Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

    • Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Hi,
      ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus und wollte mal nachfragen, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man im Internet etwas verkauft. Muss man schon ein Gewerbe anmelden, wenn man z.B. 1000 Artikel reinstellt oder erst wenn diese Verkauft sind? Kommt es auf die Menge verkaufter Artikel an z.B. 1000 Briefmarken für 55 Cent oder auf die Gesamtsumme?
    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Du handelst gewerblich wenn du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast.
      Wenn du tausend neue Artikel einstellst bist dur gewerblich ohne wenn und aber. 8o
      Du handelst eigentlich nur dann nicht gewerblich wenn du gelegentlich Artikel aus deinem Umfeld und Haushalt einstellst, vorzugsweise gebraucht. Wie gelegentlich definiert wird, darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen.

      1000 Artikel auf einmal sind auf alle Fälle zuviel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Original von dieselfisch
      Du handelst gewerblich wenn du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast.
      Wenn du tausend neue Artikel einstellst bist dur gewerblich ohne wenn und aber. 8o
      Du handelst eigentlich nur dann nicht gewerblich wenn du gelegentlich Artikel aus deinem Umfeld und Haushalt einstellst, vorzugsweise gebraucht. Wie gelegentlich definiert wird, darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen.

      1000 Artikel auf einmal sind auf alle Fälle zuviel.


      Muss ich dann vorher beim Gewerbeamt oder Finanzamt ein Gewerbe anmelden? Bzw. was ist wenn ich 1000 Artikel einstelle und nur 10 verkaufe oder gar nichts. Kann ich ein Gewerbe nicht auch rückwirkend anmelden?
    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Gewerbeanmeldung ist recht einfach, am besten als Kleinunternehmer $19 anfangen.
      Aber viel wichtiger ist das man nicht in die Abmahnfalle tappt, ein rechtssicherer Web Auftritt ist auch wichtig !
      Also vorher mal gründlich informieren:
      Auch in diesem Forum findet sich so einiges, z.B.

      http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread/4610/&pageNo=1

      Einfach mal ein bisschen die alten Threads durchlesen.
    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Ein Gewerbe zu haben ist erstmal nicht schwierig und der Gewerbeschein kostet je nachdem zwischen 20 und 30 Euro...soweit so einfach....das schwierige, wie hier bereits angedeutet wurde ist, das Gewerbe vernünftig zu führen, eine anständige WRB zu haben, so gut wie nicht abmahnfähig einzustellen, alle Regeln einhalten, die Verpackungsgesetze zu beachten, eine anständige Steuererklärung fristgerecht abzugeben und ggf. auch anfallende Steuern zu zahlen. Zudem kommt die Kundenfreundlichkeit und das ganze Hintergrundwissen zum Verkauf bei eBay und/oder anderen Auktionshäusern.

      Ergo: Bitte nicht zu einfach machen, erst informieren, was da auf die zukommt, dann prüfen lassen und dann loslegen. Eine einzige durchschnittliche Abmahnung kann dich 300 bis 1.000 Euronen kosten....also bitte nicht unbedacht an die Sache gehen.

      Ansonsten einfach die ganze Sammlung zusammen verkaufen und gut is :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Ab wann ist der Verkauf ein Gewerbe?

      Hier findest du alles in komprimierter Form: internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

      Beachte aber dabei, wie unterschiedlich die Urteile ausfallen. Eine Rechtssicherheit gibt es in dieser Frage bisher leider nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von Stubentiger
      Original von verling
      ob sich dieser Aufwand neben dem Beruf lohnt. Oder ob man es nicht doch einfach sein lässt.


      versuchs doch über Kleinanzeigen, da ist das Aufspüren und Dokumentieren von "Scheinprivaten" jedenfalls schwieriger :D


      ne ich weiß nicht, ich glaube das ist ja verboten! :D
      Dann werde ich es auch nicht machen. Ich verkaufe alles mit einmal. Nach dem Motto. LKW-Ladung voll... Dann dürfte das Problem auch gelöst sein.
    • Ach. eigentlich nur Schrott. Einen Que, wo die Spitze abgebrochen ist, einen Que der scih schojn leicht verformt hat. Viele Sticker von meinem Kind, Mini-flugzeuge etc. da kommt schon einiges zusammen, denke ich jedenfalls. Eigentlich wollte ich es einzeln verkaufen, aber ich werde wohl eine große Kiste machen und dann weg damit.
    • Dann mach doch aus den Que´s eine Auktion, alle Flugzeuge, alle Sticker, halt immer irgendwas was zusammen passt....dann kommst Du auch nicht über 10 Auktionen und dann sollte (weil ja alles aus privatem Haushalt und gebraucht) auch nichts weiter passieren.

      Alles zusammen passt gar nicht, komprimiere sinnvoll ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • für was soll man denn mehr zahlen, wenn man es nicht haben will.

      Wenn ich ein Que will, das nicht mal in Ordnung ist, dann will ich aber nicht auch noch für Sachen zahlen, die mich gar nicht interessieren, oder ?

      Wenn Du aber alles dennoch auf einmal verkaufen willst, was natürlich die wenigste Arbeit macht, dann stell es als Trödelkiste ein.....aber es wird nicht viel bringen denk ich. Der Vorteil ist natürlich, dass Du alles auf einmal los wirst..... 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger