Privatkonto gesperrt - gewerbliches Konto möglich?

    • Privatkonto gesperrt - gewerbliches Konto möglich?

      hallo meine lieben,

      kurzfassung: ich wurde anfang des jahres von ebay nur auf verdacht(!) gegen urheberrechte verstossen zu haben gesperrt (verkaufte ein original oberteil eines spanischen labels...). beglaubigte persokopie hingeschickt, wieder freigeschaltet. super. einige wochen später, erneute sperrung, diesmal endgültiger ausschluss. begründung: ich hätte erneut gegen agb verstossen !!! und / oder !!! die kundenzufriedenheit habe merklich abgenommen. (ich hatte knapp 600 positive bewertungen, 1 negative in 12 monaten. keine abmahnungen, keine offenen rechnungen/käufe oder verkäufe). angeblich habe mir ebay 30 tage zeit gegeben, die missverständnisse aus der welt zu schaffen.

      aber welche?!? bei mir kamen KEINE beschwerden an, weder von käufern, verkäufern und auch nicht von ebay selbst.

      es folgte mühseliger schriftverkehr - ohne jeden erfolg. abschliessend wies man mich darauf hin, ich solle mich damit abfinden gesperrt zu sein.. weitere emails werde man nicht mehr beantworten.

      und tatsächlich.. jede kontaktaufnahme blieb ohne erfolg.

      das liess ich nicht auf mir sitzen. meldete mich neu an. JA, ich weiss, dies ist nicht erlaubt. aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. gestern sperrte man nun auch den neuen account, der 100% positiv war, bei knapp 100 bewertungen. keine beschwerden, keine abmahnungen. es reichte nur die tatsache, dass ich ja schon mal gesperrt war. dass dies ohne grund und begründung geschah, war egal . . .

      nun aber mein hauptproblem!!! bin mit meinem studium gerade auf den letzten metern und wollte mich in diesen semesterferien darum kümmern, ein kleingewerbe anzumelden und selbstständigkeit auf den weg zu bringen. dazu wäre ein ebaykonto von vorteil. eine neuanmeldung will ich aber nicht wagen,sicherlich wird das konto gesperrt. auf emails bekam ich keine antwort. am telefon sagte man mir - ironischerweise - ich solle es per email versuchen. telefonisch liesse sich da nix machen. UND: gewerbliches konto erst möglich, wenn privates konto freigeschaltet wird. aber das scheint nicht in deren interesse zu liegen.

      habe ich nun lebenslanges hausverbot bei ebay und kann nicht einmal ein gewerbliches konto anlegen???

      wer weiss rat.. was ich tun könnte??

      schönen abend,
      d.
    • habe ich nun lebenslanges hausverbot bei ebay und kann nicht einmal ein gewerbliches konto anlegen???


      Genauso ist es !
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Nur ein komp. Mitarbeiter bei Ebay selbst kann Dir hir helfen !

      Wenn Dir wirklich etwas daran liegt später gewerblichen Handel bei Ebay zu treiben, dann würde ich an Deiner Stelle direkt zu Ebay fahren und persönlich die Sache klären.
      Mach Dir ein schönes Wochenende in Berlin und verbinde es mit einem Besuch in Potsdam bei Ebay.

      Es hat Vergleichsfälle gegeben wo es dann wieder zu einem gutem Einvernehmen gekommen ist !!

      Vielleicht hilft Dir auch Axel Gronen von wortfilter.de ;)
    • Danke@Sammelfee

      aber wenn ich da persönlich auflaufe.. wimmelt man mich doch sicherlich gleich ab? bzw. welchen ansprechpartner hätte ich da, mit wem soll ich da reden. ich komme doch sicherlich schon am empfang nicht vorbei :)

      wie finde ich den kompetenten mitarbeiter?? sicherlich nicht in diesem email-wirrwarr.

