Tipp: Bewertungen stets anschauen

    • Hiho zusammen :D

      Zu diesem Thema möcht ich doch direkt mal meinen ersten Senf in diesem Forum
      dazutun....

      Die Bewertungen sollen ja eigentlich einen Rückschluss auf die Seriösität
      des einzelnen Mitglieds zulassen. Also, ob der Käufer auch brav und schnell zahlt,
      der Verkäufer gute Ware liefert, u.s.w....

      Aber, was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt und total ankotzt (sorry :rolleyes: )
      Viele halten es anscheinend nicht für nötig oder notwendig, zu bewerten.
      Wenn ich mal an meine "erfolgreich und korrekt abgeschlossenen" Auktionen denke,
      fehlen mir mittlerweile so um die 30 - 50 Bewertungen, von Leuten,
      die von mir jedoch bewertet wurden.

      Klar, man kann die Leute ja nicht zwingen, zu bewerten, ist aber wirklich
      kein feiner Zug, selbst ne positive Bewertung abzustauben und dann alles Andere
      egal sein zu lassen.

      So kommt bei vielen teilweise ein vollkommen falsches Profil zusammen und das ist
      für alle "ehrlichen" unter uns Auktionären echt nicht schön :(

      Das musste einfach mal raus....

      stay tuned
      viele Grüße - S.M.art.Y
      ----------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://mac68k.de/images/mac-banner2.gif]
    • es gibt keine pflicht

      also das die großen häufig nicht bewerten ist nicht richtig. die bewerten mehr (pers. erfahrung) wie der normal sterbliche. ebays top seller deutschland hat über 60.000 (sechs-null-null-null-null-null) bewertungen abgegeben. es zur pflicht zu machen ist ja albern. klar ist es ärgerlich wenn alles ok war und man wird nicht bewertet. ich lege meinen kunden ein kleinen zettel ins packet mit der bitte wenn alles ok war zu bewerten oder sich mit mir in verbindung zu setzen. klappt recht gut. ist aber kein garant das alle bewerten. ich habe letzte woche ne bewertung bekommen für eine auktion die 8 wochen her ist. ich würd das alles nicht so eng sehen.
    • RE: es gibt keine pflicht

      Original von er-ist-tot-jim
      also das die großen häufig nicht bewerten ist nicht richtig. die bewerten mehr (pers. erfahrung)


      Dem kann ich ich nur beipflichten. Die meist nicht bewerten, sind meistens Käufer mit recht wenigen Bewertungen. Bei einem großen Teil dürften es Zweit- oder Mehrfachaccounts sein, mit denen nur gekauft wird, daher wird das Bewerten geschlampt. Der Rest ist einfach zu bequem.
    • Bewertungen - haben oder nicht haben ...

      Ich kann jetzt hier nur über eBay sprechen, aber da läßt das Thema Bewertungen ganz schön nach. Mir fehlen von meinen zuletzt abgeschlossenen Auktionen mehr als 40 (in Worten: vierzig) Bewertungspunkte, weil die Leute wirklich einfach nur zu bequem geworden sind.

      Wenn ich mir überlege, ich soll mir vorher den Käufer / Verkäufer anschauen, wie es um sein Bewertungsprofil steht ... ?( Wenn genau das aufgrund von nicht abgegebenen Bewertungen halt nicht möglich ist - jemanden richtig einzuschätzen - wie soll ich da entscheiden, ob ich meinem Auktiospartner "trauen" kann?!

      Mal ganz abgesehen davon, daß ich eine Vertrauensbasis nicht durch ein Bewertungsprofil aufzubauen geht.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Bewertungen - haben oder nicht haben ...

      Das wohl jedem von uns einige Bewertungen fehlen steht außer Frage. Aber ist das wiklich so wichtig? Zu Anfang ist das klar: Mann braucht einen guten Leumund und einige features stehen bei ebay erst ab einer gewissen Anzahl zur Verfügung.
      Aber ab 20 Bewertungen oder so finde ich das nur noch nice to have.
      Entscheidend ist für mich viel mehr das Verhältnis von postiv - neutral - negativ. Ich habe jetzt (erst) 30 Bewertungen und da kommt es für mich auf die eine oder andere mehr nicht an. Mir sind 30 blütenreine Bewertungen lieber als mehr als 2% neutrale oder negativ. Dementsprechend schaue ich mir auch potentielle VKs an.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo :o)

      Bewertungen sind nun eben nicht "Pflicht", sondern "Extra".
      Verpflichtet ist weder Verkäufer noch Käufer
      eine Bewertung abzugeben.

      Es ist ein prima Bonus wenn das Geschäft, der Kontakt
      oder etwas weiteres positiv festzuhaltendes gut oder
      sehr gut war.

