Welche Tools sind die richtigen?

    • Welche Tools sind die richtigen?

      Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche gewesen nach einem Forum, indem über Ebay etc diskutiert wird und man sich evtl hilfreiche Tipps holen kann. Dann bin ich über Google hier gelandet und hoffe, dass ich hier richtig bin.

      Mein Anliegen ist, dass ich bald ein Gewerbe anmelden will und dann neben meiner Hauptberuflichen Linie einen kleinen Ebayshop eröffnen will.
      Ich habe mich schon relativ viel durch Bücher, Websites etc erfahren, bin aber bisher noch nicht zu den richtigen Entschlüssen gekommen. Ich finde die Vorbereitung ist das A und O und ich will gleich richtig anfangen, d.h. ein strukturiertes und geordnetes "Geschäft" aufbauen.
      Hierzu meine Frage. Welche Tools könnt ihr mir empfehlen? Ich denke ich werde anfangs ca. 50 Auktionen im Monat laufen haben. Hierzu suche ich ein Verkaufstool das mich dabei unterstützt.
      Welches Tool ist für mich das richtige? Ich will aber auch nicht wenn es gut laufen sollte und ich die Auktionszahlen erweitere wieder alles in ein neues System umstellen müssen.
      Ausserdem suche ich dann auch noch andere Programme. Für die Buchhaltung, Rechnungserstellung usw.
      Gut wäre natürlich, da ich erstmal klein anfangen will und nicht sicher bin wie es läuft. Wenn die Kosten besonders Monatlichekosten gering bleiben. D.h. vorzugsweise freeware. Gibt es da gute?

      Man hört ja viel, Verkaufsmanager pro, Afterbuy, Turbolister und und und. Aber da man so viel hört und natürlich jeder sein Produkt als das beste darstellt. Verliert man anfangs schnell den Überblick und weiß nicht was benötigt wird und was ergänzend notwendig ist.

      Daher würdet ihr mir sehr weiterhelfen wenn evtl ein paar Shopbetreiber aufzählen könnten, mit welchen Programmen Sie arbeiten. Eine kleine Übersicht damit ich sehen kann ob ich was vergessen habe oder wie man das am besten kombinieren kann.
      Ein oder Zwei Allround Programme wären natürlich Klasse, wenn es das geben würde.

      Schöne Grüße und frohe Weihnachten
    • Hallo phobos, erstmal frohe Weihnachten ;)

      Eine gute Vorbereitung und das richtige know how ist auf jeden Fall erforderlich, wenn Du dich gewerblich betätigen willst.

      Für die Verwaltung deiner Angebote empfehle ich auf jeden Fall den etope Lister, da Du hier

      a) mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Accounts anmelden kannst und
      b) dieser für sowohl private als auch gewerbliche Accounts eingestellt werden kann.

      Vielleicht berichtest Du noch, was Du schon kennst, bzw. was Du gar nicht verwenden willst oder evt. in Erwägung ziehst zu verwenden.

      Wichtig ist vor allem eine vernünftige Widerrufsbelehrung. Hierfür (auch wenn jetzt einige wieder schreien) würde ich auf jeden Fall einen Rechtsanwalt konsultieren, der dir diese Dinge erstellt und dich auf dem Laufenden hält, sobald es Neuerungen gibt. Das kostet einmalig Geld, aber man ist doch eher gefeiht was das Thema Abmahnungen betrifft, denn die sollte man auf keinen Fall unterschätzen, hierzu siehe auch meine Signatur unten in der Fußzeile.

      Hast Du bereits einen Gewerbeschein ? Hast Du schon einen ID vom FinAmt und hast Du dir schon über die Umsatzsteuer, bzw. Vorsteuer Gedanken gemacht ? Hast Du einen Verpackungslieferanten ? UND die Verpackungspauschale schon entrichtet ? Was genau magst Du verkaufen ? Bleibst DU in einer Sparte oder verkaufst Du quer Beet ? Hast Du bereits Großhändler an der Hand oder andere gute Quellen für deine Ware ? Hast Du vorher mal den Markt beobachtet und kalkuliert ?

      Fragen über Fragen......diese und viele andere solltest Du dir stellen und beantworten können (am besten positiv), bevor Du tatsächlich anfängst....ich denke, nach den Feiertagen bekommst Du hier viele Tips von unseren tollen und angagierten Usern....

      Bis dahin erstmal ein tolles Fest und liebe Grüße....

      Sarah
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo Sarah,

      vielen dank für deinen Beitrag. Ich habe eigentlich über alles was du unten aufgeführt hast mir schon meine Gedanken gemacht und mich darauf vorbereitet. Einzig die Verpackungspauschale habe ich noch nicht gehört.
      Den Gewerbeschein besitze ich noch nicht, dies wollte ich in meinem Urlaub jetzt alles machen. Deshalb komme ich ja jetzt mit den Fragen weil ich die Zeit effektiv nutzen will und mich perfekt Vorbereitet haben will.

      Mir ging es eher darum welche Programme ich benötige. Ob es hier Tipps dafür gibt. Welches Programm für die Angebotverwaltung, welches für die Buchhaltungsgeschichten, Rechnungserstellung und und und. Da bin ich noch ein wenig ratlos, weil es einfach so viele verschiedene gibt aber ich sie als "aussenstehender" nicht gut vergleichen kann, da sie ja meist kosten und man sie daher einfach nicht schnell runterladen und durchstöbern kann.

      schöne Grüße
    • Weihnachten ist nicht gerade der richtige Zeitpunkt, um in einem Forum auf viele Antworten zu hoffen. Die Fachleute werden wohl erst im neuen Jahr alle wieder zurückkehren.

      Ich würde dir für viele deiner Aufgaben den BayOrganizer empfehlen.

