Acoreus Inkasso verschickt Mahnschreiben mit fragwürdigen Forderungen

    • Acoreus Inkasso verschickt Mahnschreiben mit fragwürdigen Forderungen

      Akte09 berichtete jüngst über die Inkassofirma Acoreus, die zur Zeit eine Vielzahl von Mahnschreiben an angebliche Schuldner verschickt. Darunter befinden sich auch so absurde Forderungen von 0,00€, auf die dann Mahngebühren aufgeschlagen werden. Jedem Verbraucher, der ein Schreiben von acoreus erhalten hat, ist zu empfehlen nachzuprüfen, ob acoreus die Forderung überhaupt nachweisen kann. Zudem ist darauf zu achten, ob nicht längst eine Verjährungen eingetreten ist. Mit der Problematik befaßt sich bereits der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen.

      Verbraucher, die sich beschweren möchten, können folgende Mail-Adresse nutzen: bdiu@inkasso.de

      Hier geht es zum Bericht von Akte 09: Klick
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Acoreus Inkasso kann ja gerne die 0,00 Euro einklagen :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen:

      01.04.2010
      acoreus AG verschickt Mahnungen
      Forderungen können verjährt sein


      Seit einiger Zeit erhalten etliche Haushalte Mahnungen der Firma acoreus AG aus Düsseldorf über nicht bezahlte Telefonkosten für Call-by-Call-Gespräche. Die Forderungen liegen teilweise mehrere Jahre zurück und sind für die Betroffenen oft nicht nachvollziehbar. Während die angemahnten Telefonkosten in der Regel häufig bis zu 10 Euro betragen, liegen die Inkassokosten zwischen 30 und 45 Euro. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen empfiehlt den Betroffenen zu prüfen, ob die Forderung überhaupt besteht und ob sie eventuell bereits verjährt ist.

      Call-by-Call-Anrufe werden in der monatlichen Telefonrechnung der Telekom unter der Position "Beträge anderer Anbieter" abgerechnet. Wer seine Telefonrechnung nicht rechtzeitig bezahlt, erhält von der Telekom eine Mahnung. Darauf erscheinen aber nur noch die T-Com-Forderungen und nicht mehr die Beträge der anderen Anbieter. Wer das übersieht und nur den Mahnbetrag zahlt, begleicht nicht die Kosten der Drittanbieter.

      Daher kann es passieren, dass zum Beispiel die acoreus AG als Inkassounternehmen für die anderen Anbieter auftritt und den offenen Betrag einfordert. Ärgerlich sind die Inkassokosten. Ob die Höhe gerechtfertigt ist, sollten Betroffene mithilfe der Verbraucherzentrale prüfen.

      Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale, die Mahnung mit der ursprünglichen Rechnung zu vergleichen und offene Beträge zu begleichen. Liegen keine Rechnungen aus den vergangenen Jahren mehr vor, sollte man sich die Richtigkeit der Forderung von der Firma nachweisen lassen. Forderungen aus dem Jahr 2006 oder früher sind verjährt und müssen nicht bezahlt werden, wenn der Verbraucher der Firma acoreus schriftlich mitteilt, dass die Verjährung eingetreten ist (Einrede der Verjährung).

      Quelle
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Auch ich oute mich als "Opfer" der acoreus collection services GmbH.

      Ich soll eine Telefon-Rechnung aus dem Jahr 2004 nicht bezahlt haben: 3,16 Euro.
      Im Mrz. 2009 mahnte mich acoreus das erste Mal: Mahnkosten: 32,09.
      Ich habe mal alle Spams von acoreus eingescannt:

      1. Mahnung 11.03.2009
      Anlage dazu

      Die "letzte" außergerichtliche Mahnung


      Dringende Angelegenheit


      Der Ratenzahlungsvorschlag


      Das gerichtliche Mahnverfahren
      - 12.06.2009

      Noch heute warte ich auf dieses gerichtliche Mahnverfahren.

      Gruß

      Hugohugo

      P.S.: Ich habe mich bis heute nicht gemeldet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugohugo ()

    • Danke für diese lückenlose Dokumentation des Sachverhaltes, hugo. Die Forderung der Telekom ist in der Tat am 31.12. 2007 verjährt.

      Ich phantasiere mal ein wenig herum: Ich gehe zu Gunsten von acoreus mal davon aus, daß es sich hier nicht um Vorsatz handelt (denn dann könnte man auch auf die Idee kommen, das Buch mit den Buchstaben StGB mal zu rate zu ziehen), sondern lediglich Unvermögen. Nun, da bereits die Verbraucherzentrale NDS vor genau diesem Vorgehen warnt, müssen eine Menge Verbraucher verjährte Forderungen erhalten haben. Rechnet man das auf das Bundesgebiet und die Dunkelziffer, die einfach bezahlt oder sich nicht bei den Verbraucherzentralen gemeldet hat, hoch, haben wir aber eine Menge Fälle von Unvermögen. Ja, und dann beginne ich vielleicht doch, an meiner ersten Annahme zu zweifeln...

      Aber das war ja nur ein Gedankenspiel...

      Höchste Zeit den Verein hier mal mit Impressum zu verlinken: acoreus.de


      Inhaltlich verantwortlich:
      acoreus Aktiengesellschaft
      Zollhof 10
      D-40221 Düsseldorf

      Telefon 0211 54030-0
      Telefax 0211 54030-900
      info@acoreus.de
      acoreus.de

      Redaktionelle Verantwortung:
      Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
      acoreus Aktiengesellschaft
      Zollhof 10
      D-40221 Düsseldorf

      Telefon 0211 54030-113
      Telefax 0211 54030-900
      presse@acoreus.de

      Mitglieder des Vorstandes:
      Andreas Dippelhofer
      Dr. Reinhard Festag
      Wolfgang Reinhardt

      Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
      Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
      Registernummer: HRB 39365
      Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 209 347 608
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.