Olaf Tank - Anwalt der Abo-Fallen

    • Olaf Tank wird "Opfer"

      Ein wirklich spaßiger Artikel in der OZ:

      Der Osnabrücker Rechtsanwalt Olaf Tank ist selbst Opfer von Betrügern. Unbekannte nutzen den Briefkopf Tanks für gefälschte Rechnungen. Geld kassieren die Trittbrettfahrer damit nicht. Ihnen genügt es offenbar, Olaf Tank damit eins auszuwischen.

      ...

      Tank reagierte schnell. Eine Angelegenheit unter dem angegebenen Aktenzeichen gebe es in seinem Hause nicht. Es handele sich offensichtlich um Fälschungen. „Strafanzeige gegen Unbekannt wurde erstattet“, heißt es in einem Schreiben aus der Kanzlei Tank an die Anwälte.

      Die Polizei geht in der Tat von gefälschten Rechnungen aus. Die zehnstellige Kontonummer unterscheidet sich nur in einer Ziffer von der Kontonummer, die Olaf Tank in seinen echten Mahnschreiben nennt. Das Konto gibt es nicht. Selbst wenn jemand auf die getürkten Zahlungsaufforderungen hereinfallen sollte, geht kein Geld verloren.

      Quelle und vollständiger Artikel

      Wenn ich das nächste Mal bei Ikea bin, muß ich doch mal bei Herrn Tank vorbei schauen. Da wohnt so ein "netter" Typ bei mir um die Ecke und ich habe noch nie "Hallo" gesagt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Olaf Tank bekommt kein Konto bei der Sparkasse

      Wie bereits bei Katja Günther, so kann nun auch Olaf Tank nicht gerichtlich durchsetzen, ein Konto bei der Sparkasse eingerichtet zu bekommen. Offensichtlich fürchtet man bei der Sparkasse einene erheblichen Imageverlust, wenn man mit den Eintreibern von Abo-Fallen in Verbindung gebracht hat.

      Die Sparkasse muss Kunden mit umstrittenen Erwerbsmethoden kein Konto einrichten: Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Osnabrück aufgehoben, nach der das Geldinstitut dem Rechtsanwalt Olaf Tank ein Konto zur Verfügung stellen muss. Über dieses Konto trieb Tank die Forderungen seiner Internet-Mandanten und seine Rechtsanwaltsgebühren ein.

      Quelle und vollständiger Bericht: NOZ
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Meine Tochter hat eine Zahlungsaufforderung von Olaf Tank bekommen....wie immer die gleiche Geschichte, diesmal in Zusammenhang mit Antassia GmbH, Rhabanusstr. 10, 55118 Mainz. Zu zahlender Gesamtbetrag: 138,00 Euro, davon 96 Euro Hauptforderung, 3 Euro Mahnkosten 39,00 Euro RA Kosten, bestehend aus Geschäftsgebühr und Auslagen.....

      Und wie so oft zu lesen beginnt das Schreiben mit: trotz fälliger Mahnung haben Sie die oben genannte Forderung nicht ausgeglichen......

      Es gab keine Mahnung, kein Schreiben...nichts.....meine Tochter kennt die Seite nicht....

      Ich mache natürlich nichts, wollte nur drauf hinweisen, dass offensichtlich wieder eine neue Welle anrollt :P
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • was denn für Tankkosten...?!? :D


      Die Kosten für seine Bemühungen. Immerhin ist es eine schweißtreibende Arbeit, solche Schreiben zu verschicken :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • keiner hat den Witz verstanden... :(


      Mensch, für die Benzinkosten, die anfallen die Schreiben zum nächsten Briefkasten zu fahren :D

      Hatte den Witz verstanden ;)

      Ich mache natürlich nichts, wollte nur drauf hinweisen, dass offensichtlich wieder eine neue Welle anrollt :P


      Keine neue Welle. Das ist immer noch die alte bekannte Welle. Da werden täglich tausendfach solche Schreiben verschickt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • engelchen schrieb:

      mal ist kurz Ruhe, dann geht es wieder los...
      Ja, vermutlich dann wenn das Geld ausgeht und Nachschub angesagt ist.
      In Fachkreisen nennt man das "Umsatz generieren".

