Wie wird die Höhe des Streitwertes korrekt ermittelt?

    • Hallo engelchen,

      ich habe die Tabelle gelesen. Bei einem Streitwert von 7.000 € stimmt natürlich Deine Angabe. Aber lt. Anwalt beträgt er ja 7.500 €. Kann es sein, dass die Tabelle immer Beträge des Streitwertes von ..... bis .... festlegt?

      Könnte er dann den Betrag für einen Streitwert von 8.000 € verlangen?

      Liebe Grüße

      zest-for-life
    • Ok, das ist richtig, wir sind hier in der Tabelle bis 8000 Euro gesprungen, demnach sind die Gebühren genau richtig ausgerechnet was den Streitwert betrifft....

      tut mir leid, ich habe nich da auch etwas in die Irre führen lassen, aber laut Tabelle ist dies genau ausrechenbar und demnach richtg berechnet...
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Falls ich nix gravierendes überlesen hab, ist die Frage nach dem Zustandekommen der Höhe des Streitwertes noch nicht beantwortet - hast Du dazu nun etwas in Erfahrung bringen können? Oder wer anders?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Hallo drapondur,

      morgen nachmittag hab ich einen Termin bei meinem Anwalt. Vielleicht kann ich etwas mit ihm verhandeln. Hätte er mich vielleicht bei meinem ersten Gespräch mit ihm über die Höhe des Streitwertes und die damit verbundenen Kosten für mich aufklären müssen?

      Egal, was passiert ist, ist passiert.

      Ich werde auf jeden Fall von dem Gespräch berichten.

      Danke noch einmal, dass sich hier so viele zu meinen Fragen zu Wort gemeldet haben. :)

      Liebe Grüße

      zest-for-life
    • Vielleicht kann ich etwas mit ihm verhandeln.
      Es wäre sicher einfacher gewesen, das vorab zu tun. Immer erst nach den Kosten fragen und verhandeln.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hi Manni,

      das weiß ich ja jetzt auch, dass ich einen Anwalt erst nach den zu erwartenden Kosten fragen sollte. Glücklicherweise musste ich bislang nur bei meiner damaligen Scheidung einen Anwalt bemühen und hatte daher auch keine Erfahrung. :(

      Danke aber für den Tipp

      zest-for-life