Quoka und der geringe Schutz gegen Betrug

    • Quoka und der geringe Schutz gegen Betrug

      Quoka, ein Portal für kostenlose Kleinanzeigen bietet kaum Schutz vor Internetbetrug.

      Immer wieder werden z.B. Apple Computer mit Standort Deutschland angeboten, doch lässt man sich darauf ein, so stellt sich heraus, dass der Anbieter im Ausland sitzt und nur per Vorkasse sendet.

      Schreibt man, dass man den Apple abholen kommt (London mit Ryanair) verstummen alle Kontakte.

      Quoka warnt zwar vor solchen Anbietern und melden kann man sie auch, doch werden die Anzeigen nach dem Melden nicht herausgenommen ... und schon gar nicht wird Quoka vorher aktiv.

      In der Mehrheit sind die Computer-Schnäppchen auf Quoka alle Fakes, das Portal eignet sich also nur seeeehr bedingt.

      Liebe Grüße,
      H:.A
    • RE: Quoka und der geringe Schutz

      Kannst du mal so eine Anzeige hier verlinken ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: Quoka und der geringe Schutz

      Original von Hiram Abif
      Quoka, ein Portal für kostenlose Kleinanzeigen bietet kaum Schutz vor Internetbetrug.


      Du schreibst es ja schon - es ist kostenlos - also was erwartest Du? Das da ein Team ständig alle Anzeigen auf eventuelle Betrüger durchleuchtet? - Nicht finanzierbar ...

      Original von Hiram Abif
      Quoka warnt zwar vor solchen Anbietern und melden kann man sie auch, doch werden die Anzeigen nach dem Melden nicht herausgenommen ... und schon gar nicht wird Quoka vorher aktiv.


      Mehr können die auch nicht machen. Also gilt: Selbst Hirn einschalten und eigenverantwortlich handeln.


      Original von Hiram Abif
      ... das Portal eignet sich also nur seeeehr bedingt.


      Hä? Ich denke, dass sich Quoka genauso wie viele andere kostenlosen Anzeigenseiten durchaus "eignet", und zwar dafür, im Internet Handel zu treiben.

      Wenn Du auf einem Flohmarkt ein Faxgerät kaufst (mir letzte Woche passiert) und das Teil funktioniert nicht (was ich aber erst zu Hause testen konnte), willst Du dann den Betreiber des Flohmarktes an den Pranger stellen, so wie Du es hier gerade mit Quoka machst?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Nun ja,

      ich wusste gar nicht, dass man ein Hirn ausschalten kann, aber da scheinen Filmproduzenten mehr Erfahrung zu haben.

      Ist es schon an den Pranger gestellt, wenn man sich an Fakten hält? Ich denke wohl nicht.

      Quoka sollte im eigenen Interesse Fakes filtern. Was bringt es den Suchenden, wenn sie 75% der Anzeigen umsonst anklicken, weil ein berechtigter Betrugsverdacht des Anbieters besteht? Dies empfinde ich als ungeeignet. aber da besteht wohl ein anderer Qualitätsanspruch zwischen uns.

      Quoka wird durch die Fakes uninteressant - dies bedeutet auch geringere Werbeeinnahmen. Es stellt sich also eher die Frage: Ist geringes Qualitätsmanagement finanzierbar?

      Nebenbei, wenn Quaka schon erkennt, dass ein Anbieter mehrere Angebote einstellt, inkl. Artikelstandorte über ganz Deutschland verteilt, so sollte es doch einfach sein, diese zuminest zu sperren.

      Aber, und so ist meine Erfahrung, selbst gemeldete Inserate bleiben online.

      Insofern lohnt sich ein Blick in Quoka nicht.

      Schade, dass berechtigte Kritik, gleich mit der Nutzung von Foltergeräten gleichgestellt wird.

      Liebe Grüße,
      H:.A
    • textauszuüge

      Anbei einmal eine Antwort eines anbieters:


      Von: Burnell Tucker

      Hello there,

      First of all I live in London UK.My macbook is still for sale. A great MacBook Pro 2,4 GHz -Intel Core 2 Duo,never used, with full Apple Care Warranty(3 years).
      The macbook is here in England London as well. The final price is 800 €.In the price are including all the taxes for the delivery from England to you address by UPS.
      I will pay here all the taxes for the delivery and when you will receive the macbook you don't need to pay other extra taxes.
      So if you are still interested in my macbook please contact me and I will explain you how we can make the deal.
      Best regards!



      oder hier:


      quoka.de/computer/apple-comput…00_adresult_32336365.html
    • Vielleicht solltest Du einfach mal etwas besser die Hintergründe recherchieren ...

      Quoka betreibt diese Plattform nicht, um damit groß Geld zu verdienen, es ist lediglich eine Ergänzung zum ziemlich profitablen Kleinanzeigengeschäft diverser Verlage à la Zweite Hand, Sperrmüll, etc. ... .

      Den Aufwand, den Du forderst, können und wollen die gar nicht finanzieren, die wollen, dass Du die Zeitungen kaufst. Und in diesen Zeitungen (auch in den Online-Versionen der Zeitungen) findest Du - im Gegensatz zu dem kostenlosen Portal, so gut wie keine Fakes - weil da die Anzeigen von Menschen geprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden. Nur für diesen Service muss jemand bezahlen, in diesem Fall sogar beide Seiten. Private Inserate sind kostenlos, gewerbliche kosten - und das Lesen der Anzeigen kostet ebenfalls.

      Wenn Du Qualität willst, musste dafür zahlen - ist überall in der Welt so ... - auch im Internet. Wenn Du alles kostenlos willst, musste eben damit leben, dass Du nicht die beste Qualität bekommst.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ich verstehe zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat,
      "Quoka" betreibt die Plattform und damit sollten sie eine gewisse Qualität einhalten.

      Wo Sie herhaben, dass Quoka damit kaum Geld verdienen will bzw. wo Sie hernehmen, dass ich alles kostenlos will, das ist wohl das Geheimnis Ihrer Recherche

      Übrigens ein interessantes Rechtsempfinden., dass sie da an den Tag legen.
      Wer, auch als Suchender, kostenlose Dienste will, darf durchaus beschissen werden.

      Wie gesagt, da gehen unsere Einstellungen wohl auseinander.

      Liebe Grüße,
      H:.A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiram Abif ()

    • Wenn Du Qualität willst, musste dafür zahlen - ist überall in der Welt so ... - auch im Internet. Wenn Du alles kostenlos willst, musste eben damit leben, dass Du nicht die beste Qualität bekommst.


      Grundsätzlich muss ich dir da zustimmen, jedoch sollte ein Mindeststandard an Sicherheit vorhanden sein. Ich werde das Thema bei Quoka in Kürze ansprechen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"