      Und btw, ich habe einmal in meinem bisherigen Leben einen wirklich srupellosen Menschen kennen gelernt,
      zwar kein Anwalt und schon gar nicht in Sachen Abofalle/Abmahnungen tätig.

      Aber lieb und nett, zivilisiert und kompatibel ... allerdings unter dem Schafspelz ein skrupelloses Raubtier.
      Man mag es nicht für möglich halten.

    • mal ist kurz Ruhe, dann geht es wieder los...

      ich habe einmal in meinem bisherigen Leben einen wirklich srupellosen Menschen kennen gelernt,
      zwar kein Anwalt und schon gar nicht in Sachen Abofalle/Abmahnungen tätig.

      Aber lieb und nett, zivilisiert und kompatibel ... allerdings unter dem Schafspelz ein skrupelloses Raubtier.
      Man mag es nicht für möglich halten.

      Na wenns kein Anwalt war, muss es ein Versicherungsjogi für Vermögensfragen gewesen sein...
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Nö, der hat versucht einen Währungsdeal abzuschliessen.

      Ganz verstanden habe ich seine wirren Theorien nicht,
      er war zB der Meinung, selbst mit verschobenen Ostmark könne man Jahre nach dem Mauerfall noch Gewinne machen.
      Und von Irak-$ war die Rede und von Kuwait-$ und ich weiß nicht was ...

      Selber mittellos hat er sein Umfeld, welches finanziell auch nicht grade gesegnet war, rigoros ausgesaugt.
      Als die "Resourcen" (zB durch Telefonkosten in alle Welt) aufgebraucht waren, gab es einen Theaterdonner und => Abgang.

      Erst grosskotzig weltmännisch, edel, dann Snob, nach und nach aufbrausender (dann auch handgreiflich gegen Frauen = Geldgeber)
      und beim nahenden crash Alarm hoch drei ... und sich verpissen, verbrannte Erde hinterlassend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von little*big*dwarf ()

    • Das Amtsgericht Osnabrück hat dem umstrittenen Osnabrücker Rechtsanwalt Olaf Tank eine weitere Abfuhr erteilt: Es verurteilte Tank zur Zahlung von 40 Euro Schadensersatz an einen Internetnutzer, von dem ursprünglich Tank Geld gefordert hatte – allerdings in betrügerischer Absicht, wie das Gericht in der Urteilsbegründung anführte.

      ...

      Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Das Amtsgericht hat die Berufung zum Landgericht Osnabrück wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Angelegenheit zugelassen, zumal Tank in Osnabrück tätig sei und in identischer Weise mehrere Internetfirmen vertrete.

      Quelle und vollständiger Artikel: Bramscher Nachrichten
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Und nochmal:

      Ein Mandant hatte sich wegen des üblichen Schreibens des Kollegen Olaf Tank in Sachen Antassia GmbH (top-of-software.de) an uns gewendet. Nachdem wir das Zustandekommen des Vertrages bestritten hatten, nahm der Kollege Tank Abstand von seiner Forderung, war aber nicht bereit, die Gebühren für unser Tätigwerden zu übernehmen.

      Unsere Rechtsanwaltsgebühren haben wir dann, im Auftrag des Mandanten, beim Amtsgericht Nördlingen gerichtlich geltend gemacht. Zwar wurde noch die Verteidigungsbereitschaft angezeigt, die Klageerwiderung enthielt aber bereits die Zusage, die Forderung aus “wirtschaftlichen Gründen” zu begleichen. Nach Erledigterklärung folgte auch noch die Erklärung der Kostenübernahme.

      Dies ist zwar kein neuerliches Urteil gegen die sogenannten Abofallen-Betreiber, aber unter dem Strich das gewünschte Ergebnis für unseren Mandanten.

      Quelle: Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schnitzer
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Bramscher Nachrichten veröffentlichten einen längeren Artikel über Olaf Tank und sein "Geschäftsmodell": Artikel

      Verschiedene Staatsanwaltschaften ermitteln bereits, darunter Osnabrück, Landshut und Darmstadt.

      3800 Strafanzeigen gegen Olaf Tank liegen der Staatsanwaltschaft Osnabrück vor. In Worten: Dreitausendachthundert! Wegen Betruges, Beihilfe zum Betrug, Erpressung, Nötigung. Alexander Retemeyer, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, kann die Zahl aus dem Stand nennen.

