Der Bonsaibaum-Thread

    • Der Bonsaibaum-Thread

      Ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum, bin auch schon anderweitg am Googlen, aber wer weiß - vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp "zur Rettung meines Bonsais" :) ...

      Seit ca. Feb. 2007 habe ich eine chinesische Ulme ("Ulmus parvifolia") als Zimmerpflanze, Alter damals ca. 5 Jahre. Im Mai 2009 fing es an, dass einige Blätter hellgrün wurden. Ca. im Juli 2009 habe ich ihn mal wieder etwas gestutzt. Die hellgrünen Blätter wurden mehr und er hat viele verloren. Mittlerweile werden sie gelb und braun. Ich dachte, dass sei nur ein Phase, aber er scheint sich nicht zu erholen. :( Gegossen wird er schon so ziemlich regelmäßig via Gießkanne. Der Standort am Fenster ist über die Zeit gleich geblieben. Muss gestehen, dass meine Aktivitäten sich aufs Gießen und Schneiden beschränkt haben. ?(

      Wäre vielleicht jetzt noch ein Düngen angebracht - Wurzelschnitt o. ä.?
    • Ich bin zwar Landschaftsgärtner und damit eher für die großen Pflanzen zuständig.
      Aber ich würde pauschal mal sagen Umtopfen da ja Bonsais teure teile sind würde ich mal in der Gärtnerei meines vertrauens nachfragen, wie und was oder gleich von denen machen lassen. Da gerade Bonsais ja die Divas unter den Pflanzen sind.
      Aber wie gesagt ich denke mal, dass nach gut drei Jahren der Topf einfach zu eng ist.
      Wenn du mal Fragen zu den Pflanzen im Garten hast kann ich dir bestimmt eher helfen.
    • Ich habe selber keine Ahnung, aber auch mal gegooglet. Interessiert mich einfach.
      Wahrscheinlich weißt du das selber alles schon und ich wiederhole mich, aber das weiß ich ja nicht und deswegen versuche ich es einfach mal ;)
      Ich war auf Bonsaikiste.de:

      Von der chinesichen Ulme gibt es über 20 Sorten. Hierbei handelt es sich um einen Indoor. Hingegen japanische Ulmen werden als Out-
      doors gepflegt. Verholzte Äste können das ganze Jahr über bei der chinesischen Ulme gedrahtet werden. Von Mai bis August wird der Bonsai alle 14 Tage flüssig gedüngt oder im Mai und Juli mit organischem Dünger. Damit die Ulme ihr Laub verliert, muß sie tiefen Tem-
      peraturen (knapp über dem Gefrierpunkt) ausgesetzt werden. Sie wird dann bei ca. 2° bis 10° C überwintert, aber nicht mehr ge-
      düngt. Natürlich kann der Bonsai auch bei 18° bis 23° C in der Wohnung überwintert werden. Dann kann er auch alle 6 Wochen mit Flüssigdünger gedüngt werden. Im Sommer kann der Standort sonnig sein. Der Rückschnitt sollte vom Frühjahr bis August stattfinden. Die Ulme sollte gleichmäßig gegossen werden. Sie verträgt auch schon mal leichtes Antrocknen der Erde. Das Umtopfen findet alle 2 Jahre im Frühjahr mit Wurzelrückschnitt statt.

      Und einen interessanten Thread auf green24.de, wo es auch weiterführende Links und mehr Beiträge gibt

      green-24.de/forum/ftopic17497.html
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • finde ich auch interessant.....ich wußte tatsächlich nicht, dass man die Teile auch umtopfen muss, denn meiner Meinung nach ist gerade der kleine Topf (hier ja meinst eine Schale) so wichtig, damit der nicht aus den Fugen gerät...hatte ich gedacht.

      Aber ich hatte auch mal einen (aus dem Baumarkt...lol). Der ist nach 6 Wochen ebenfalls verblichen. War Gott sei Dank auch nicht so teuer, aber ohne Fachwissen würde ich mir keinen neuen mehr anschaffen.

      Trotzdem finde ich die Teile wunderschön und das ist für mich auch die hohe Kunst der Pflanzen insgesamt.

      Ich hoffe, Du bekommst das Bäumchen wieder hin ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • nein klar, dass er ab und an neue Erde braucht, weil jede irgenwann mal ausgelutscht ist, das war mir klar, aber dass man bei Bonsais einen größeren Topf nehmen sollte war mir neu, gerade das sollte man nicht machen hatte ich gedacht, da ja dann evt. der Bonsai Effekt verlohren geht....aber 8o ich lerne ja auch gerne dazu :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hey, danke an alle. :]

      Aber ich würde pauschal mal sagen Umtopfen da ja Bonsais teure teile sind würde ich mal in der Gärtnerei meines vertrauens nachfragen, wie und was oder gleich von denen machen lassen. Da gerade Bonsais ja die Divas unter den Pflanzen sind.


      Oh ja, aber der war nicht so teuer und sonst eigentlich recht pflegeleicht.

      Und einen interessanten Thread auf green24.de


      Den kannte ich noch nicht ... :)

      ich wußte tatsächlich nicht, dass man die Teile auch umtopfen muss, denn meiner Meinung nach ist gerade der kleine Topf (hier ja meinst eine Schale) so wichtig, damit der nicht aus den Fugen gerät...hatte ich gedacht.


      Heißt Umtopfen vielleicht einfach nur "frische Erde"?

      Ich hoffe, Du bekommst das Bäumchen wieder hin ;)


      Danke, ich auch. Mein erster und einziger Bonsai ;)


      Aber das kann natürlich sein, dass es am Umtopfen liegt und die Erde keine Nährstoffe mehr bietet ?( ... Muss mich mal an ein Bonsai-Forum wenden, die scheinen zwar nicht so aktiv zu sein, aber vielleicht habe ich ja Glück. :) Muss bestimmt spezielle Erde sein ...