Paypal Abbuchungen über Bankkonto - Gefahr von eventuellen Rückbuchungen?

    • Paypal Abbuchungen über Bankkonto - Gefahr von eventuellen Rückbuchungen?

      Hallo!
      einige Verkäufer,aus dem Ausland,fragen mich immer während der Auktion,ob ich Paypal,über Bankabbuchung akzeptieren würde!
      wie funktioniert das ganze,weis bisher das es etwas zeitversetzt pasiert,der Käufer das Geld schickt,und die Bank bis zu 5 Tage brauccht um es über Paypal zu senden,es ist quasi hier,aber doch nicht ganz verfügbar,?
      welche Gefahren gibt es dabei?
      stelle mir vor,wenn Paypal,Bankeinzug macht,und jeder Bankkunde,das Recht ohne Angabe von Gründen binnen 42 Kalendertagen hier in Österreich auf Rückbuchung hat,klingt das ganze für mich jedoch doch relativ unsicher !
    • Bei einer Lastschriftzahlung kann (muss aber nicht) PP in Vorkassa gehen und dir den Betrag sofort zur Verfügung stellen - ansonst kann es eben bis 2-3 Tage dauern. Bei einer Sicherheitsüberprüfung dauert es 4-7 Tage - das wird dir aber mitgeteilt.

      Wie schon richtig erkannt, besteht bei Lastschrift das Risko das diese mind. 6 Wochen lang stornierbar ist.
      Wenn Käufer anfragen ob du eine Zahlung per Latschrift/Bankabbuchung akzeptierst ist das eine höfliche Geste - mehr nicht.
      Nebenbei, erfährt man ja ohnehin nicht aus welcher Geldquelle jemand bezahlt hat. Eventuell kann man aus der Geschwindigkeit mit der die Gutschrift erfolgt darauf schliessen.
      Die einzig sicheren (in Bezug auf Rückbuchungen) PP-Zahlungen sind nur jenen aus Guthaben und per Überweisung.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • hm,eine sehr intersannte Thematik!
      bei den österreichischen Bankkontos,geht es sowiso nicht,mit dem Bankeinzug,da sich unsere Banken,dagen strreuben;)
      und Paypal bis jetz sich noch nicht durchsetzen konnte
      !habe mir das beim Kollegen in Deutschland angeschaut,dort scheint es zu klappen,die Meldung das es 3 bis 4 Tage,dauert,kommt aber immer,vielleicht ist sie doch nur einmal bis es geprüft wird
      !die Frage blebit aber offen,ist in Deutschland,eine Rückbuchung,auch wie bei uns 42 Tage ab Abbuchung ohne Angaben von Gründen Möglich=?
      und wie würde sich PP verhalten,wenn jemand Geld zeitversetz von PP bekommt,der Käufer nach Erhalt der Ware,auf die Idee käme,sich das Geld von PP zurückzuholen,sicher hat der Verkäufer dann sein Geld,sollte,eine Abbuchung,ohne Angabe von Gründen,bei euch aber auch möglich sein,weis ich jezt nicht unbedingt glaube,wäre das Konto ja selbst wieder im Minus,obwohl der Verkäufer dennoch nichts dafür kann!
      ich gehe bis jetzt davon aus,das sich PP in Deutschland,genau aus diesem Grund nicht rückbuchen lassen,bei uns ist Bankeinzug erst gar nicht möglich!
      wies in der Schweiz ausschaut weis ich nicht,bzw bei Internatinalen PP Transaktionen !
    • also ich habe kein PP Guthaben, ergo wird wenn ich mit PP zahle immer von meinem Konto eingezogen, aber ist immer sofort verbucht und ich erhalte meinen Artikel schon oft am Folgetag.....

      Was ist daran verkehrt ?

      Als Verkäufer erhalte ich die Gutschrift dann meist auch sehr schnell, Rückbuchungen können auch auf anderem Wege passieren. Wenn Du PP anbieten musst, dann kannst Du sowieso nichts daran ändern. Wenn nicht (als Verkäufer), dann spare dir den Stress und die Kosten ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger