"Pushen" um Artikel günstiger zu bekommen?

    • "Pushen" um Artikel günstiger zu bekommen?

      Ich habe es heute das erste Mal gehört und war ziemlich überrascht.

      Angefangen hat es damit, dass jemand sich wunderte, dass in den Auktionen immer Nuller mitbieten und zwar immer in mehreren 1 Euro Schritten. Also so, dass es aussieht wie pushen. Es konnte auch beobachtet werden, dass nach solchen Geboten ca. die Hälfte der Beobachter absprang.

      Im Endeffekt kam dann raus, dass es sich herumgesprochen hat, dass weitaus weniger Konkurrenz vorhanden ist, wenn man den Eindruck erweckt, dass in der Auktion gepusht wird. Also wird sich kurzerhand ein Nuller-Account zugelegt, wenn man etwas günstig möchte, und so die anderen potenziellen Käufer vertrieben. :wallbash

      Ich hoffe nur, dass sich so einer nicht mal bei meinen Auktionen einnistet.
      Das Schlimme ist ja, dass man da nichts machen kann. Ausser eben als Verkäufer aufmerksam sein und gegebenenfalls die Gebote streichen. Aber ist das in so einem Fall überhaupt möglich?
    • RE: Habt ihr das auch schonmal gehört? "pushen" um Artikel günstiger zu bekommen.

      jedenfalls kann man ja bestimmte Bieter ausschließen. Wenn du den Eindruck hast, dass irgendwer krumme Sachen vorhat, kannst du ihn sperren.

      Es kann allerdings sein, dass dann vielleicht demnächst Ebayneulinge, die ein Höchstgebot austesten wollten, hier aufschlagen: "ich wurde bei einer Auktion gesperrt, warum und was kann ich dagegen tun!" 8o

      ;)


      Ansonsten musst du dich wohl damit abfinden, dass natürlich Bieter versuchen so günstig wie möglich zuzuschlagen, sei es damit, dass sie erst in letzter Sekunde bieten, oder damit, dass sie durch geschickte Gebotsabgabe mehr Konkurrenz oder "Pusher" vortäuschen wollen. Wenn du das vermeiden willst, musst du halt einen höheren Startpreis oder einen Mindestpreis festlegen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"