The Witcher

    • The Witcher Collector's Edition

      Vorwort:
      Ich erzähle meine Rezension über The Witcher so wie ich Sie erlebt habe. In ihrem Spiel können Handlungen und die Geschichte, je nachdem wie Sie The Witcher gespielt haben, abweichen. Ich bitte um Verständnis.

      Vergessen Sie den Kindergeburtstag von TES Morrowind. Vergessen Sie das so strukturierte Katholisch Sittliche TES Oblivion. Und vergessen Sie das Humorlose Fallout 3. Dieses Spiel setzt Zukunftsvisierte Maßstäbe. Nicht nur weil es schon in den ersten Stunden an lief, zumindest die Enhanced Edition, nein. (Die aller erste Version war ne Zumutung) Noch nie gab es in einem Rollenspiel So viel Möglichkeit die Laufbahn zu beeinflussen wie in diesem Spiel. Dieses Spiel zwingt Sie förmlich es mindestens 2mal durchzuspielen weil jede einzelne Endscheidung einen anderen Verlauf der Geschichte verursacht. Spielen Sie als Guter Hexer für die Menschheit zusammen mit den Rittern der Flammenrose oder Spielen Sie als Böser Hexer mit den Scoiatel zusammen. Oder schaffen Sie es gar neutral zu bleiben? Eine Liebesbeziehung mit Shani oder auch nicht? Lassen Sie lieber das Stahl und Silber sprechen oder hauen Sie die volle Magie ihren Gegnern um die Ohren? Es ist ihr Spiel und Sie entscheiden was wird. Es gibt keine Muster Lösung. Jeder Spielt dieses Spiel anders.

      Inhalt der Collector´s Editionab Version 1.5:
      - Das Spiel The Witcher mit 5 Neue Abenteuer
      - Was man nicht sieht. Nach der Installation der Collector´s Edition brauch man die DVD zum Starten des Spiels nicht mehr. Einfach Genial wen man das Spiel auf einen tragbaren Computer hat und keine Lust auf DVDs mitschleppen hat.
      - In der DVD Hülle des Eigentlichen Spiels findet man die Installations- DVD und dort drunter eine DVD von Nightwish (Bekannt aus der Filme Vorschau von RTL 2) mit dem Titel Amaranth das Video. Was mir auffiel ist das die Video DVD in einer Endlosschleife im DVD Laufwerk läuft und immer nur das eine Musik Video abspielt. Ist aber echt sehenswert und passt sehr gut zum Spiel.
      - Noch mit dabei in der Hülle ein 80 Seitiges BEDRUCKTES Handbuch, die ganzen Großen Firmen wie EA und Go schenken sich lieber die Euros und packen das Handbuch mit auf die DVD. Atari bleibt dabei und Druckt euer Handbuch. Ich habe gerne was in der Hand als auf einer DVD wo man während des Spiels nicht mal nachlesen kann. EA und Go peilen es einfach nicht.
      - Noch mit dabei ein Registrierungsschein wo man ein langes We in New York gewinnen kann. Nein Danke ;)
      - Dann ist noch der Original Soundtrack mit dabei mit 29 Titeln aus dem Spiel. Die CD Hülle sieht aber aus wie von einer Selbst Gebrannten Slim Case Packung. Titel sind von PaweB BBaszczak und Adam Skorupa.
      - Dann noch eine DVD Hülle mit dem Making of the Witcher auf DVD
      - Ein Poster von den Örtlichkeiten rund um Temerien
      - Und ein großes Bilderbuch (Auch mit den Liebschaften die Geralt während seiner Reise haben könnte)

      Nach der Installation und dem Update auf 1.5:
      Laut Minimale Systemvoraussetzungen brauch das Spiel 8,5GB auf der Festplatte. Direkt im Explorer brauch The Wichter Ordner aber nur 8,31GB. Im System unter Software und ... steht es mit 8,28GB da.

      Im Spiel:
      Grafisch hatte Oblivion im Wald mehr zu bieten. Aber dafür hat man sich bei The Wichter besonders viel Mühe gegeben in den Städten und Häusern. Und die Gesichter sehen nicht aus wie vielgeschichtete Bild schnipsel. Auch gleicht bei The Wichter nicht jedes Gesicht dem anderen wie es in Oblivion der Fall war.
      Das Gameplay nur mit der Maus habe ich 1min lang probiert. Ist ja absolut nicht mein Fall. Wie gut das es noch die Option gibt ganz Klassisch mit Tastatur (WASD Tasten) und der Maus zu spielen. Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die "Über die Schulter blick Kamera". Die aller meisten Spiele sind in der Egoperspektive. Doch durch diese Kamera Stellung hat man das Gefühl wie in einem DVD Film zu interagieren und hat sehr schnell Gefallen an dieser Ungewohnten Perspektive.

