Achtung: Phishing Mails von PayPal

    • Achtung: Phishing Mails von PayPal

      Hi, ich habe heute folgende Mails bekommen, einmal auf die Mail Addy, bei der ich tatsächlich ein PP Konto habe, einmal aber auf eine andere von mir und dies bezüglich einer Kreditkarte, die ich gar nicht besitze. Es wäre Unstimmigkeiten mit der K-Karte aufgetreten und ich soll einen Button betätigen, um dies aufzuklären. Habe ich nicht gemacht aus drei Gründen:

      Zweimal an E-Mails gesendet, von der eine PP nicht bekannt sein kann (ausserdem habe ich nur ein PP Konto)

      Mail bei GMX nicht als PP angezeigt wie sonst

      Probleme mit Kreditkarte als Grund, ich habe aber keine

      Denke mal, bei Anklicken des Buttons bekomm ich einen Trojaner gratis :D

      Hier mal der Text:

      Herzlich willkommen bei PayPal. Aus Sicherheitsgründen überprüfen wir regelmäßig Kontoaktivitäten bei PayPal. Dabei ist uns in Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Unser System hat ungewöhnliche Belastungen einer mit Ihrem PayPal-Konto verbundenen Kreditkarte festgestellt. Bearbeitungsnummer: PP-XXXXXXXXXXXXX


      dann in einem Kaste mit Button:

      Zur Vermeidung von relativ vielen Transaktionen auf Ihrem Konto, wurde momentan geschlossen. So melden Sie sich erneut an PayPal hat, klicken Sie einfach auf die unten stehenden Links, und befolgen Sie die Richtlinien zur Wiedereröffnung et al Zugriff auf Ihrem Konto.


      Hab ich was nicht verstanden ? Was bedeutet "et al" ?

      Hat einer bereits ähnliche Mails erhalten ?

      Ich würde mal davor warnen, den Button zu betätigen und direkt einloggen um Unstimmigkeiten, wenn sie denn bestehen, nachzuverfolgen ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Auch wenn ich PayPal nicht wirklich für seriös halte:
      Diese Mails kommen eben nicht von PayPal, sondern sollen nur diesen Eindruck erwecken!
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • PayPal schreibt von Problemen mit der Kreditkarte ACHTUNG !

      Update: Nach Gesprächen mit PP habe ich nun erfahren, dass diese Mails NICHT ! von PayPal kommen.

      Wer solche oder ähnliche Mails bekommt: NICHT den Button betätigen !

      In diesem FAlle die Mail an spoof@paypal.com weiterleiten !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • gefälschte e-mail von PayPal

      Hier habe ich ein anderes Forum gefunden, welches über diese Fälle diskutiert:

      Link zum Thread !

      Ganz wichtig: Mails von PayPal, in der ihr nicht mit Namen angesprochen werdet sind immer falsch !

      Edit: In der Mail ist scheinbar ein Trojaner versteckt, der sich unbemerkt einschleicht, wenn man den Button betätigt..... :thumbdown:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger