Käuferschutz

    • Käuferschutz

      Hi zusammen,

      ausnahmsweise brauche ich mal Eure eilige Hilfe. Ich habe ein KFZ Teil ins benachbarte Europa verkauft. (rund 500 Euro). Der Käufer stellt nun Käuferschutz über paypal weil angeblich defekt und will nach Rückzahlung das Teil zurücksenden.

      a) das Teil war nagelneu (aber als gebraucht verkauft, da karton geöffnet)und definitiv nicht defekt
      b) ich vermute, ich bekomme dann tatsächlich ein gebrauchtes, defektes Teil zurück.

      daher

      c) was muß ich machen, damit ich diesem Käufer nicht auf den Leim gehe?

      Link zur Auktion kann (möchte) ich Euch nicht geben. ;)

      paypal hat jetzt erst einmal die 500 Euro in "Minus" gesetzt und ich muß mich äußern...

      thx für help!
      Es scheint nur so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dicker ()

    • RE: Käuferschutz

      Grundsätzlich wird es in etwa so ablaufen:
      a) Käufer hat KS-Antrag gestellt wegen "Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab"....
      b) PayPal verlang nun von ihm ein "Gutachten" welches die Behauptung bestätigt. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben kann dieses Gutachten von einem Gutachter, Firma, Fachgeschäft (oder von einer 3. unabhängigen Person) kommen.
      c) wenn PP daraufhin Käuferschutz gewährt muß der Käufer den Artikel retour senden.
      d) mit dem Versandbeleg erhält er das Geld erstattet

      Ob der Gutachter zur Begutachtung befugt ist, WAS Begutachtet wurde und WAS zurückgeschickt wurde - na ja, da sind ja alle Möglichkeiten offen. PAYPAL überprüft dahingehend NICHTS!!
      Deine Befürchtung Schrott retourniert zu bekommen ist berechtigt - ohne deinem Käufer irgendetwas zu unterstellen.
      PP empfiehlt dann sich an die Polizei zu wenden (lächerlich)

      Konto ist im Minus:
      Also ist Geld bereits auf dem Girokonto!? Wenn JA - Sehr gut!
      Wenn PP dem Käufer KS gewährt und es kommt nicht dein Teil zurück, gleichst du auch das Konto nicht aus.
      PP wird versuchen das Geld von dir einzutreiben, vorerst mit unzähligen Mails, später über die Hamburger Inkassobude (KSP).
      PP wird sich hüten auf Grund der Vorgangsweise seine Forderung vor Gericht zu bringen. Selbst Mahnbescheide scheut man seit längerem. Sollte wider Erwarten doch einer eintrudeln, entweder gleich widersprechen und Rat beim Anwalt suchen.

      Alles vorbehaltlich das du PP nicht mehr verwenden willst.
      Wenn doch, wird dir der Kontoausgleich nicht erspart bleiben und/oder rechtliche Schritte gegen den Käufer und PP einzuleiten.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • ...so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Vielen lieben Dank für die Details.

      Ja. Geld ist bereits auf meinem Girokonto. Ich verfahre bei größeren Beträgen immer so. Erst Geld auf Giro überweisen und dann verschicken. Ist ne alte Gewohnheit...

      Ich bin bei berechtigten Reklamationen immer bereit nach Lösungen zu suchen - so auch hier. Nur manchmal kann man an den Mails (in diesem Fall in einer mir nicht ganz geläufigen Sprache...) erkennen wie der VK tickt...Nicht umsonst hat er sofort nach Erhalt der Ware (DHL ist hier recht flott unterwegs gewesen) per payPal reklamiert - ohne den´Versuch zu starten das Problem des Defektes zu erklären.

      Ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal über das payPal feedback Formular selber "Verkäuferschutz " stellen.

      So schreibt paypal:I

      "Ich bin davon überzeugt, dass die Beanstandung des Käufers nicht gerechtfertigt ist. Was kann ich tun?

      Wenn Sie nicht mit dem Käufer verhandeln möchten, können Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen. PayPal wird die Informationen prüfen und darüber entscheiden, ob die Beschwerde des Käufers berechtigt ist.

      Wenn die Beschwerde des Käufers gerechtfertigt ist, werden Sie dazu aufgefordert, eine Rückzahlung zu leisten, Bevor Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen, sollten Sie sich zunächst die Argumente des Käufers anhören."



      Ich halte Euch auf dem Laufenden...falls es interessiert.
      Es scheint nur so...
    • Ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal über das PayPal feedback Formular selber "Verkäuferschutz " stellen.

      Das wir warscheinlich nicht mehr funktionieren, weil schon ein Fall für den Vorgang existiert.
      Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

      Versuche es lieber über ebaääääää ein Problem zu melden und dem Käufer eine Verwarnung reinzuwürgen.

      Mach doch ein neues PP Konto auf - das klappt auch mit "Traumangaben" ganz gut man sollte es nicht glauben.
      Und selbst die Verifizierung eines Bankkontos (das natürlich real sein muß) unter Fremden Namen klappt.
      Alles nur trügerische Sicherheit bei PP 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • So.

      Um hier mal die ganze Sache kurz zu Ende zu bringen.

      Nachdem ich dem Käufer:

      a) erklärt habe das er Unfug erzählt

      b) erklärt habe, das ich

      b1) mit PP telefoniert habe
      b2) mit ebay telefoniert habe
      b3) mit dem Hersteller des Produktes Kontakt aufgenommen hatte
      b4) eine autorisierte Fachwerkstatt involviert hatte

      und

      c) das Geld ja bereits auf meinem Konto war...

      d) ich lt. Auskunft von
      b3 und b4 vollkommen im Recht war...

      ich

      e) einen RA bzgl der Gewinn-Chance des Beschwerdeführers im Ausland telefonisch accquiriert hatte

      ... sich anscheind beim Käufer ebenfalls ein schlechtes Gefühl breit machte und er ebenfalls auf meine Hinweise hin ein autorisiertes Fachunternehmen kontaktierte...

      wir übereinkamen:
      das, wenn bis x nichts großartiges passiert, er keinen weiteren Käuferschutz beantragt.
      Dies ist auch geschehen.
      Ich habe eine sehr positive Bewertung als top 1000 Tester erhalten... ;)

      Danke.

      Und die Moral von der Geschichte:

      KOMMUNIKATION IST EIN DURCHAUS PROBATES MITTEL ZUR KONFLIKTLÖSUNG.
      Guts Nächtle.

      Dicker.
      Es scheint nur so...