      Und wer nicht zufrieden ist, kann auch seine Information
      über die Bewertung hinterlassen.

      Aussagekräftig ist wohl imho nur das Verhältnis der
      positven zu den negativen Bewertungen.

      Da ich nicht so sehr viele Auktionen habe, bewerte ich
      als Verkäufer immer mit einer Nachricht an den Käufer,
      dass ich mich über eine Rückmeldung (Bewertung) sehr
      freuen würde. Bei Käufern, die selber bisher keine Bewertung
      trotz mehrerer Auktionen abgegeben haben, bewerte
      ich erst nach einer erhaltenen Bewertung auf meine
      Nachricht.

      Aber das wird jeder für sich anders handhaben. Mir
      persönlich ist ein sauberes Bewertungsprofil wichtiger
      als möglichst viele Bewertungen. :o)

      Liebe Grüße
      Melody :P

      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • ich habe gerade mal bei mir geschaut. ich habe 439 bewertungen bekommen :D aber selber 508 abgegeben. schlappe differenz von 70 die mir fehlen. ;( Wenn ich ein bewertungsprofil durchschaue interesiert mich wenn neg oder neutrale dabei sind, wofür er sie bekommen hat. wenn ich bei jemandem was kaufen will und der hat negative berwertungen wo er der käufer war juckt mich das eh nicht. ich habe für mich eine regelung getroffen, mit der gut fahre. ich "gönne" jedem alle 100 positiven bewertungen eine neutrale und eine negative. wenn es mehr ist dann schau ich mir die bewertungen genauer an. wie alt sind die bewertungen. ist es eine aktuelle sache, oder ist das ding ein halbes jahr alt. oder vieleicht ein anfänger ausrutscher.
    • Bewertungen ...

      ich habe 439 bewertungen bekommen aber selber 508 abgegeben. schlappe differenz von 70 die mir fehlen

      So kannst Du das nicht rechnen, denn es müssen die Bewertungen berücksichtigt werden, die mehrfach von einem Käufer / Verkäufer abgegeben wurden.

      Mein zur Zeit gültiges Profil:

      Positiv = 505 Bewertungen - 409 von verschiedenen Mitgliedern
      Neutral = 4 Bewertungen
      Negativ = 1 Bewertung
      Abgegeben = 596 Bewertungen

      Demnach würden mir 91 Bewertungen fehlen, was aber nicht so ist. Ich habe ein Defizit von "nur" 42 Bewertungen, da ich mir mal die Mühe gemacht habe und alle Bewertungen zu durchsuchen - nach nicht abgegebenen Stimmen (von verschiedenen Mitgliedern).
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • @free.ingo
      ich habe die bewertungen TOTAL gerechnet. also auch mehrfachbewertungen von gleichen mitgliedern.
      denn mein bewerungsprofil ist im verhältnis ganz anderst wie deins. mein verhältnis positiv total zu positiv von unterschiedlichen ebayern ist recht hoch. aber ärgerlich ist das auch wenn die leute die das dritte mal bei dir gekauft haben und weder das 1 noch 2 mal bewertet haben.
    • Wie gesagt, ich habe alle Bewertungen durchsucht. Auffallend ist, das bei mir nicht unbedingt die "Großen" nicht bewerten, sondern daß es eher die "Kleinen" sind. Wahrscheinlich liegt es an der Unwissenheit, oder wirklich nur an der Bequemlichkeit ... Schade, denn ein gutes Profil ist mir persönlich wichtig. Und ich ärgere mich über die - zu unrecht bekommene - negative Bewertung ungemein !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • die erfahrung hab ich auch gemacht. (siehe weiter oben) die bewertungen die mir fehlen sind fast alle von den "kleinen". und meistens von käufern. leute die selber verkaufen und schon einige bewertungen auf dem buckel haben, ich sag mal so ab 100 oder mehr. wissen halt wie wichtig ein bewertungsprofil ist und geben auch eher eine bewertung ab. es gehört halt dazu. foto machen, artikel beschreiben, hochladen usw usw und zum schluss halt die bewertung. es ist alles ne frage der einstellung.
    • Vielleicht kann man eBay ja mal den Vorschlag machen, eine Zwangsbewertung einzubauen.

      Man könnte erst wieder bei eBay tätig werden - kaufen oder verkaufen - wenn für eine abgeschlossene Auktion auch die dementsprechende Bewertung abgegeben wurde. Leider läßt es sich nicht so einfach in die Tat umsetzen, da das Problem des Zahlungs- und Postverkehrs vorhanden ist ...

      Naja, war halt nur mal so ein Gedanke ! :D
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen