Sonderposten bei Ebay

    • Sonderposten bei Ebay

      Hallo Leute,

      ich hab mich hier nun schon seit einigen Tagen den verschiedensten Beiträgen zugewand, doch leider immernoch sooooo viele fragen weil es teilweise bissl unklar rüber kommt.

      Meine Absicht ist es ein Kleingewerbe anzumelden um dann bei Ebay Sonderposten / restposten anzubieten. Meine Ankaufquelle habe ich bereits und da ist soweit auch alles geklärt, ich bekomme die Ware mit Rechnungen.
      Es sind hauptsächlich Garten Elektrogeräte, Kinder Spielzeuge, passend zur Zeit Weihnachtsartikel, und so.

      Der Großteil der Ware ist von "Marken" Herstellern, es befinden sich Garantie Karten in den Verpackungen, somit :

      Frage 1: Reicht es in der Beschreibung zu erwähnen das der Endkunde die Garantie mit den Firmen abhandelt und ich nur eine Gewährleistung der gekauften gesendeten Ware innerhalt 30 Tage gebe?

      Frage 2: Reicht es nicht aus die Gewinn/ Verlustrechnung selbst zu erstellen oder brauche ich wirklich einen Steuerberater? Denn eigendlich ist ja der Aufwand nicht so groß. (Verkaufsrechnung - Einkaufsrechnung - Porto - Ebay Gebühren = Gewinn/Verlust)

      Frage 3: Man liest viel über diese Abmahnungen, wenn ich mich nun hinsetze und alles zusammenfiltere was auf mich und meine Ware zutrifft und dieses unter die Rechnung setze, reicht dieses? Denn wenn ich es richtig verstanden habe bin ich selbst bei einer Wiederrufsbelehrung eines RA nicht 100% abgesichert.

      Frage 4: Wenn ich nun Gewinn mache, was kann ich denn dann mir als "Gehalt" abbuchen?

      Frage 5: Das mit den transportkosten hab ich noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir das jemand kurz und knapp erklären was ich machen muss.

      Ich denke das wars wohl erstmal, vielleicht kann mir ja jemand da ein wenig helfen, würde mich freuen.

      Mfg

      Dennis
    • Hallo xxschneefuchsxx,

      ich kann Dir nur dringend empfehlen, vor Deiner geplanten Gewerbeanmeldung Rat von Steuerberater und Anwalt einzuholen. Deine Fragen deuten darauf hin, dass Deine Vorstellungen von einer selbständigen Existenz mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun haben. Deswegen erspare ich es mir, auf Deine Fragen punktuell einzugehen. Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Existenzgründerseminar zu besuchen. Auch dort bekommst Du Rat und Hilfe in grundlegenden Dingen, welche Du unbedingt zu benötigen scheinst.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • RE: Sonderposten bei Ebay

      Frage 1: Nein.
      Frage 2: Ja.
      Frage 3: Nein.
      Frage 4: Alles.
      Frage 5: Du musst wissen, wie hoch Dein Aufwand für den Versand eines Artikels ist und diesen Aufwand in Geld als Deine Transportkosten angeben.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • RE: Sonderposten bei Ebay

      Hi Leute !
      bei ebay und mit ebay da gibt es keine vernünftige Existenz .
      Du sehst dann mit anderen ebay / Verkäufern im Wettbewerb d.h. auch
      Du stehst mit allen was Du machst Im Fokus .

      jeder Fehler kann zur Abmahnung führen !
      ebay und Existensgründung funktioniert nicht das paßt nich hinten und nicht vorn .
      Wichtig ...!schon alleine die Garantierechte ,weiter die Vorgaben von ebay mit den Versandkosten ,teilweise schon bis zum Gratis Versand .

      ich war nur als privater bei ebay ,mir hat es gereicht .
      Die Pionierstimmung ( Goldgräbrstimmung ) ist im Tiefen Tal versunken .

      Kriese und Kriesenähnlich nur leider wieder auf Kosten der Verkäufer.

      Existenz ja : aber nicht im Internet !
      mach was draus nur aber keine Schulden !
    • Naja das sind ja schon ein paar antworten, leider kann man nicht gerade viel damit anfangen finde ich.

