Arbeitsspeicher

    • Ich denke einmal, mit dem Experten meinst Du mich! :thumbsup:

      Das wichtigste Merkmal, neben der Bauform (DDR oder DDR2) ist der Frontsidebus (FSB). Dieser muss von Deinem Board unterstützt werden. Passt der FSB eines Moduls nicht zum Board, bootet der PC nicht. Dabei ist es egal, ob der RAM zu schnell oder zu langsam ist. Hast Du zwei Module, welche unterschiedlichen FSB haben, aber beide vom Board unterstützt werden, gibt das langsamere Modul "den Takt" an. Genauso sieht es mit der Latenzzeit aus. Hier sind aber nach meiner Erfahrung die Boards sehr tolerant und Du wirst den Unterschied nicht merken.

      Meine Empfehlung: Warte mit dem Speicherkauf noch bis Februar/März. Bis dahin gehen die Speicherpreise sicherlich wieder herunter. Und kaufe dann zwei identische (Marken)-Riegel mit dem höchsten vom Board unterstützten FSB.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doppelklicker ()

    • Wenn du sagst, ich meine dich, dann meine ich wohl dich :D
      Danke erstmal.

      Ich hatte ja schon 2 gekauft. Kann sie zum Glück wieder umtauschen, ausnahmsweise bei Arbeitsspeicher.
      Ist schon klar, ich hab meine beiden alten Riegel im Dualchannel laufen á 1024 MB. 800 Mhz. DDR2 Latenzzeit ist 4-4-4-12
      Nun habe ich die gleichen hier noch einmal, ist alles identisch, nur eben die Latenzzeiten nicht. Dort sind es 5-5-5-15.
      Dass der PC aber gar nicht erst hochfährt, hätte ich nicht gedacht. Oder habe ich doch was falsch gemacht?
      Das meinte ich mit verschiedenen Latenzzeiten, nicht, dass es sie gibt, sondern dass ich sie schon habe. Ich habe mich wohl nicht oder zu wenig, ausgedrückt.
      Die alten wollte ich ja weiterverwenden... ist grad ein Jahr her, dass ich aufgerüstet habe und eigentlich wollte ich diese weiterverwenden, nur eben erweitern. Nur leider hatte unser K&M meine Riegel nicht mehr, nur eben mit der anderen Latenzzeit.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Hallo Rainbowlight,

      also unterschiedliche Latenzzeiten können die Boards ganz gut ab. Die schnelleren laufen dann halt nicht mit Maximalgeschwindigkeit, sondern passen sich den langsameren an. Das der PC wegen unterschiedlicher Latenzzeiten gar nicht bootet, habe ich bisher noch nicht erlebt. Das der PC wegen der geringeren Latenzzeit etwas langsamer läuft, wirst Du nur messen können. Gefühlt langsamer läuft der PC deshalb nicht.

      Bootet denn Dein PC mit den nun 4 Riegeln nicht mehr? Das liegt dann ganz sicher nicht an den unterschiedlichen Latenzzeiten. Sind denn alle Riegel doppelseitig belegt oder hast Du 2 Single-Side und 2 Dubble-Side Riegel? Dann stecke einmal die DS-Riegel in Bank 1 und 3 und die SS-Riegel in Bank 2 und 4.

      Schau mal ins Manual oder lade es Dir von der Herstellerseite herunter. Eventuell kann Dein Board gar nicht 4GB ab. Dann ist das Board doch schon etwas betagt. Aber vielleicht hat der Hersteller ein BIOS-Update im Angebot?
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doppelklicker ()

    • Ööööh, ja, jetzt haste mich ^^
      Single-Side, Double-Side... Single-Channel? Dual-Channel?. die ersten Dimms, mit der niedrigen latenzzeit stecken in Slot 1 und 3, gelb, die anderen in 2 und 4, blau. Wie gesagt, identisch, außer der Latenzzeit. Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X2048 - 6400C5DHX. Die anderen genauso, nur CL4, die Latenzzeit halt. Doch nicht gut?
      Betagt? Das wäre äußerst heftig. Da kann ich mir ja jedes Jahr neue Komponenten kaufen ... ist ein P5Q deluxe, nicht das neueste, aber es sind sogar 16GB drin, mehr unterstützt das Board nicht, also sollte das nicht das Problem sein.

      Und mein PC bootet nicht mit den 4 Riegeln, läuft an, meine Lüfter fangen schon mal an zu lüften, aber das war es auch schon. Rien ne va plus!

      Ok, ich lese gerade, dass man nur Dimms mit derselben CAS-Latenz einbauen soll... in der Manual. Argh??
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Ok, ASUS-Board. Damit arbeite ich täglich. Es ist richtig, dass die verwendeten Riegel möglichst identisch sein sollten. Ich habe aber noch bei keinem Board das Problem gehabt, das auf Grund unterschiedlicher Latenzzeiten der PC Probleme machte.

      Schau mal bitte ins BIOS (Systemübersicht), ob die Riegel auch mit dem richtigen Takt erkannt wurden. Wenn nicht, musst Du das im DRAM-Timing manuell korrigieren. Das ist aber am rechten Rand im entsprechenden Fenster auch noch einmal erklärt, welche Einstellung welchen Takt entspricht. Mein privater PC hat kein ASUS-Board, deshalb muss ich mein fotografisches Gedächtnis bemühen.

      Single-Side und Dubble-Side ist auch kein Geheimnis. Schau Dir die Riegel bitte an. Sind auf den Riegeln auf beiden Seiten schwarze Bauelemente oder nur auf einer Seite? Geheimnis gelüftet? Wenn die Riegel nicht baugleich sind, sollten die DS-Riegel in Bank 1 und 3 stecken.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Danke nochmal für deine Hilfe.

      Mit den 4 Riegeln komm ich ja noch nichtmal ins Bios, soweit bootet der gar nicht. mit den anderen komme ich rein, ist aber doch sinnlos. Ohje, ich geh nicht gerne ins Bios.
      Habe mir aber gedacht, ob man da evtl. etwas umstellen sollte/kann/muss. DRAM-Timing ist im Bios erklärt?
      Ich schau morgen mal.

      Ja, das kann ich dir nicht sagen, da hockt jeweils ein Kühler drüber. Deswegen sieht man da nichts mit Sicherheit. Aber ich glaube, wenn ich genau schaue, die Speicherchips sind auf allen Riegeln auf einer Seite. Die Bauelemente. Also alles Single-Side?!

      Eine letzte Frage. Was bedeutet ungepuffert bzw. gepuffert?
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Die schnelleren Riegel hat das BIOS offensichtlich automatisch heruntergetaktet. Das bestätigt mein schon zuvor geschriebenes.

      Nimm doch einmal die "alten" Riegel mit der 4er Latenzzeit heraus und versuche den PC nur mit den beiden "neuen" 5er Riegeln zu starten. Klappt das?
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Ja, hatte ich heute morgen schon gemacht. Hätte ja sein können, dass sie defekt sind, sind sie aber nicht. Das mit dem runtertakten. Das ist übrigens von Haus aus so. Ich habe durchs googlen rausgefunden, unter Ciao, der dieselben Riegel verwendet, die Latenz- und Voltzeit ändern musste, da das nicht automatisch gemacht wird, obwohl es auf auto steht. Mein Bios ist auch geflasht. Ging trotzdem nicht. Nun habe ich die Riegel getauscht, neue besorgt, halt ohne Kühlkörper, dafür CL4 und der Rest auch identisch.
      Ging trotzdem nicht. Dann habe ich mir die 2 2GB riegel meines Mannes geschnappt, bootet auch nicht. Nun dachte ich mir, versuch es mal mit 3 Riegel.
      Das geht. Hm, es ist doch so, dass WinXP eh nur mit 3GB RAM zurecht kommt. Lag es daran? DIe 3GB werden auch angezeigt unter TuneUp.
      Ich dachte schon, dass man 4GB installieren kann, aber XP eben nur 3 davon verwendet, dass noch nicht mal gebootet wird, hätte ich auch nicht gedacht.

      Das nächste wäre, und dann bist du mich los ;), ich weiß wo man die Latenzzeiz ändert im Bios. Kann ich da einfach 4-4-4-12 eingeben und speichern? Kannst du mir auch sagen, wo ich die Voltzahl ändere? Ich gehe davon aus,d ass es auf 1,8 steht und nicht auf 2,1, die der 4er Riegel braucht
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Habs gefunden und eingestellt. auf 1,9 V, statt auf 2,1. Ich dachte mir, ist ein wenig viel, oder? Viel wird es nicht bringen.

      Ist schon komisch, bei meinem Mann laufen die 2 2GB Riegel problemlos. Unter XP und auch mit Asus Board, aber ein anderes.
      Also liegt es nicht an XP.
      Bestimmt am Asus Board, habe gelesen, meines ist eine Speicherzicke.
      Gut, 3GB reichen ja auch. Ärgert mich trotzdem, dass es nicht mit mehr funktioniert.
      Wollte demnächst auf Win 7 wechseln und dies mit 4GB laufen lassen.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbowlight ()

    • Hallo Rainbowlight,

      jetzt, wo Du es schreibst, kann ich mich an selbiges Phänomen erinnern. Es ist richtig, dass XP mit 4GB RAM klarkommen sollte. Bei einigen Boards in meiner Firma laufen diese auch mit 4GB RAM. Angezeigt werden aber nur 3,xxGB. Je nach verbauter Hardware. Die zwackt sich nämlich Ressourcen vom RAM ab.

      Ich habe aber auch schon (ASUS)-Boards gehabt, die partout nicht mit 4GB RAM unter XP 32Bit laufen wollten. Also wie bei Dir. Ich hatte leider keine Zeit, über die Ursache nachzuforschen. Dieses Phänomen ist aber der Grund, warum wir unsere XP-Rechner nur mit 3GB ausrüsten.

      Tut mir leid, dass es bei mir solange gedauert hat, bis es bei mir "Klick" gemacht hat. Bin halt auch urlaubsreif.

      Bei der Hardware achte ich nur darauf, dass diese auch vom Board korrekt erkannt wird. Gerade beim RAM haben die ASUS-Boards (und auch die Boards von ASROCK) stellenweise Probleme und stellen den Takt auf den niedrigeren Wert ein. Im Bedarfsfall korrigiere ich also nur die Werte derart, dass sie der tatsächlich verbauten Hardware entsprechen.

      Um Dir jetzt konkret helfen zu können, habe ich mir nun das Manual von der ASUS-HP gezogen. Ist ja bald Weihnachten. :)
      Ob dr FSB des RAMs korrekt vom BIOS ermittelt wurde, siehst Du im BIOS im Register Ai-Tweaker und dort unter dem Punkt "DRAM-Frequency". Dieser steht standardmäßig auf "Auto". Markiere genannten Eintrag und drücke "Enter". Nun bekommst Du mindestens 2 (manuelle) Einstellungsoptionen. Rechts werden Dir dann als Hilfe die entsprechenden Werte angezeigt, welche Du einstellen kannst.

      An den anderen Optionen würde ich an Deiner Stelle nicht rumschrauben. Ich weiß, dass es Dir hier nicht um das Übertakten Deines Systems geht, aber die richtigen Werte findet das Board dann ganz alleine. Drehst Du an einem Wert, musst Du in der Regel auch noch an anderen Werten drehen.

      Solltest Du Dich im BIOS "verlaufen" haben, und kriegst Dein System gar nicht mehr stabil, weil Du nicht mehr weisst, welche Werte Du wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen sollst, dann setze das BIOS auf die Default-Werte. Zu finden im Register "Exit" im Menü "Load Setup Defaults".

      Wenn Du möchtest, schicke ich Dir auch das Manual (6MB) per Mail. Ist aber leider nur in Englisch.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Erstmal, brauchst dich nicht entschuldigen, schließlich musst du sicher arbeiten, und hast auch nicht alle Zeit der Welt, gehe ich mal davon aus ;) Bin froh, dass du mir soweit helfen kannst und ich hoffentlich NOCH nicht nerve.

      Die Frequenz steht nun auf DDR2-800.

      Die Manual gibt es auf der ASUS-Seite auch auf deutsch, die hatte ich gezogen - weil ich selber die Manual auf englsich in Papier hatte, so gut ist mein Englsich dann doch nicht.
      Ich bin jetzt nicht zu faul die zu lesen, aber bei meinem Problem hilft sie leider nicht. Wie gesagt, bei meinem Mann laufen die Doppel-Riegel, insgesamt 4gb, die ich Probeweise drin hatte, werden zwar nur 3 erkannt, ist klar, wegen XP, aber er kann booten und arbeiten. Das geht bei mir weder mit diesen beiden noch mit 4, nur mit 3.
      Es geht auch leider nicht mit der Umstellung der Frequenz.
      Zickt das Board so rum?? Asus hat in der Manual eine Liste mit Speichermodulen, die unterstützt werden. Sollte ich mich daran halten??
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Was die alles wissen wollen, ich hab es sein lassen ^^

      Ich hab auch noch das Bios resetet. Und das war es jetzt mal. Ich meine, 3 GB reichen ja. XP kann eh nicht mehr. Und Win7, in der 32bit Version kann ja auch nicht mehr als 4GB adressieren, oder?
      Wenn ich das installiert habe, versuch ich es nochmal, und wenn es nicht klappt, dann lass ich es.

      Aber vielen Dank für deine Geduld und bis zum nächsten Problem :D
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Das spricht ja nur dafür, dass auch von dieser Seite der Wille zur Hilfe vorhanden war.

      Solange Du mit Windows 32Bit arbeiten möchtest, bist Du mit 3GB optimal versorgt. Wenn Du auf 64Bit umsteigen möchtest, kann und muss man dann über eine Speichererweiterung nachdenken.

      Ich denke aber erst einmal über Windows 7 32Bit nach. Was ich bisher gesehen habe, beeindruckt mich und ist meilenweit weg von Vista. 64Bit sind für mich noch kein Thema, weil es immer noch bei den Treibern Probleme gibt und selbst die MS-Software ist noch nicht komplett 64Bit-kompatibel.

      Ansonsten helfe ich immer wieder gern.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • wir hatten erst über die 64bit nachgedacht. Aber das dann verworfen. Deine Antwort bestätigt, dass die Entscheidung gut war.

      Dann hoffe ich mal, das Win 7 meine Erwartungen erfüllt. Mir gefällt es nämlich sehr gut, was ich so gesehen und gelesen habe. Und wenn nicht, XP ist nicht weit weg. ;)

      So, dann noch einen schönen Abend :)
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...