      übrigens: man sagte mir am telefon, dass der mailverkehr, den ich im märz diesen jahres mit ebay hatte - der ist nicht mehr einsehbar bzw. ES GIBT GAR KEINE MAILS GESPEICHERT IM SYSTEM - als ob ich nie geschrieben hätte! ist das denn möglich?!?!? ich habe noch die mails, die zwischen uns hin und hergingen.

      habe mich an hrn. gronen gewandt. inwiefern der mir helfen soll, weiss ich aber auch nicht ;)

      liebe grüße,
      d.
    • Inweifern dir hier Axel Gronene helfen soll, weiß ich auch nicht, aber ansonsten waren die Tips von Sammelfee gar nicht so schlecht.

      Der einzige Weg, eine solche Sperre wieder aufzuheben, ist der persönliche Kontakt in Dreilinden. Ich habe schon einige Male lesen können, daß dies zum Erfolg gefühert hat. Eine Garantie ist dies sicher nicht, aber einen Versuch wert.

      Es wäre vielleicht gut, wenn du dich mit deinem Problem nicht auch noch in anderen Thraeds ausbreitest. Wir sind kurz davor, hier Crossposting zu betreiben. Das hilft weniger!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Okay - Sorry, habe mich nur noch in einem anderen themenbezogenen Thread ausgekotzt. Bin neu und unerfahren - zumindest hier ;) Gelobe Besserung!

      Und ja, ich denke, ich werde es wagen und in die Zentrale fahren. Ein Kurztrip in die Hauptstadt steht ohnehin an. Aber was sage ich den guten Damen und Herren dort? Ich möchte über meine Kontosperre sprechen?

      Danke!
    • wow, tatsächlich bekam ich heute doch wieder eine antwort. eine sehr unbefriedigende... hier ein auszug

      "Sie haben in den letzen 30 Tagen vor der Sperrung zwei neutrale und schlechte detailierte Verkäuferbewertungen erhalten. Ausserdem wurde eine Unstimmigkeit online wegen eines nicht erhaltenen Artikels als unzufriedenstellend von Ihrem Käufer beigelegt. Aus diesem Grund ist es Ihnen nicht gestattet, sich erneut bei eBay anzumelden. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass jeder weitere Versuch, sich erneut bei eBay anzumelden, rechtliche Schritte nach sich ziehen kann. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die von Ihren Käufern abgegebenen Bewertungen und gemeldeten Unstimmigkeiten haben. Die Beweggründe, warum Ihre Käufer
      diese Bewertungen abgegeben haben, sind für uns nicht vollständig
      ersichtlich. Sie beruhen auf allein den Handelspartnern bekannten
      Informationen über den Verlauf der Transaktion. Eine objektive
      Beurteilung des Sachverhalts ist daher für uns praktisch unmöglich.
      Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir Ihre Schilderung der Umstände unberücksichtigt lassen müssen, da aufgrund der Vielzahl von Verkäufern eine Prüfung von Einzelfällen nicht möglich ist. Wir
      bitten um Verständnis für unser Vorgehen. Wir handeln im Sinne aller
      eBay-Mitglieder. Die Sicherheit der eBay-Gemeinschaft steht für uns an
      erster Stelle."

      aha. im klartext: sie haben zwar keine ahnung, weshalb sich jemand beschwert hat und obs gerechtfertigt ist - prüfen werden sie meine schilderungen aber auch nicht, da keine zeit. ooooooooookay...

      dass ich aktuell 5 käufer bei ebay wegen nichtzahlens angezeigt habe (kurz vor meiner sperrung des 2ten accounts) ist irrelevant. wie ich an mein geld komme auch. aber da ich 2 neutrale - nichteinmal negative - bewertungen erhielt, fleig ich nun für immer. toll.

      worum es sich damals handelte? ein käufer aus kroatien wünschte eine sendung nach slovenien - an eine völlig andere adresse als bei ebay hinterlegt und das auch unter einem anderen namen. gezahlt hat er damals nicht! ich zeigte dies also nach paar wochen bei ebay an. reagiert wurde nicht. dafür hat auch er 2 fälle eröffnet, nämlich keine ware erhalten zu haben. ich bekam mein geld nicht, dafür ging mein account über den jordan. super.

      UND JETZT?!
    • Ist eBay wirklich soooo wichtig ???

      Nehmen wir einmal an, die Antwort lautet "ja".

      Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn Du Dich über die eBay-Richtlinien hinwegsetzt und Dich einfach unter Verwendung einer anderen eMail-Adresse neu anmeldest ... - vielleicht klappt´s ja ...

      ooups - war ich jetzt ein pöser Pursche ? :D
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • RE: Privatkonto gesperrt - gewerbliches Konto möglich??

      ist das gut / schlecht?

      gesperrt wurde ich laut obenstehender aussage wegen 2 neutralen. wieso gibt es die option der neutralen bewertung eigentlich? ich meine.... wenn 2 neutrale bewertungen zum ausschluss führen, dann werden sie nicht neutral bewertet, sondern offensichtlich mit negativ gleichgestellt. dann hätte man sich das auch sparen können...

      aber nun gut.

      und nein, ich will mich eben nicht neu anmelden. ich will den offiziellen weg gehen. möchte ja auch ein händlerkonto eröffnen. habe kein interesse daran, ebay zu "hintergehen". möchte - wie bisher auch - legal und fair handeln. anmeldung inklusive.

      unfassbar, dass ausgerechnet mir das nun verwehrt bleiben soll, weil man meine angelegenheit nicht prüfen möchte. toll.
    • Bei erneuter Anmeldung trotz Sperre sollte man immer beachten, das man eine Andere Bankverbindung angibt ! Zur Not einfach ein neues Konto eröffnen.


      Am besten auch noch umziehen, denn man sollte die (Adress- & Namens-) Filter von ebay nicht unterschätzen :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Unfaßbar für mich, mit welcher "Blauäugigkeit" Du bisher Deine
      Auktionen betrieben hast.

      Ob ebay Dir den wahren Grund des Ausschluß benannt hat,
      kann man so annehmen,
      ich habe die Freiheit es zu bezweifeln.

      Wie Vorredner solltest Du ebay das am besten natürlich persönlich
      unterbreiten, das Mißverständnisse vorgelegen haben mit
      eventueller Schuldanerkennung aus Unwissenheit.
      Und das Du es jetzt gewerblich machen möchtest, ggf. mit anfang´s
      allen "Gängelungen" zur Prüfung Deiner Ehrbarkeit als Verkäufer von
      ebay aus.

      Vieleicht haste auch Glück, das ganze "Wollen" von Dir als
      Einschreiben nach Dreiblinden zu senden !
      Es soll tatsächlich vorgekommen sein, das man Glück haben kann,
      das der Brief von jemanden in "Dreiblinden" geöffnet und bearbeitet
      wird der Gnade über die ebay Abhandlungs-willkür stellt.
      .
    • .....und wenn Du vorhast, dort persönlich vorzusprechen, was ich ebenfalls empfehle, dann melde bereits vorher ein eigenes Gewerbe an und bringe deinen Gewerbeschein mit, dass bringt evt. noch einige Punkte. Solltest Du dir nichts vorzuwerfen haben, dann überlege dir vorher genau, was Du vorzuweisen hast und welche Ambitionen Du hast, hier nochmals anzufangen. Weise evt. ein gedecktes "Geschäftskonto" vor, welches Du für ein Gewerbe ohnehin benötigen wirst.

      Alle üblichen Papiere solltest Du in Kopie für eBay bereithalten und "schleimen" ist bei solchen Exkursionen durchaus erlaubt ;)

      Gib dein Bestes...zeige, dass Du es ernst meist ! UND dann mach aber auch was draus, denn wenn es klappt, wird eBay ein Auge auf deinen Account schmeißen.....also Vorsicht !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger