Parallelforum soll verkauft werden

    • Original von pleskau11
      Es wäre mir übrigens völlig neu, dass es im anderen Forum derartige "Verleumdungen" gegeben hätte.


      Ich bin damals vor allem deshalb gegangen, weil mich mehrere Forenschreiber ungestraft beleidigt und verleumdet haben, dazu gehörte auch die ungeheuerliche Behauptung, ich sei ein Betrüger.

      Für den oder die Betreiber eines Forums sind Trolle und Verleumder ein großes Risiko: Für solche Beiträge haftet nämlich unter Umständen der Betreiber. Zwar droht ihm normalerweise keine Strafe, aber hohe Kosten aus zivilrechtlichen Prozessen.

      Viele Grüße aus München,
      aXel Gronen
    • Original von wortfilter.de
      In der Angebotsbeschreibung steht ausdrücklich:

      "Des Weiteren wird die gesicherte MySQL-Datenbank im Format Woltlab Burning Board 2.1.4 mit Stand des Auktionsendzeitpunktes überlassen."

      So wären also alle Nutzerdaten und Beiträge an den Käufer gegangen. Ich kann nirgends Hinweise darauf entdecken, dass SI bereit wäre, irgendwelche Nutzerdaten zu löschen. Und falls doch: Dann wäre es sinnvoll, wenn er entsprechende Anfragen zumindest beantworten und seinen Moderator mal über seine Pläne informieren würde.


      Gegen die Übergabe der Beiträge gibt es sowieso keine rechtliche Handhabe. Bezüglich der Nutzerdaten sollte man (sofern es keine gegenteiligen Fakten oder Hinweise gibt) doch wohl davon ausgehen, dass jeder andere Käufer nicht weniger redlich handeln würde als man selbst.

      Original von wortfilter.de
      Ich bin damals vor allem deshalb gegangen, weil mich mehrere Forenschreiber ungestraft beleidigt und verleumdet haben, dazu gehörte auch die ungeheuerliche Behauptung, ich sei ein Betrüger.

      Für den oder die Betreiber eines Forums sind Trolle und Verleumder ein großes Risiko: Für solche Beiträge haftet nämlich unter Umständen der Betreiber. Zwar droht ihm normalerweise keine Strafe, aber hohe Kosten aus zivilrechtlichen Prozessen.


      Ich habe keinen Zweifel daran, dass gegen diese "Unterstellungen" und "Verleumdungen", sofern sie denn wirklich rechtlich angreifbar gewesen wären, rechtlich vorgegangen worden wäre. Immerhin hat sich danach ja noch jemand die Mühe gemacht, sämtliche seine Beiträge löschen zu lassen und jegliche Nennung seinens Namens und des Namens seiner Internetseite beseitigen zu lassen.

      Ich habe das damals durchaus mitverfolgt, der Vorwurf des Betrugs ist von niemandem explizit erhoben worden.
    • Ich mache es mir mal so richtig einfach. Wenn das Dings-Bums Forum nun einen neuen Betreiber bekommen sollte, dann werde ich eben nach dem Online gehen des Forums und voraus gesetzt das ich in meinen Account komme, meine Daten ohne Abmahnung, Rechtsanwalt ect. löschen. :tongue: Das spart Kosten, Ärger und Nerven.
      Sollten aber meine Daten an irgend welchen unseriösen/seriösen Firmen verkauft werden und ich könnte nachvollziehen das die Daten aus dem Dings-Bums Forum kommen, dann sollte sich der Verkäufer/Betreiber vom Dings-Bums Forum warm anziehen. X(

      Gruß aus dem hohen Norden (Kiel)
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

      Heute schon Versteigert ?
      www.2-1deins.de
    • Hi,
      ich bin schnell reingegangen, als es noch ging, aber viel zu löschen gibt es da
      nicht. eMail löschen geht nicht, ebenso nicht die Beiträge, da es seit einer Edit-
      Orgie eines Users eine Sperre gibt. Es können nur Beiträge in einem kurzen Zeit-
      raum nach dem Erstellen geändert oder gelöscht werden.

      Und last not least - den Account kann man auch nicht löschen oder schließen,
      lediglich meine PNs habe ich alle entfernen können, das war es dann. :(

      Gruß von der Hexe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hexe ()

    • Original von hexe
      ich bin schnell reingegangen, als es noch ging, aber viel zu löschen gibt es da
      nicht. eMail löschen geht nicht


      Man könnte im Prinzip eine nicht existente Mail-Adresse angeben. Hab ich nie irgendwo ausprobiert, hat aber wohl schon mal jemand gemacht. Zumindest als Notwehrmaßnahme halte ich das für legitim, selbst wenn es den Nutzungesbedingungen widersprechen sollte. Jetzt gehts natürlich nicht mehr.

      Original von hexe
      ebenso nicht die Beiträge, da es seit einer Edit-
      Orgie eines Users eine Sperre gibt. Es können nur Beiträge in einem kurzen Zeit-
      raum nach dem Erstellen geändert oder gelöscht werden.


      Das ist völlig normal. Es dürfte inzwischen wohl kaum noch ein Forum geben, dass beliebig langes Editieren ermöglicht.

      Auf das Löschen der Beiträge hat man auch keinen Anspruch. Das wird auch auf ausdrückliche Anfrage üblicherweise nicht gemacht.
    • @axel...

      das mit dem betrüger war eine antwort an auktions-manni und war nicht auf dich bezogen es sollte lediglich klarstellen dass ICH niemandem eine 2te chance geben würde, thats it... wenn das anders rübergekommen ist dann sorry...

      @biguhu

      21.06.2009 22:19 -> stimmt

      die einstellung "Popup Fenster bei neuer privater Nachricht?" ist auf "ja" aber es kam nichts also hab ich auch nicht reingeschaut.

      ich habs grad gelesen, bin aber trotzdem nicht der meinung dass "du bist peinlich" eine beleidigung sein soll ;)


      und du wirst sehen, was passiert, wenn du weiterhin einen solchen Stil pflegst.


      uiui, jetzt hab ich aber wirklich einen mords respekt...
      aber keine angst, das war jetzt hier wirklich mein letzter beitrag...


      090909 wird sich (auch) hier mit falschen Daten angemeldet haben


      schon toll was einem unterstellt wird. genau der stil ist es aber weshalb ich dich für absolut ungeeignet halte...
      du willst ein forum kaufen...
      a) dem du den rücken gekehrt hast.
      b) drohst schon im vorfeld mit evtl. abmahnungen...
      c) unterstellst si schon mal prophilaktisch den datenverkauf obwohl er noch nichts näheres bekanntgegeben hat...

      findest du sowas seriös ??

      wie auch immer mich freuts jedenfalls dass es nicht geklappt hat. mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    • das mit dem betrüger war eine antwort an auktions-manni und war nicht auf dich bezogen es sollte lediglich klarstellen dass ICH niemandem eine 2te chance geben würde, thats it... wenn das anders rübergekommen ist dann sorry...


      Ich hatte schon verstanden, worauf die hinaus willst, keine Sorge.
      Letztlich hat jeder eine 2. Chance verdient, sogar du :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • da das Thema ja inzwischen wohl kaum noch jemanden interessiert (was gibt´s da auch noch groß zu diskutieren, das S.I.- Forum ist de facto tot ...) - so what?

      Ich bin erst nach dem Rückzug von A.G. in das S.I.-Forum eingetreten und war immer wieder mal auf diesen Konflikt gestoßen, der da in dunkler Vergangenheit schwelte, hatte aber nie wirklich mitbekommen, was da so ablief.