      ...

      Die Staatsanwaltschaft Landshut ließ die Kanzlei durchsuchen. Die Beamten beschlagnahmten „einen Haufen Unterlagen“, wie der Sprecher der Anklagebehörde sagt. Auch die Landshuter werfen Olaf Tank Betrug und Beihilfe zum Betrug „in zahlreichen Fällen“ vor.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Olaf Tank beendet Abzockmandate

      Hier ein aktueller Beitrag aus dem law Blog zu Olaf Tank

      13.12.2010
      Olaf Tank beendet Abzockmandate

      Der berüchtigte Inkasso-Anwalt Olaf Tank ist nicht mehr für seine prominentesten Mandanten tätig. Er hat nach eigenen Angaben die Mandate für die Redcio OHG, die Content Services Ltd. und die Antassia GmbH niedergelegt. Bei allen Firmen handelt es sich um emsig tätige Anbieter von sogenannten Abofallen.

      Den Ausstieg Tanks bestätigt die Anwaltskanzlei selbst, unter anderem über die auf der Homepage Forderungseinzug.de angegebene Telefonnummer. Der Anschluss gehört zur Kanzlei Tanks in Osnabrück. Dort kommt, wovon ich mich gerade selbst überzeugt habe, eine Ansage, dass Olaf Tank für die Internetabzocker nicht mehr tätig ist. Anrufer sollen sich direkt an den Kundensupport der jeweiligen Mandanten wenden.

      Erst vor kurzem wurden immer mehr Urteile bekannt, die Tank persönlich zur Übernahme von Anwaltskosten der Abzockopfer verurteilten. Die Gerichte gingen dabei davon aus, dass der Jurist sehr gut weiß, dass die Abofallenabzocker keinen juristisch durchsetzbaren Anspruch auf ihre angebliche Vergütung haben. Dies sei Beihilfe zum Betrug, so dass Tank selbst neben seinen Mandanten schadensersatzpflichtig ist.

      Gegen den Osnabrücker Anwalt sollen nach Presseberichten über 4.000 Strafanzeigen vorliegen.

      Ob die betroffenen Firmen schon andere Anwälte am Start haben, ist noch nicht bekannt.


      Quelle:
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Nun löst Olaf Tank auch seine Kanzlei auf. Quelle: NOZ

      Ich persönlich glaube ja nicht, dass er geläutert ist. Vielmehr wäre es möglich, dass die Abo-Fallen-Branche ihr eigener Geldeintreiber nach diversen verlorenen Prozessen zu heiß wird und man sich nach einem neuen, unbelasteten Namen umsieht. Wir werden sehen, ob bald ein neuer "Anwalt" die Foren der Verbraucherschützer füllen wird.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Inzwischen gibt es auch ein Buch über OLaf Tank

      Olaf Tank - Tote Ratten für den Tankwart

      verbraucherschutz.tv/2012/01/2…grafisches-uber-olaf-tank

      „Betrüger“, „Geldeintreiber“, „Abzocker“ – das sind nur einige der Begriffe, die auftauchen, wenn man seinen Namen bei Google eingibt. Der Name Olaf Tank steht stellvertretend für die sogenannten Abofallen-Modelle. Dieser Mann spielte in der „Champions League der Inkassoanwälte“ und wurde, in Anlehnung an seinen Namen, auch gerne als der „Tankwart der Nutzlosbranche“ tituliert. Schnelle Autos und ein luxuriöses Leben standen bei ihm sämtlichen moralischen und pseudomoralischen Ansichten gegenüber. Morddrohungen und tote Ratten in der Post waren keine Seltenheit. Aber sein Beruf ist keine Berufung … Bei diesem Buch handelt es sich um einen biographischen Roman ohne Anspruch auf Vollständigkeit. „Tote Ratten für den Tankwart“ ist kein Aussteigerroman und kein intimer Insider-Bericht aus der Szene, in deren Tätigkeitsfeld sich Olaf Tank bewegte. Die Geschichte erzählt lediglich unterhaltsam von der Entwicklung und aus dem Leben und vom Treiben eines Menschen, der zufällig Rechtsanwalt geworden ist.

      Quelle: amazon.de/Tote-Ratten-f%C3%BCr…TF8&qid=1329843360&sr=1-1
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"