      Vollkommen sind auch die komplett animierten und voll in Deutsch vertonten Dialoge wo auch für jede noch so passende und unpassende Antwort mit einem passenden Deutschen Dialog gekontert wird. Oblivion hatte da an manchen Stellen sprichwörtlich nichts mehr zu sagen. Nur bei der Animation der Spielfiguren wäre noch etwas auszusetzen. Wen Geralt ganz freundlich und normal mit jemanden redet, wieso gehen da manche Charaktere in Deckung oder zucken vor Angst zusammen?
      Selbst mit Hunden kann man sich mehr oder weniger unterhalten. Manche sind freundlich gesinnt und bellen andere sind nicht so freundlich gesinnt und knurren einen an.

      Zum Kampf:
      The Witcher setzt auch neue Maßstäbe in Sachen Kampf. Wogegen andere Spiele austeilen sobald geklickt wird setzt The Witcher bei einem Mausklick erst mal einen ganzen Move an Kampfsituationen frei wie hin rennen zum Gegner, sich richtig vor dem Gegner positionieren, den Gegner ein paar Mal mit dem Stahl oder Silber Schwert bearbeiten und dann im richtigen Moment kann man einen weiteren Anschlag ausüben. Was das betrifft bin ich zweierlei Meinung. Einerseits könnte man sich den Kampf wie in einem Film anschauen, andererseits starrt man, wie eine Katze auf ihre Beute, auf das Kampfsymbol um ja nicht zu früh (Geralt bricht den Kampf ab) oder zu Spät (Geralt beginnt den Angriff von neuen -> Wertvolle Punkte gehen verloren) den nächsten Kampf Move zu starten. Während dem Kampf kommen insgesamt 4 Moves zusammen. Den ersten Angriff, den Widerholten Angriff, den 2. Wiederholten Angriff und den Endangriff. Während der Zeit wo Geralt austeilt starrt man wie oben beschrieben auf das Schwert Symbol. Im Leichten Spiele Modus änder sich das Normale Schwertsymbol in ein brennendes Schwert was signalisiert das man den nächsten Move starten kann. Tut man nichts hört Geralt beim beenden des letzten Schlages auf weiter zu kämpfen. Aber den Trick mit dem brennenden Schwert hat man sehr schnell raus.

      Interaktion mit den KI
      Bei der Interaktion mit den Figuren wird in The Witcher einiges geboten. Saufen, Glücksspiele, Sex, Beleidigungen, Flirten, Intrigen, Geheimnisse, Offenbarungen... wie im Wirklichen Leben *lol*

      Was mich auch nie störte waren die Beschimpfungen die meist unter die Gürtellinie gingen. Bei manchen musste ich genau hinhören da ich dachte ich hätte mich verhört. Aber jedes Kindergarten Kind bringt nach einer Weile genauso solche Kaliber mit nach Hause. Spätestens ein Kind im Schulalter lernt Beschimpfungsmäßig nichts neues von diesem Spiel. Ich würde also meiner Cousine und Cousin erlauben dieses Spiel zu spielen. Und mal ehrlich, manche Charaktere sind es auch wie Sie beschimpft werden. So wie Sie einen beschissen haben.

      Kapitel 1 - 4
      Die ersten 4 Kapitel ziehen sich sehr lange durch die Geschichte von Geralt. Hier geht die meiste Zeit mit hin und her rennen drauf. Was wieder ein Kritikpunkt von The Witcher ist. Man muss ziemlich viel ziemlich lange von A nach B laufen. Hier wäre das implementieren von Pferden oder das Teleportieren wie in Oblivion sehr schön und Willkommen gewesen. Nach dem Beenden der Quest mit dem Turm im Sumpf kann man sich zwar zwischen Kalksteins Haus und dem Sumpf teleportieren und im 4 Quest auch zu Triss Spiegel aber das Wahre ist es dennoch nicht.
      Die teilweise komplette Zukunft der Geschichte lassen sich in diesen ersten Quests beeinflussen. Überlegen Sie sich also genau was Sie tun oder was nicht.

      Kapitel 5 - Epilog
      In diesen Beiden Kapiteln geht es eigentlich nur noch darum das Auszubaden was man in der Vergangenheit verzapft hat. Das meiste was man in diesem Kapitel macht ist Kämpfen und nochmals Kämpfen. Mir kam es nun so vor als gebe es in diesen Kapiteln keinen Schwierigkeitsgrad mehr. Sondern nur noch Schwer und Schwerer. Ich hatte in den Jüngeren Kapitel nie so viel Probleme im Kampf gehabt wie in diesen 2 letzten Kapitel und bin nun massenweise gestorben. Die Gegner sind nun echt zähe Viecher und teilweise sehr schnell. Ich habe auch im ganzen Spiel noch nie so viel über eine Lösung im Internet gesucht als in diesen Kapiteln.
      Was mich noch schwer beschäftigt hat waren diese Vorkämpfe. Da bekam man 2 voll Ausgerüstete Krieger die einem fast das komplette leben aushauchten und ohne die Möglichkeit zu Speichern oder sich zu regenerieren wird man zu Azar Javed (Der Böseste aller Bösen) geschickt. Der brauch nur noch 2x auf einen hauen und das wars. Aber zu dem Punkt wo die 2 vollgepanzerten Krieger auftauchen. Toll, macht auf Dauer ja echt Laune. Mit einigen Tricks schafft man diese Hürden auch.