      Hmmmm das mit den "Transportkosten" War ein Tipp/ Denkfehler meiner Seits, ich meinte eigendlich diese mysteriöse Verpackungsverordnung.

      Rechtsanwalt und Steuerberater schön und gut, nur was bringt mir ein Rechtsanwalt der mich auch nicht vor den Abmahnungen schützt mit seiner Arbeit wie hier schon so oft geschrieben. 200 € für eine ausgearbeitete Wiederrufsbelehrung die dann doch kein Hand und Fuss hat?
      Und den Steuerberater, also ich mache seit 4 Jahren meine Steuererklärung privat selbst, ohne das bis heute irgendwas in die Hose ging. Und meine Freundin hat auf Arbeit auch immer den Papierkram (Tankstelle und Shop) gemacht, heute noch immer, also welchen Grund gibt es dann eurer Ansicht nach dennoch einen Steuerberater anzusetzen?
      Miese mache ich keine, zumindest nich so wie es vielleicht rüber kommt. Ich brauche die Sachen erst dann kaufen wenn im Grunde die Ware schon weiter verkauft ist. Also keine eigenen Kosten die ich vorlegen muß bei der Ware. Zudem habe ich auch einen Hauptberuf der auch für die nächsten Jahre nicht weichen wird.

      Vielleicht konnte ich ein wenig Licht in mein Vorhaben bringen
    • Naja das sind ja schon ein paar antworten, leider kann man nicht gerade viel damit anfangen finde ich.


      Dann solltest du die Antwort von Doppeldecker genauer lesen. Deine Fragen lassen tatsächlich erkennen, daß du nicht den blassesten Schimmer davon hast, was du alles beachten mußt. So ein Defizit kann man auch nicht durch ein paar Fragen in einem Forum ausgleichen; ein Existenzgründer-Seminar ist da das Minimum.

      Eine Frage möchte ich dann aber doch beantworten, weil ich sie erschreckend finde:

      Frage 1: Reicht es in der Beschreibung zu erwähnen das der Endkunde die Garantie mit den Firmen abhandelt und ich nur eine Gewährleistung der gekauften gesendeten Ware innerhalt 30 Tage gebe?


      In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Neuwaren 2 Jahre!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke für die flotte antwort, mal zu deinen Antworten, also ich weis das wir in deutschland eine gewährleistungspflicht von 24 monaten haben, das ist mir klar, nur ist gewährleistung ja nicht gleich garantie das weis ich auch. Mir ging es ja auch nur um die Garantiefälle die von den herstellern direkt möglich wären, so das der kunde entweder direkt kontakt mit der Garantieabteilung der jeweiligen firma aufnimmt oder ich meiner gewährleistung nachkomme, je nachdem was sache ist.

      Und zu dem Existensgründerseminar, ich habe die Unterlagen hier liegen von so einem Seminar, leider aber sind diese noch aus den Zeiten der Ich AG, und daher weis ich nicht ob sich im grossen und ganzen vieles geändert hat.
      Desweiteren muß ich dazu sagen das ich mich seit knapp eineinhalb jahren mit dem Thema gewerbe auseinandersetze, damals zwar im Bereich der Herstellung und Vertrieb von etwas und heute nur beim Vertrieb bzw Weiterverkauf.
      Und ganz zu dumm kann ich ja auch nicht sein in diesem Bereich, denn sonst würde hier ja jeder Beitrag sinnlos sein, denn die hab ich nun auch alle durch *lach

      Mensch Leutz ich wollte doch nur anregungen und hie rund da tips aus der praxis haben, kann ja sein das irgendjemand kleine ratgeber hat wie man alles ohne großen kostenaufwand machen kann am anfang, glaube kaum das bei Ebay jeder ein Existenzgründerseminar oder nen Steuerberater nutzt.
      Dennoch danke für die bisherigen antworten

      mfg

      Dennis
    • Existenzgründung

      Ware muß in deinen Besitzt sein ( AGB-ebay ) d.h. nicht Der Käufer Zahlt und Du sendest eine e-mail an das Unternehmen welches die Ware herstellt und dann an den Kunden sendet .
      Das ist aber oft Praxis bei ebay aber kann richtig Probleme geben !
      Weil die Endkontrolle der Ware macht der Hersteller/Versender und selbst der hat oft dafür wieder eigene Speditionen ausgegliedert !

