Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

    • Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Hi,
      ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus und wollte mal nachfragen, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man im Internet etwas verkauft. Muss man schon ein Gewerbe anmelden, wenn man z.B. 1000 Artikel reinstellt oder erst wenn diese Verkauft sind? Kommt es auf die Menge verkaufter Artikel an z.B. 1000 Briefmarken für 55 Cent oder auf die Gesamtsumme?
    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Du handelst gewerblich wenn du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast.
      Wenn du tausend neue Artikel einstellst bist dur gewerblich ohne wenn und aber. 8o
      Du handelst eigentlich nur dann nicht gewerblich wenn du gelegentlich Artikel aus deinem Umfeld und Haushalt einstellst, vorzugsweise gebraucht. Wie gelegentlich definiert wird, darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen.

      1000 Artikel auf einmal sind auf alle Fälle zuviel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Original von dieselfisch
      Du handelst gewerblich wenn du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast.
      Wenn du tausend neue Artikel einstellst bist dur gewerblich ohne wenn und aber. 8o
      Du handelst eigentlich nur dann nicht gewerblich wenn du gelegentlich Artikel aus deinem Umfeld und Haushalt einstellst, vorzugsweise gebraucht. Wie gelegentlich definiert wird, darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen.

      1000 Artikel auf einmal sind auf alle Fälle zuviel.


      Muss ich dann vorher beim Gewerbeamt oder Finanzamt ein Gewerbe anmelden? Bzw. was ist wenn ich 1000 Artikel einstelle und nur 10 verkaufe oder gar nichts. Kann ich ein Gewerbe nicht auch rückwirkend anmelden?
    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Gewerbeanmeldung ist recht einfach, am besten als Kleinunternehmer $19 anfangen.