Jack Wolfskin mahnt Pfötchenbastlerinnen ab

    • Klar, weiß ich doch....ich bin auch nicht dafür, dass kleine private wegen ein zwei Teilen verdonnert werden, allerdings sollte man sich als gewerblicher Verkäufer...das kam hier ja auch zur Sprache, vorher Gedanken machen und bei Bedarf vorher genug Informationen einholen...

      hier noch ein evt. interessanter Beitrag:

      Klick !

      Quelle: Spiegel online
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Und hier noch dies:

      Die typische Jack Wolfskin Tatze ist als Marke geschützt. Daher dürfen Dritte keine ähnlichen oder identischen Zeichen für ähnliche und identische Waren, wie sie Jack Wolfskin anbietet, im geschäftlichen Verkehr benutzen. Jack Wolfskin als Markeninhaberin hat daher das Bestreben und die Pflicht, die Marke gegen ähnliche Drittzeichen zu verteidigen, da die Marke sonst geschwächt wird. Gemeinsam mit Anwälten prüft Jack Wolfskin in jedem Einzelfall sehr gründlich, ob die Voraussetzungen einer Markenverletzung vorliegen. Im Falle einer Markenverletzung sieht sich das Unternehmen gezwungen, dagegen vorzugehen, um die Markenrechte effektiv zu verteidigen.


      Quelle: markenmagazin:recht

      ....alles weitere unter dem Link zu lesen....(dieser hier von mir benannte Bericht entstand zur fast gleichen Zeit wie dieser Thread)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nun sehe ich das wieder ein wenig anders als Du:

      Ähnlichkeit kann auch Wiedererkennung sein, wenn ich als Käufer eine Pfote sehe und dies mit Wolfskin identifiziere oder gleichstelle, dann ist es egal, ob es nun eine Bären-, Hunde oder Wolfspfote ist...als Käufer weiß man oft nicht, wie genau das tatsächliche Markenlabel aussieht und identifiziert diese Pfote, die ja nun nicht ganz so abweichend wie Du es beschreibst, ist, mit der von dem Käufer bevorzugten Marke....nun bekommt er das Teil mit den Pfödchen drauf und es geht beim ersten Waschen kaputt.....der Käufer wird diese Entwicklung immer wieder mit der Marke, die er eigentlich wollte, identifizieren....kauft also solche Dinge mit Pfote nicht mehr...ich bleibe dabei.....wer was eigenes verkaufen will....gerne, aber dann eben mit eigener Idee !

      Es gibt einfach Marken die man nicht kopieren oder veränlichen darf...lass es mal Wolfskin, Ed Hardy, Converse oder sonstige Dinge sein...das sollte man einfach wissen. Ob diese Abmahnsache nun gerechtfertigt ist, bleibt ja offen, aber grundsätzlich muss man über solche Dinge nachdenken, es kann nicht sein, dass jedermann etwas kopiert oder veränlicht und meint, dass das dann so funktioniert.....glaube mir, es gibt Länder, wo sowas noch viel schärfer gehandhabt wird.....

      Gesetze sind geschaffen um sie zu befolgen, wenn man nicht sicher ist, muss man sich informieren, ob es einen Weg gibt. Genau dieser Schritt wurde hier übergangen.....das ist nunmal Fakt....ob das gefällt oder gerecht ist ist eine andere Frage......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen,

      in der Sache sind wir uns einig. Allein die in diesem speziellen Fall nicht gezogenen Grenzen zählen. Da wurden z.B. Topflappen mit eingehäkelter Pfote abgemahnt. Wo bitte liegt da eine Verwechslungsgefahr? Darf Steiff jetzt keine Eisbären mehr herstellen, weil sie mit Knut verwechselt werden könnten oder Jaguare wegen einer speziellen Automarke?

      Es ging lediglich darum, die Kirche im Dorf zu lassen. Das hat diese Firma dann wohl auch eingesehen.
    • Lol...eine Beispiele sind ja witzig...Steiff gabs ja schon lange vor Knut....und Jaguar ist tatsächlich eine Automarke, die mit Stofftieren nun gar nichts zu tun hat.....

      Ed Hardy zB mahnt ab, wenn man änliche Tattoos auf T-shirts druckt, Wolfskin eben wenn mann Pfoten auf diverse Kleidungsstücke druckt, häkelt, stickt oder sonstwas...denn Wolfskin vertreibt Kleidung jeglicher Art...was nun Topflappen sollen weiß ich auch nicht, da geb ich dir Recht....aber T-shirs und sowas...naja, da bleib ich bei meinem State von vorher :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen, hättest du dich mit dem Thema befasst, wüsstest du, dass JF sich die Tatze für ALLE Artikel hat schützen lassen. Such es dir aus. Jede Tatze hätte auch auf einem Schraubenzieher, Bohrmaschine, Schülmaschine, Medikamenten oder wo auch immer sie aufgetaucht wäre, abgemahnt werden können. Und so firmenfremd auch immer eine auch völlig anders geartete Tatze aufgetreten ist, sie wurde zu dem Zeitpunkt abgemahnt.
    • Wenn ich zu irgendwas berechtigt bin und unberechtigt abgemahnt werde, dann geh ich vor Gericht....wenn ich Recht bekomme, gut, wenn nicht nicht, dann kann ich aber auch nichts mehr machen.....ausser ggf. eine weitere Instanz anzustrengen....wo ist das Problem ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Na denn kann ja so mancher Hundefutter hersteller froh sein das die ihn nicht auch noch abgemaht haben :).
      irgendwo ist es irgendwann einfach nur noch übertrieben. und bei dem laden war es einfach nur noch übertrieben. Und sind wir doch mal ehrlich, wer sich denn dann für die klamotten interessiert der weis was sie kosten, und wenn man denn dann das ganze weit unter kurs bekommen könnte, sollte man mal die grauen zellen in wallungen bringen. punkt 1.
      punkt 2 wie weit unterscheidet sich die Pfote des herstellers von anderen pfoten ??? so spontan kann ich das nicht sagen. heisst also alles was aussieht wie das firmenlogo abmahnen, egal ob nun ne hunde, katzen oder sonst was pfote darstellt weil verwechslungs gefahr ??? in meinen augen sinnfrei. desweiteren wenn die pfote auftaucht kommt auch noch nen schriftzug hin zu, also finde ich das ganze recht verwechslungsfrei.
      war wohl ehr wieder mal ne methode wie kann ich meinen umsatz verbessern (ala man hat ne runde werbung).
      jau klagen ist immer ne gute idee wir haben auch keine anderen probleme in unserer justiz als das man sich mit so einem mist rum zoffeln muss oder ???
      stell dir mal vor einer beisst in nen apfel macht nen foto das man meinen könnte der gehört zu einem gewissen IT unternehmen auch abmahnen ??? irgendwo ist einfach schluss mit die kann man ja verwechseln abmahnerrei. Das abmahnsystem gibt es meines wissen auch nur in D.

      meines erachtens kann nur ne pfote abgemahnt werden die expliziet als wolfspfote durch geht ich denke da z.b. mal an die haustierkette der napf da muss wohl denn dann auch mal überholt werden (pfote) .(.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()