      Das Ende von The Witcher:
      Am Ende steht man nun vor dem Großmeister Jacques de Aldersberg. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das es nicht Jacques de Aldersberg war sondern einfach der Erwachsene Alvin. Hierfür füllen sich ganze Forums über diese Behauptung. Kurz bevor Alvin oder der Großmeister Jacques de Aldersberg ins Gras beißt erscheint der König der Jagt und fängt mit Geralt Streit an. Kurzerhand wird einem klar das der Kampf zwischen Geralt und Alvin alias Großmeister Jacques de Aldersberg wieder ein Vorkampf war und der Hauptkampf nun gegen den König der Jagt ist. Der Spieler tötet Alvin alias Großmeister Jacques de Aldersberg nicht sondern man sieht in einer Filmsequenz wie Geralt das alleine regelt. Geralt hat Alvin getötet ... ihr Schweine.

      Danach wird das Letzte Kapitel von The Witcher geschlossen. Doch nicht für immer. Anzeichen in den letzten Minuten des Spiels lassen eindeutig erahnen das ein weiterer The Wichter Teil geplant ist. Zu viele Fragen bleiben unbeantwortet im Raum stehen.

      War Alvin wirklich der Großmeister Jacques de Aldersberg?

      Was ist mit Shani, der Liebsten von Geralt passiert?

      Wie erging es den anderen? Triss, Kalkstein, Berenga (Falls er im Kampf bei Azar Javed Überlebte), Herrin des Sees, Adda, Declan Leuvaarden, Zoltan, ...

      Und wer zum Teufel war der Kampf Hexer mit den Gelben Leuchteten Augen am Ende den Geralt getötet hatte???

      Kritik:
      Das das Spiel vor der Collector´s Edition nicht löblich war ist hier ja nun genug breit getreten worden.
      Zum Thema Beschimpfungen habe ich mich schon unter "Interaktion mit den KI" ausgelassen.
      Das das Spiel ab Kapitel 5 total Schwer und Schwerer wird steht schon unter "Kapitel 5 - Epilog".
      Was noch nicht gesagt wurde ist das das Spiel ab Kapitel 5 irgendwie verbugt wirkt.
      Klicke ich mit der Maus einen Gegner an, um Anzugreifen, passiert auf den 2 - 3 mal gar nichts. Mache ich einen Schritt und versuche es erneut klappt es manchmal. Sehr ärgerlich wen man im Kampf der immer und immer härteren Gegner ein Gegner auf einen ein kloppt und Geralt interessiert den Befehl zu kämpfen nicht. Klickt man Panik Artig schnell hintereinander und Geralt fängt an zu Kämpfen bricht man mit dem weiteren Mausklick das Kämpfen wieder ab da man in diesem Spiel ja abwarten muss bis Geralt seinen Kampf Move absolviert hat um mit einem weiteren Mausklick einen weiteren Angriff startet.

      In Kampfsituationen mit mehreren Gegnern fängt das Spiel an zu Ruckeln oder hängt sich gar ganz auf. Das war in den ersten 4 Kapiteln noch nie der Fall.

      Die neuen Abenteuern in der Collector´s Edition sind zum größten Teil in Englisch verfügbar. Auch ist es einfach abtötend bei Unterhaltungen nur noch, bei aktivierten Untertitel, den Englischen Untertitel ohne gesprochenen Ton serviert zu bekommen. Mit mühen quält man sich die ersten 2 Abenteuern durch. Danach habe ich abgebrochen. Ohne gesprochene Ton ist es einfach nichts. Sehr schatte, The Witcher The Wedding und Merry Witchnes klangen sehr interessant.

      Fazit:
      Für die Leute die sich gleich die Collector´s Edition gekauft haben wurde ein fast perfektes Neu orientiertes Spiel präsentiert. Man geniest jede Minute in diesem schier Endlos wirkenden Spiel. Diese Liebe zum Detail spürt man im jeden fremden Gesicht. In jedem Haus. Bei jeder Situation. Es wurde an alles Gedacht.

      Ich würde mir auf jeden Fall auch den 2. Teil zulegen. Schon aus dem Grund, Antworten zu bekommen die im ersten Teil offen blieben.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>