Ebay Treuhänderservice / Käuferschutz (England)?

    • Ebay Treuhänderservice / Käuferschutz (England)?

      Hallo Forum.
      Bin über Google zu eurem tollen Forum gelangt und habe auch gleich die erste Frage.
      Per Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte ich um etwas Nachsicht. ;)


      Habe in den Kleinanzeigen von eBay einen interessanten Artikel (400 Euro) gesehen und habe den Verkäufer angeschrieben. Er sagte mir, dass er eine Zeit lang in Deutschland gearbeitet hat, aber nun wieder in England ist.
      Er machte mir folgenden Vorschlag:

      "I had a work contract in your country and I bought the item from there. I have moved back to England and I don't need it.
      So because we can`t make the deal face to face, i want to make this transaction via eBay . Please let me explain you how we will make the transaction:
      First I will get the item ready for the delivery,then i will contact eBay with your full details for the invoice. After that, you will be in touch with eBay till you get the item.You will pay for the item at eBay and after you will check it and agree with it then eBay will give me the money! The transaction is very easy and secure for both of us !
      Now so i can start the shipping procedure i need this info :
      First name:
      Last name:
      Address:
      City:
      Zip code:
      Country:
      Phone number#:"

      Ist das die eBay Treuhänder-Funktion? Kennt sich da jemand mit dem Käuferschutz bei eBay aus, also kennt jemand diese Prozedur? Habe selbst davon noch nie was gehört; bin aber auch selten bei eBay unterwegs.
      Was meint ihr? Scam?


      Habe ihm erklärt das ich Zweifel bei der ganzen Sache habe, weil ich auf eBay kein passendes Thema gefunden habe.
      Darauf er:
      "The money will go to eBay not to me and if you will have 5 days to
      inspect the item and if you agree you will contact them with the
      confirmation that you are ok with the item and they will forward the
      payment to me.If you are not ok with the item they will refund the
      money back to you.
      I'm 100% sure that you will buy it and we will
      have a very safe and secure deal thru eBay because is third part and
      both are secure buyer and seller protection."


      Gibt es eine solche Funktion bei eBay?
    • 1. Sehr schlechtes Englisch massenweise Fehler ua. I bought the item from there. lässt sehr auf verenglischtes Deutsch schließen! 8|
      warum gibt sich ein Deutscher als heimgekehrter Engländer aus? Damit eine bestimmte Aktion plausibel erscheint!
      2. worum geht das eigentlich? Was ist das für ein "Item" ?(
      3. An welches Ebay-Konto soll denn das Geld überwiesen werden, und hast du diese Daten mal von Ebay checken lassen? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_h_018.gif]

      ansonsten, wie Engelchen schon sagt, deswegen Finger weg!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Danke für eure Antworten.
      Hatte von der ersten Sekunde an die Vermutung das es Scam ist. Alleine schon die Story...
      Es handelt sich um eine Hifikomponente, die normalerweise gebraucht für knapp 1200 Euro über den Tisch geht. Naiv zu glauben, dass es sich um keinen Scam handelt, aber ich habe schon öfters wahre Schnäppchen im Instrumentenbereich gemacht, wo es ähnlich war.
      Heute kam die Mail von "eBay". Natürlich war der Typ zu dumm um die Absenderadresse gescheit zu masken und hat einfach eine @in.com genommen. Wenn wirklich Leute auf den Typ reingefallen sind, dann müssen sie wirklich leichtgläubig sein... im Body der Mail: "Dear mail! Get Yourself a cool, short @in.com Email ID now!" Ohne Worte... :D
      Weiter lautet die Mail die Bezahlung muss per WesternUnion, dem Nummer 1 Bezahlungsmittel wenn es um Scam geht, erfolgen.

      Werde den ganzen Spass mal an eBay weiterleiten.
      So dumm wie der / die sich anstellen, haben sie wahrscheinlich auch noch ihre richtige Adresse als Verkäuferstandort angegeben... :D