      Bei Auktionshilfe zuletzt hier besprochen: Auktionsabwicklung BayOrganizer nun mit eBay-API-Anbindung und eBay-Zertifizierung
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ja das ist mir klar, dass jetzt eher weniger Leute hier im Forum unterwegs sein werden. Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch :)

      Mit welchen Programmen macht ihr eure Buchhalterischen
      Geschichten? Gibt es da auch Programme die sich gut mit den Ebaytools vertragen, oder auch welche die das integriert haben oder nehmt ihr da komplett eingeständige Programme und übertragt das manuell?

      Schöne Grüße
    • Ich habe zu meiner Zeit des gewerblichen eBay Geschäfts noch schön alles mit der Hand in ein Buch eingetragen :)

      Klingt altbacken, war für mich aber am einfachsten. Klar musste ich am Ende alles auf- und gegenrechnen, aber bei mir war es jetzt auch nicht so viel, dass ich daran verzweifelt wäre. Ich muss dazu sagen, ich habe im Oktober 07 angefangen und Ende 08 aus diversen Gründen wieder aufgehört. Unter anderem wegen der Verpackungspauschale und auch wegen der nicht mehr möglichen Negativbewertungen von Verkäufern. Alles in allem waren aber auch die Kosten insgesamt zu hoch, denn bei mir sollte es auf Dauer auch beim Kleingewerblichen belassen sein.

      Mich würde aber doch noch interessieren, was Du denn verkaufen willst, wenn das kein Geheimnis ist narürlich nur :rolleyes:

      Ansonsten empfehle ich ebenfalls die Links von UHU und hoffe, dass dir hier nach den Tagen weitergeholfen wird......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo phobos,

      nach dem aus der ersten Million via eBay nichts geworden ist und ich nun mit der zweiten Million anfangen muss, kann ich auch einmal aus dem Nähkästchen plaudern.

      Verkaufsabwicklung:

      Hier benutze ich 2 sehr gute Propgramme, an deren Entwicklung (Pflichtenheft, Beta-Testung, Support) ich selber mitgearbeitet habe. Eines ist besser als das Andere. Das liegt an der Zeit der Programmierung. Das neuere Programm ist schneller, weil es die neue API benutzt. Beide Programme kann ich Dir leider nicht empfehlen, weil beide Programme nicht mehr weiter entwickelt werden. Deshalb auch keine Namen. Ich werde wahrscheinlich beide Programme in die Tonne treten müssen, wenn eBay grundsätzliche Änderungen an der APi vornehmen sollte.

      Bayorganizer ist aus meiner Sicht keine Alternative, weil es keinen Lister und keine Warenwirtschaft hat. Auch eine Artikelüberwachung, sowohl der Eigenen, als die der Mitbewerber ist nicht enthalten. Bei letzterer Behauptung bin ich mir aber nicht sicher. Ist schon eine Weile her, dass ich diese Software testete und die Entwickler haben an diesem Programm weitergearbeitet. Die Preise von Bayorganizer finde ich fair und würde diesen auch aufbringen, wenn die entsprechenden Module vorhanden wäre.

      Ein Programm, welches in etwa an die Leistungsfähigkeit der von mir benutzten heran käme, wäre Etope. Aber hier ist der Support grottenschlecht und die Preise sind "Apothekenpreise".

      Buchhaltung:

      Hier benutze ich die Freeware "Easy Cash&Tax". Damit kann man auch ohne buchhalterischen Kenntnisse eine vernünftige EÜR erstellen und auch das Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldung ist kinderleicht. Auch das Thema Abschreibungen ist super gelöst. Einfache steuerliche Fragen (das Programm und deren Benutzung betreffend!) werden im Forum gelöst. Insgesamt bildet es eine vernünftige Arbeitsgrundlage für den Steuerberater. Ohne Steuerberater würde ich sowieso kein Gewerbe gründen.

      Ich hoffe, es war etwas brauchbares an Infos für Dich dabei.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • vielen vielen dank für deinen Beitrag.

      Das Easy Cash & Tax hab ich mir auch mal angeschaut, das kam mir SO simpel vor das ich gar nicht glauben konnte, dass das ausreichen soll.
      Steuerberater werde ich mir auch holen das ist klar, auch wenn ich wenns geht alles alleine machen will ist so eine Rückendeckung für fragen o.ä. beruhigend.

      Ich hab auch gerade mal den Etope Lister ausprobiert, die kostenlose Version natürlich. Von den Optionen find ich den echt gut und simpel.
      Aber wieso Apothekenpreise. Auf der Homepage von denen habe ich gesehen kostet das Professional 12€. Ist das eine Monatliche Gebühr oder das komplette Programm?

      Gruß
    • Natürlich ist das der monatliche Nettopreis. Ich bräuchte die Enterprise-Version. Da reden wir dann schon von 40 EUR Netto/Monat.

      Mit Easy Cash&Tax arbeite ich von Anfang an (2002) und der Steuerberater ist schon froh, dass ich ihm keine Exel-Tabellen anbiete. :D
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Gibt es denn was vergleichbares oder eine Alternative?

      Ich wollte anfangs die monatlichen Kosten so gering wie möglich halten.

      Benutzt du ausser Easy Cash&Tax und ein Einstellprogramm wie etope Lister noch andere Programme? D.h. habe ich irgendwas vergessen was man noch benötigt?

      Schöne Grüße
    • Aber ansonsten benutzt du keinerlei Programme für dein Onlinegewerbe?

      Damit hast du mir aufjedenfall sehr weiter geholfen, somit weiß ich auf was ich mich konzentrieren muss. Falls jemand noch günstigere Alternativen zum Etoplister hat wäre ich dafür natürlich noch sehr dankbar!