      Lest bitte folgendes Buch : "1-2-3 VORBEI "von Michael Marcovici
      ( Aufstieg und Fall des ebay Powersellers Nr.1 ) ,

      wenn Ihr dieses gelesen habt dann habt Ihr alle Infos um mal darüber nachzudenken was es noch gibt im Leben !

      EINE EXISTENZ mit Ebay oder mit Hilfe von ebay gibt es nicht !

      Jede Würstchenbude hat mehr Sinn und Verstand und Erfolg als Verkäufer und Mitglied bei ebay zu sein .
      lest Das Buch ich habe meine Probleme in diesen Buch wiedergefunden und bin heute froh darüber das ich mein Geld lieber als Spende den Tieschutzverein Vlotho e.V. gebe als den Aktionären von ebay .

      ebay ist Tod hoch lebe ebay !
      ach ne das war ja ganz anderst ODER ?

      Gruß ;o)
    • Hi Schneefuchs, was Du auf jedenfall brauchst ist eine anständige Widerrufsbelehrung, hier solltest Du dich gut erkundigen und auch ich kann bei deinem bisherigen Wissensstand nur einen Anwalt empfehlen. Es sind einmal zwar Kosten, aber deine WRB wird erstellt, deine AGB ggf. überprüft und wenn Du einen guten Anwalt hast, dann wird er eines deiner Angebote überprüfen und dir Neuerungen und Änderungen zukommen lassen.

      Die Versandkosten musst Du kalkulieren, denn wenn Du zu wenig angibst, dann bleibt der Rest an dir hängen. Wenn Du einen Versand anbietest muss dir klar sein, dass bei Verlust der Sendung Du aufkommst, bzw. bei versichertem Versand Du den Disput mit dem Versender führen musst.

      Weiter darfst Du nicht vergessen, dass Du dich an Verpackungsentsorgungssystem anschließen musst, was natürlich kostenpflichtig ist.

      Verpackung in vernünftiger Art und Weise muss auch vorhanden sein.

      Für das FinAmt reicht eine Gewinn- und Verlust- Aufstellung. Aber Du solltest alle Quittungen aufbewahren. Rechnungen musst Du jedem Käufer stellen, mit Rechnungsnummer.

      Erstelle deine Bilder und deinen Auktionstext immer selber, klaue nichts aus dem Netz, schreibe deine Beschreibung kurz aber inhaltig richtig und vergiss nicht eventuelle Mängel zu benennen. Lies dir die AGB von eBay ein paar mal durch und achte genau auf die Verbote....

      Das war das, was ich dir jetzt in Kürze mit auf den Weg geben kann......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Bilder ganz großes Thema

      Hi!
      Jooo Bilder ,das Reizthema Nr.1 ,Abmahnlieblingsthema für einige zum Sport geworden Einstieg schon für 600 E für nur 1 Bild /Verletzg. von Uhrheberrechte !

      Das geht super schnell ,auch wenn man denkt Mann/Frau macht alles richtig !
      deshalb haben schon manche ebay Händler die Originalverpackung geöffnet und die Artikel dargestellt um keine Probleme mit großen
      Markenhersteller zu bekommen .
      Warum : LIZENZRECHTE welche man schön mitkaufen darf
      als Existänzgründer um damit zu Werben !
      Ja Werbung kostet Geld !
      Hier ein Tip :
      das Pflichtbuch Nr. 1 Titel :"1-2-3 VORBEI "von Michael Marcovici

      wenn Ihr diese Buch gelesen Habt ist der große Traum als Verkäufer bei ebay vorbei ,Ihr seit geheilt bevor Ihr den Fehler ebay macht !
    • Prima, danke für die Antworten und für die Tips, und danke Engelchen für deine Tips aus der Praxis, hab deine berichte hier schon mehrfach gelesen und auch gesehen das du wohl auch ein gebranntmarktes Kind bist.
      Das mit den Versandkosten ist logisch, hatte mich im ersten post auch vertippt, hatte die Verpackungsentsorgungs dings da gemeint.
      Und danke wegen der sache mit dem FinAmt, so war es nämlich auch von mir geplant, und das schaffe ich auch ohne Steuerberater.

      Werde nun mal schauen wo ich das Buch herbekomme, und dann mal als abendlektüre zu mich führen.

      Aber sagt mal, die Wiederrufsbelehrungen bei ebay die ich bis jetzt gelesen habe, wie auch die AGB´s, alle sind gleich, naja zumindest die mehrheit. Kann es sein das viele die bestehenden nur übernehmen und dann ihre Adressen einfügen??
    • Kann es sein das viele die bestehenden nur übernehmen und dann ihre Adressen einfügen??


      Ja, das machen in der Tat viele. Die übernehmen irgend etwas, wissen aber nicht genau was. Belehrt werden sie dann nicht selten vom Abmahnanwalt :D

      Damit das nicht passiert, sollte man sich seine AGB vom Anwalt prüfen oder zusammen stellen lassen. Die Welt kostet das ja nicht.

      Hier ein Beispiel
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hallo xxschneefuchsxx,

      Aber sagt mal, die Wiederrufsbelehrungen bei ebay die ich bis jetzt gelesen habe, wie auch die AGB´s, alle sind gleich, naja zumindest die mehrheit. Kann es sein das viele die bestehenden nur übernehmen und dann ihre Adressen einfügen??


      Deine Beobachtung ist sicherlich richtig, aber wer sagt Dir, dass das Original rechtssicher ist? Und wenn ja, gibt es auch hier wieder Urheberrechte. Die nächste Falle, in die Du reintappen könntest.

      Da Du nicht zu den Unbelehrbaren zu gehören scheinst, hier einmal eine Quelle, von welcher Du WRB, AGBs rechtssicher und preiswert und ohne großen zeitlichen Aufwand erhalten kannst:

      Klick mich!
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Da musst Du aber deine Sachen fast verschenken, wenn Du die Ebaiii Händler versorgen möchtest.
      Vergiss es wenn du selber richtig einkaufen musst.
      Es sei denn du bist so'n glücklicher Insolvenzverhökerer (Auktionator/Verwerter), der die Sachen für den Spruch "Ich werde es großzügig für Sie entsorgen Herr Insolvenzverwalter" bekommt :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Selbständig mit ebay ;o( ..

      Hi !
      Mach es zur "Probe "und schaffe den Absprung rechtzeitig .
      Oder Mache es* richtig und werde Millionär ?

      *Richtig !
      mit Vorschriften von ebay ,mit Bevormundungen mit Nervigen Käufern,
      unruhigen Kunden oder nur Abzokker ,welche genau auf solche "Neulinge "wie gerade Dich warten !
      Mitwettbewerbern welche genau hinsehen werden ,den Zoll ,den Finanzamt ,der IHK und sonswas für Leute ,welche an Dir verdienen wollen .
      Am Ende bleibt Dir die Arbeit und evtl ein bischen Geld über !
      Garantiefälle werden Dich aufsuchen ,Anwälte werden Dich schreiben und nervige Kunden werden Dich evtl sogar Nachts Anrufen !

      ...mach es und Lauf los ,lauf ,lauf ,lauf .........
      viel Spaß beim laufen ,beim Wetlauf mit der Zeit ,den Geld und hoffe das niemals dein Server Streikt oder Dein PC versagt ,Du wirst diesen Tag in Deinen Leben nie vergessen !
      ( PC-Streik ,Server-Probleme ,Probleme mit ebay Überlastung )

      Sorry !
      Die Warheit ist nicht immer Sonnenschein !

      viel Spaß mit den Start in Deine Neue Zukunft ,
      "ebay Power-seller -".........das ist Dein Ding,-------->;o)
    • Original von xxschneefuchsxx
      ... ich kenne mitlerweile ein paar einkaufspreise von einigen Händlern bei Ebay mit denen ich bis jetzt kontakt aufgenommen habe...


      Das können aber nicht die Klügsten sein, deine bekannten Händler, wenn sie EK preise verraten :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer