Warum hat Paypal eigentlich so einen schlechten Umrechnungskurs?

    • Warum hat Paypal eigentlich so einen schlechten Umrechnungskurs?

      Hallo!
      mir ist aufgefallen,bei einem Betrag,von 200 Pfund,das Paypal,zwar behauptet,es wird zur Umrechnung,der tages aktuelle Wechselkurs "herangezogen",auf welcher Grundlage,der pasiert,und wie der berechnet wird,wird nicht verraten!

      trauriges Resultat bei nur 230€ respektive 200 Pfund,fand ich bei einem direkten Vergleich von oanda.com
      wo tasächliche,die richtigen Werte,der weltweiten täglich aktuellen Währungskurse,angegeben sind,Paypal,auf den oben genannten Betrag hochgerechnet 6€,mehr ab zieht,als alle anderen Webseiten,und Currency Exchange Portale,im Netz,für den selben Betrag angeben!
      das bedeutet,über den Daumen gepeilt,bei 1000€,würde Paypal dem Kunden,laut meiner bisherigen Rechnung, 30.bis 35€,weniger,für den selben Ursprungsbetrag ausbezahlen!
      und verdient also so in der Masse Millionen!
      das sich Hotels,und selbst ernannte Wechselstuben im Ausland,den Kurs,in gewissem Umfang selbst definieren können ist mir einleuchtend!
      das aber,eine Instition,wie PP gleichzusetzen,wie eine Bank,sich solch eine Frechheit,überhaupt leisten kann,ist sehr traurig!
      man könnte es auch als Millionenbetrug im großen Stiel bezeichnen!
      so wie es ausschaut,gibt es keine verbindliche tages aktuelle Wechselkursbindung,oder ich bin jezt einfach im falschen Film! X(
    • RE: warum hat Paypal,eigentlich so einen schlrechten Umrechnungskurs?

      PAYPAL-AGB Punkt 3.12 über Versand von E-geld in verschiedene Währungen gibt darüber Auskunft!!

      ......Der in Ziffer 8 dieser Nutzungsbedingungen aufgeführte Wechselkurs und die entsprechende Gebühr gelten für jeden von PayPal durchgeführten Währungsumtausch.....

      Unter Punkt 8 kommst du zur Gebührentabelle und da steht ganz unten das auf den aktuellen Wechselkurs 2,5% Gebühr aufgeschlagen sind.
      Wenn du dein PP-Konto in € führst und kein Unterkonto mit Fremdwährung hast, erfolgt ein Währungsumtausch!

      So gesehen ist natürlich die WERBEAUSSAGE von PAYPAL das das Bezahlen GRATIS ist, in solchen Fällen eine (werbe)LÜGE.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • ,Danke für die Info!
      ich sage einigen Verkäufern aus Übersee im $ Raum oft,sie sollen,mir das Geld in € schicken,den sonst kasier Paypal doppelt,einmal vom Käufer in den Usa $ nach €.und,vion mir in die umgekehrte Richtung!

      wäre noch intersannt zu wissen,ob Paypal,hätte man in den Usa ein $ Konto,den insgesamt besseren Umwechslungskurs hat,oder hält sich das die Waage?

      weiters,möchte ich die fachliche Kompetenz dieses Forums loben,freut mich sehr,sowas findet man nicht überall!
    • Hallo !
      wiedermal eine Frage!
      geht man vor dem Gelsenden,auf andere Zahlungsoptionen,steht zur auswahl,umrechnungs Kurs von PP,oder eben vom Kreditkarten institut umrechnen lassen,wobei erwähnt wird,das man anerkennt,das man den tasächlich vom KK Institut angewendeten Umrechnungskurs,erst dann sieht,wenn die monatliche Abrechnung erfolgt und nicht früher,weis jemand ob man ,läast man die Umrechnung des tagesaktuellen Kurs nicht von Paypal machen,tasächlich besser fährt?

      oder,brumt,Paypal,versteckt,der KK Firma,von vornherein schon den höheren Grundumrechnungskurs,mit inklidiertem Aufschlag auf,das es dann wieder im Endeffekt auf das selbe rauskommt,habe es bis jetz noch nicht ausprobiert,wie schaut das in der Praxis aus?
    • PP kann hier nicht schummeln.
      Wenn ich bei einer PP-Zahlung mit Kreditkarte $100 bezahle und ich lasse PP die Umrechnung machen, wird meine Kreditkarte mit xx,xx€ belastet. Das sehe ich unmittelbar nach Abschluß der Zahlung. Die tatsächliche Belastung(Buchung?) der KK erfolgt 2-4 Tage später (lt. Kontoauszug).

      Lasse ich die Umrechnung durch die KK-Firma machen wird die Kreditkarte mit $100 belastet. Wenn die Belastung(Buchung?) erst nach 2-4 Tagen erfolgt, kann man natürlich nicht wissen zu welchem Kurs das sein wird.

      btw: ist die Differenz zwischen PP-Kurs und KK-Kurs 1-1,5% - also nicht unbedingt die Welt!
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.