PayPal - Artikel nicht erhalten

    • PayPal - Artikel nicht erhalten

      Hallo zusammen :D

      Ich hätte da mal eine Frage... einer Bekannten ist folgendes passiert.

      Sie verkauft gewerblich und bekam eine Mail eines Kunden, er hätte den falschen Artikel bekommen.
      Sie hat dann das Paket nachverfolgt, welches, lt. Sendungsverfolgung noch nicht abgegeben wurde.

      Sie schrieb ihm, ob er sich sicher sei, dass das Paket von ihr wäre, da sie den von ihm beschriebenen Artikel nicht im Sortiment habe. Er möchte doch bitte ein Foto machen.
      Foto bekam sie nicht, allerdings eine etwas detailliertere Artikelbeschreibung.

      Ja, sie hat 2 Artikel vertauscht, und die 2. Falschlieferung wurde mittlerweile auch gemeldet.

      Nach abermaliger Sendungsverfolgung war das Paket auch als 'ausgeliefert' gekennzeichnet.

      Allerdings hat der Kunde

      6 Minuten nach Paketannahme ihr per Email mitgeteilt: "Falscher Artikel"
      8 Minuten nach Paketannahme bei PP einen Konflikt eröffnet mit "Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab"

      Sie hatte also keine Möglichkeit zu reagieren.

      Er möchte:
      Paket im Austausch dem Postboten mitgeben.

      Sie konnte ihm erklären, dass sie darauf keinen Einfluss hat und das richtige Paket losschicken wird, sobald die falsche Ware da ist.

      Allerdings - genau genommen hat sie doch gar keinen Zahlungseingang, da das Geld von PP natürlich eingefroren wurde. Wenn PP das jetzt prüft und zum Schluss kommt, dass der Kunde das Geld bekommt.... dann hat sie keine Ware und kein Geld :(

      Was würdet ihr machen??

      Ich habe ihr vorgeschlagen, der Kunde solle die Transaktion rückgängig machen (also vom Widerrufsrecht Gebrauch machen) und den Artikel nochmals kaufen.
    • Ja ja ja ja, es gibt immer solche ungeduldigen äußerst leicht erregbaren und jähzornigen Kunden.
      Es gibt so Saubermänner, die nie Fehler machen. Davon kann warscheinlich jeder Verkäufer ein Lied singen. :D

      Ich würde die richtige Ware hinterherschicken und für die falsche Ware eine an mich adressierte bezahlte Paketmarke dazulegen.
      Keine Bedingungen, kein Gehabe und kein Gezeter. Der Fehler lag bei der Verkäuferin, darunter muss der Kunde nicht leiden.
      Verrkäufer hat eine Nachbesserungspflicht und sollte dafür keine Bedingungen stellen.

      Dann würde ich eine nette Mail (wirklich nett, nicht ironisch) schicken, das mir der Fehler sehr peinlich ist ich es aufrichtig bedaure.
      Ich würde ihm noch schreiben, das eine Paketmarke im Paket mit drinn ist und er den falschen Artikel damit kostenlos zurückschicken möchte.

      Das der Kunde daraufhin die Beschwerde/das Käuferschutzgesuch bei payxpal schließt wäre eigentlich selbstverständlich.

      Tut er es nicht, dann macht er sich des Betruges schuldig! Die VK kann ihn später immer noch verklagen, anzeigen oder wasweisichnochalles antun ;)

      Aber erstmal ist es der Fehler der Verkäuferin und der gehört kostenlos und ohne Umstände gutgemacht.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ja, so sieht das meine Bekannte auch. Sie hat einen Vertrag mit der Post und wird das Paket abholen lassen, ohne dass man ihr in irgendeiner Form droht.

      Eigentlich kenne ich sie nicht so, dass sie so 'emotional' reagiert, aber irgendwie scheint ihr das wirklich mächtig zu stinken, dass der Herr Saubermann ihr noch nicht mal die Möglichkeit gegeben hat, einen Vorschlag des Austausches zu machen.

      Ich finde es auch ziemlich blöd, wenn jemand derart auf die Fehler anderer reagiert.

      Das mit dem Betrug wusste ich nicht, bzw. darauf wäre ich nicht gekommen.
      Ich versuche ja auch immer alles im Guten zu regeln.

      Bin gespannt, wie sie das jetzt im Endeffekt regeln wird.
    • also auf keinen Fall,das richtige schicken bevor das falsche zurück kommt,dann hat er zum Schluß 2 Pakete,und bekommt von pp das ganze Geld!

      hatte auch mal ein fall allerdings per normaler Überweisung das ein Verkäufer 2 Pakete vertausche,nach ewigem hin und her schickten dann die beiden Käufer ich und der andere den ich gar nicht kannte,an den Verkäufer die Pakete zurück,und der war dann auch noch so dreist,das ganze,beim 2.versenden,mit Porto zahlt Empfänger aufzugeben!"

      beste Methode!
      Käufer bei telefonbuch.de
      raussuchen,uns sofort anrufen,am telefon lassen sich wenn man das persönliche Gespräche sucht,die Probleme besser klären wie in text form

      sind dann meistens etwas perplex das man anruft,man findet nicht alle nummern,aber doch recht viele !
    • Es hat sich alles zum Guten gewendet (was ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten habe).

      Beim Käufer wurde die falsche Ware via DHL abgeholt und die Verkäuferin hat die Falschlieferung. Nachdem sie eigentlich nicht vor hatte, den richtigen Artikel (aufgrund soviel Unverschämtheiten und emotionaler Involiertheit) zu versenden hat nun auch PP IHR Recht gegeben und ihr das Geld zurück gebucht.

      Jetzt fragte sie mich, wie ich verfahren würde.
      Ich hab ihr gesagt, dass ich den Artikel jetzt auf jeden Fall verschicken würde.

      Daraufhin grinste sie und meinte: "Gut, das hab ich auch vor. Ware ist bereits verpackt und wartet auf den Paketdienst."


      Es gibt auch Happy Ends bei Ebay - wer hätte das gedacht?? ;)