Arbeitsspeicher

    • Neues von der Front. Wir konnten es nicht lassen, weil es uns gewurmt hat und mein Mann ist heute früh los, hat die Riegel wieder umgetauscht und 2x2GB geholt. Corsair 6400 CL5, eigentlich dieselben, die ich am Samstag hatte nur eben je 1GB mehr. Hat nicht funktioniert. Bootet immer noch nicht. Slots gewechselt... nichts. Dann habe ich meine alten wieder rein und 2 ältere 512er. Auch DDR2-800. Fährt doch glatt hoch, mit Vollbestückung, aber wieder nur 3GB.
      Es wurmt trotzdem... wieder ins Bios, remapping mal deaktiviert ( das lustige ist ja, ich habe es überhaupt nicht aktiviert) Frequenz auf 800 (kann ich das so lassen oder sollte ich es wieder runterstellen bzw, auf auto). Naja, wieder die 2x2GB rein... was soll ich sagen... wie man sieht, läuft es. Werden auch als 4096 erkannt.
      Lag das tatsächlich am remapping???
      Das ist wirklich arg, dass man erst im Bios fummeln muss, damit was läuft.. sollte nicht sein.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Rainbowlight schrieb:

      Lag das tatsächlich am remapping???
      Offensichtlich. Was mich nun interessieren würde, wieviel Arbeitsspeicher wird Dir angezeigt, wenn Du unter Start > Ausführen dxdiag eingibst?

      Wenn alles läuft, dann stell am BIOS nichts mehr um. Allerdings denke ich, dass Du mit den 4GB unter WinXP 32 Bit nichts gewonnen hast. Effektiv werden Dir unter WinXP 32Bit trotzdem nur 3,xxGB zur Verfügung stehen. Aber ärgere Dich nicht, wenn Dein System nun auch noch stabil läuft, dann vergiss den Ärger mit der BIOS-Fummelei! Und vielleicht zum Trost: Wenn das alles so einfach wäre, könnte es Jeder und ich würde kein Geld verdienen. Es war schon ein Schock für mich, als ich letztens das erste Mal Win 7 installierte und nach dem ersten Systemstart sämtliche Hardware korrekt eingebunden war, obwohl Win7 nicht einmal nach der Treiber-CD vom Mainboard verlangte. Beruhigt war ich erst, als ich merkte, dass trotz "sauberen" Gerätemanagers trotzdem nur die Hälfte funktionierte.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • 3326 RAM wird mir angezeigt. Ganz normal würde ich sagen. Bei meinem Mann schauts anders aus...

      Das wußte ich ja vorher, dass XP nur 3GB adressiert. Damit wäre ich ja auch zufrieden gewesen. Aber das ganze Spielchen seit Samstag mit den Speichern, sowas lässt mir keine Ruhe, vor allem, wenn es klappen sollte. Da muss ich einfach den Fehler finden. Ich hatte doch die 4 gekauft habe für 7, ich hätte mir ja auch nur ein 1GB besorgen können. Oder die 2 512, aber daran hatte keiner gedacht.
      Ich gehe nicht davon aus, dass es instabil läuft. Ich bin optimistisch. Außerdem habe ich noch meine alten. Die werd ich erstmal behalten und das Ganze die nächsten Tage beobachten.
      Ins Bios gehe ich nur noch zum overclocken :D
      Witzchen!
      Ja, gut, wäre schon arg, wenn es jeder könnte und eigentlich hätte es aber auch so laufen sollen mti den Speichern.
      Ich bin aber auch froh, dass K&M so kulant war und mehrere Male Speicher getauscht hatte. Das Beste ist wohl, die ersten hätten wahrscheinlich funktioniert.

      Nun denn, und nächste Woche heißt meine Überschrift: Hilfe, Windows 7 läuft nicht :D
      Ich denke mal nicht.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbowlight ()

    • Hätte es mit einem einfachen Ja nicht auch ausgereicht?

      Beim Dual oder Trieblechannel Betrieb sollten extra dafür vorgesehene Dual/ Trieblechannel Kits gekauft werden. Quadchannel gibt es noch gar nicht. Die Intel Core i Serie kann maximal 3 gleiche RAM Riegel verwenden.

      Unterschiede:

      SD-RAM - Hier kann wild zusammen gesteckt werden was gerade da ist. Hierbei gilt - alle RAM Riegel passen sich dem Schwächsten Glied an

      DDR - RAM - Verhält sich wie SD-RAM wobei man hier schon auf gleiche Latenzen und Größen achten sollte.

      DDR2 - RAM - Hier gilt maximal Dualchannel mit 2 Baugleichen Riegel

      DDR3 - RAM - Hier gilt Maximal Triblechannel mit 3 Baugleichen Riegel

      32bit/ 64Bit

      32bit egal welches Betriebssystem = 3,5GB

      64bit Billig Betriebssysteme wie Vista Basic oder Windows 7 Starter = 4GB - 8GB

      64bit bei Vista Home Premium - Ultimate und Windows 7 ab Home Premium bis zu 128GB
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Wen du eine Grafikkarte hast mit HyperMemory (ATI) oder TurboCache (nVidia) bedienen die sich trotz eigenen VRAM (Grafikkartenarbeitsspeicher) auch mit vom eigentlich Arbeitsspeicher. Ob die Grafikkarten dabei so schlau sind und den Ungenutzten, nicht Adressierten Speicher nutzen bezweifle ich aber stark.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>