Fischfutter und Elektronikbereich für Aquaristik

    • Fischfutter und Elektronikbereich für Aquaristik

      Hallo, ich habe vor aus dem Ausland - China etc. Fischfutter zu importieren ist das so ohne weiteres erlaubt? Oder brauche ich da eine bestimmte Genehmigung dafür? Und falls nicht, wie ist es mit dem Verkauf , gibt es bestimmte Regelungen für Tierfutter? Was muss ich beachten?


      2.

      Wie sieht es mit dem Elektronikbereich aus? Filter, Heizstab usw. für den Tierbereich. Was muss erfüllt sein, um
      China Ware hier bei uns verkaufen zu können? Wegen Aufkleber usw.

      Bitte um Hilfe :)
    • RE: Fischfutter und Elektronikbereich für Aquaristik

      ich denke, da wird dir hier keiner eine verbindliche Auskunft geben können.

      Am besten wäre, Du fragst beim Zoll selber nach, die sind sehr auskunftsfreudig und im Regelfall sehr nett.

      Bei dem Futter könnte es je nach Bestandteilen bereits Probleme geben, das kommt auf die Inhaltsstoffe an.

      Bei der Technik solltest Du die Einfuhrbedingungen erfragen, da Du eben die Zollkosten ggf. aufrechnen musst.

      Hier kommt es auf die Einzelteile und die Menge, sowie auf den Gesamtpreis der Einfuhr an.

      Bitte rufe hierzu dem Zoll an, mache dir vorher zu den oben genannten Dingen einen Plan um dort nicht missverstanden zu werden.

      Es wäre schön, wenn Du deine Ergebnisse hier öffentlich machen würdest.

      Evt. werde ich ja irgendwann Kunde bei dir, denn ich habe auch ein Aquarium ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wie sieht es mit dem Elektronikbereich aus? Filter, Heizstab usw. für den Tierbereich. Was muss erfüllt sein, um China Ware hier bei uns verkaufen zu können? Wegen Aufkleber usw.

      Mit Aufklebern ist es nicht getan. Das fällt in den Bereich Elektroverordnung. Da der Importeur der die Sachen erstmalig in der EU in Verkehr bringt
      gleichzeitig als Hersteller gillt mußt du dich bei der EAR Stiftung registrieren.

      Seit dem 24. November 2005 sind die Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten durch das Elektro- und Elektronikaltgerätegesetz (ElektroG) verpflichtet, sich bei der stiftung elektro-altgeräte register registrieren zu lassen. Ohne Registrierung darf ein betroffener Hersteller keine Elektro- und Elektronikgeräte in Deutschland in Verkehr bringen.
      lies hier weiter klick hier

      Irgendwann wirst du dann mal einen Container voller Elektroschrott deines Segmentes entsorgen müssen.
      Beschäftige Dich lieber vorher mit dieser unangenehmen Seite der Elektro Vertreiber 8)

      Manchmal denke ich, dass die großen Hersteller hier ganz clever eine gigantische Einstiegshürde gegen die Kleinimporteure geschaffen haben.
      Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt, das man sich wie bei den Verpackungsentsorgern irgend einem gemeinschaftlichen System anschließen könnte.
      Bei der EAR muss sich jeder selber anmelden und dann zittern, wann er mit deinem Container dran ist.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()