      So, wie sich A.G. allerdings in diesem Thread präsentiert, wird mir so einiges klar ... - Anstatt hier als seriöser "eBay-Experte". der er ja irgendwie zu sein vorgibt, aufzutreten finde ich hier nur jemanden vor, der sich beinahe wie ein kleines Kind verhält, dem ein böser S.I. vor Jahren mal seine Schaufel geklaut hat und der sich dafür noch irgendwie rächen will - das ganze findet nur auf etwas höherem sprachlichen Niveau statt.

      So macht man sich in einem Forum keine Freunde ... - Jeder, der bisher einen neutralen Standpunkt "zwischen S.I. und A.G." vertreten hatte, wird diesen wohl auch weiterhin vertreten - beide ziemlich unsympathisch ...

      Vielleicht sollte A.G. sich einmal überlegen, wie man rüberkommt, wenn man bei kleinen Angriffen, die in jedem Forum Gang und Gebe sind, gleich die "juristische Keule" herauszuholen droht. Einfach lächerlich ...

      Hallo Leute !!! Geht doch mal raus! Es ist Sommer und das Wetter in den nächsten Tagen soll echt gut werden - Da gibt es noch eine andere Realität ...

      Naja, hier dennoch etwas zum eigentlichen Thema:

      Was soll denn am Verkauf der daten soooo schlimm sein? Zum einen dürften 95% der Nutzerdaten längst veraltet sein und somit wertlos - und ich bin mir sicher, dass Networking-Suchmaschinen wie 123people oder yasni inzwischen mehr Daten über jeden registrierten Nutzer des S.I.-Forums oder auch von hier ausspucken, als die jeweilige Foren-Datenbank hergibt.

      Und wer bei der Anmeldung in einem Internet-Forum wirklich so dämlich ist, sensible Daten feil zu geben, der ist doch irgendwo selbst schuld, wenn diese irgendwann in "falsche Hände" geraten - die Datenbank beispielsweise dieses Forum ist für echte Hacker ne Sache von vielleicht einer halben Stunde Programmieraufwand ... - es sei denn, der Betreiber ist ein 100%iger IT-Profi und reagiert auf jede bekannt werdende Lücke unverzüglich - was einem Fulltime-Job ziemlich nahe kommt.

      So, nu muss ich aber ins Bettchen :)
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Original von ldk117
      Tja, so weiß man gar nicht mehr, was mit den Daten geschieht. Der kann sie nun verscherbeln und keiner merkt es. Da wäre ein neuer Foreneigentümer besser gewesen. Sehr undurchsichtig, wie eben sein jetziger Besitzer. S.I.


      Ich finde die ganze Entwicklung auch äußerst unschön. Aber für die Unterstellung des Datenverkaufs gibt es keinen einzigen konkreten Hinweis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pleskau11 ()

    • Original von pleskau11
      Ich finde die ganze Entwicklung auch äußerst unschön. Aber für die Unterstellung des Datenverkaufs gibt es keinen einzigen konkreten Hinweis.


      Das soll keine Unterstellung sein. Das ist eine Möglichkeit, die man nun nicht mehr richtig nachvollziehen kann. ;)
      Viele Grüsse
      ldk117
    • möglich ist auch, dass einer über die Straße geht und erschossen wird X(

      Können wir nun endlich bei den Fakten bleiben und nicht ständig Vermutungen anstellen, die hier nicht hingehören ???

      Wer definitive Aussagen tätigen kann, und/oder realitätsnahe Erfahrungen hat, der kann sich hier gerne weiter äußern, aber bitte nicht ständig Dinge, die ja irgendwann irgendwie passieren könnten.....das sprengt den Thread und bringt uns hier nicht weiter !
      Bilder
      • böser mod.jpg

        1,73 kB, 63×47, 373 mal angesehen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Kurze Zwischeninfo von mir.

      Ich werde mich zum Thema S.I. nicht weiter äußern, da das Thema S.I. kein Thema mehr ist, bzw. sein wird. Unprofessionelles Handeln erledigt irgendwann jede Kommunikation.

      In diesem Sinne an alle beste Grüße aus dem Urlaub in Down under.

      longus