ab und melde dich dann nächste Woche nochmal hier. ich sehe hier keine Anzeichen für eine krumme Sache. Du mußt dich ja auch mal in den Käufer hineinversetzten. Er könnte ja genauso die Befürchtung haben, du wolltest doppelt abkassieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo arcadesaver,

      wenn sich schon ein anderer Käufer gemeldet hat, dass sein Geld wieder wohlbehalten auf dem eigenen Konto angekommen ist, dann würde ich mir hier keine Gedanken machen. Dann sollte das andere Konto auch tatsächlich dicht sein (was übrigends bei Kontoauflösung irgendwie zig Jahre dann so bleibt). Die Banken vergeben die gleiche Kontonummer eigentlich erst nach "Jahrhunderten" wieder... :D
      Es scheint nur so...
    • was mich nur ein wenig Wurmt ist die Tatsache das er mir diese Mail am eBay System vorbei geschickt hat.


      Und? Das mache ich überwiegend so. Ist meist schneller und direkter so. Und von meinen Käufern und Verkäufern bin ich es auch häufig so gewohnt, wenngleich der Anteil geringer geworden ist, seitdem ebay, die Kontaktdaten unter Verschluß hält.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Er könnte natürlich behaupten das Geld wäre nicht zurückgekommen und dann ausfallend und drohende Mails schreiben um dich zu verunsichern und das du ihm quasi den Artikel schenkst...

      Aber wenns hart auf hart kommt hat er Pech, weil das ja nachgeprüft werden würde... mach dir also keine Sorgen ^^
    • Genau das befürchte ich ja, den die Mail die Er mir gesendet hat hatte schon einen gewissen Unterton so nach dem Motto, tja Pech gehabt die Sachen gehören Mir.
      Na ja mal sehen vielleicht mach ich mich echt nur umsonst verrück, ich halte Euch hier auf dem laufenden was die Sache angeht.
    • Du machst dir zu viele Sorgen, würde ich behaupten. Würde er dies nämlich tun, würde das glatt den Tatbestand des Betruges erfüllen (auch der Versuch ist strafbar). Ich finde, dazu gehört entweder eine gewisse kriminelle Energie oder ein hohe Portion Dummheit, sich wegen 150€ strafbar zu machen.

      Warte doch erst mal ab. Du hast doch alle Trümphe in der Hand. Dir kann doch gar nichts passieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Davon mal abgesehen kann die Bank sehen, dass dieses Konto deines war und dir ggf. immernoch Auskünfte über Eingänge und Rückläufer bedingt der Auflösung geben wenn es drauf ankommt. Somit könntest Du dem Käufer sogar nachweisen, dass das Geld entweder gar nicht auf dem vorbenannten Konto eingegangen ist, bzw. wann genau es zurück gegangen ist.

      Du hast zwar einen Fehler gemacht, aber dieser Fehler tut keinem weh, ausser, dass es nun durch das hin und her einige Tage länger dauern wird. Aber das kann ja mal passieren. Bleibe sachlich und lass dich nicht in die Defensive drängen....!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger