Manueller Fokus an einer Sony DSC-H50

    • Manueller Fokus an einer Sony DSC-H50

      Guten Tag Leute,

      Ich hoffe es finden sich hier einige User die Ihre Artikel auf Ebay mit einer Hochwertigen Kamera ablichten und Sie mir etwas helfen können.
      Zu meinem Problem:

      Ich besitze die Sony DSC - H50 in Silber. Ich mache mit der Kamera sehr viele Bilder zu meinen Artikel auf Ebay und auch so Privat Schisse ich Fotos wie ein Cowboy im Wilden Western. Was mir zur Zeit etwas nervt ist der Automatische Autofokus (Das Teil was das Bild Scharf stellt). Dieser Fokussiert alles nur nicht das was es soll. Nun habe ich bei Sony erfahren das die DSC H50 auch einen Manuellen Autofokus hat. Nur finde ich auf der Kamera in keinem Vordefinierten Modus eine Option zum Manuellen Fokus. Unter den Einstellungen der Kamera finde ich auch nichts. Und im Handbuch finde ich bei 25 Sprachen auch nichts.

      Nun habe ich mir gedacht, Ihr müsst ja auch Bilder für Ebay machen und benutzt die ein oder andere Digitale Kamera :D , da frag ich doch mal nach. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell (Sony DSC H50) und kann mir das erklären wie ich zum Manuellen Autofokus komme.

      Beste Grüße

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • idefix.windhund schrieb:

      Nun habe ich bei Sony erfahren das die DSC H50 auch einen Manuellen Autofokus hat.

      Das wohl kaum, denn das beißt sich. Die Mitarbeiter von Sony toppen ja noch diejenigen von eBay. ;)

      Im übrigen findet man selbst per Google nur die Tatsache, aber nicht den Weg zum manuellen Fokus. Vielleicht fragst du mal diesen Tester, denn der hat ihn offensichtlich gefunden: dooyoo.de/digitalkamera/sony-cybershot-dsc-h50-b/1199570/
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • idefix.windhund schrieb:

      Ich habe bei Suchbegriffen wie Manuller Autofokus ... nichts passendes gefunden.

      Wie ich bereits schrieb, verwundert dies kaum, da es keinen manuellen Autofocus gibt! :S
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • bei sony hab ich das gefunden:

      It is convenient to use the manual focus mode when shooting a subject which is difficult to focus on, such as through a net or window glass, or when you want to preset a shooting distance according to the distance to a subject.

      You can set the desired distance using the manual focus bar in the range from 1cm to infinity.

      Notes:
      You can use the manual focus mode when the mode dial is set to P, S, A, M, MOVIE, and Face detection is set to Off.

      The focus range is limited according to the zoom scale or the setting of Conversion Lens. If the manual focus indicator flashes, it reaches the limitation of the range.The distance setting information is approximate, so please use it just as a reference.
    • Danke dermit...tanzt,

      ich habe allerdings schon die ganzen Modien ausprobiert und fand noch kein Punkt wo ich den Autofokus manuell Bedienen konnte. In allen Modien ist der Autofokus wie sein Name schon sagt Automatisch.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich habe mir das alles mal durchgelesen und das gemacht was dort stand.

      Da ist einmal die Rede vom F Wert. Wen ich diesen ändere wird das Bild je nach Einstellung sehr stark vergriesselt. Die Schärfe stelle ich damit nicht ein. Dann soll man was während dem Kamera Aufnahmemodus Auswählen. Was ich auszuwählen habe wurde nicht gesagt. Ich habe deswegen einfach in allen Modien alles mal ausprobiert. Aber nirgends kann man die Schärfe Manuell Regeln. Mittlerweile macht auch der Kamera Akku schlapp. ^^

      Wahrscheinlich unterscheiden sich US und EU Modell voneinander? Dass im US Modell es einen Manuellen Fokus gibt aber in der EU Version nicht. Vielleicht um kosten zu Sparen oder so. Keine Ahnung. Mal abwarten was Sony Persönlich schreibt.

      Danke für die vielen Tipps
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Cybershot-Handbuch DSC-H50 deutsch: Ab Seite 46 unten wird erklärt, wie man manuell fokussiert.

      Ansonsten: Einen "automatischen Autofokus" gibt es genausowenig wie es den "manuellen Autofokus". "Auto-fokus" deutet darauf hin, dass automatisch fokussiert (scharfgestellt) wird. Nein, nein, diese Sony-Mitareiter ;)

      Gruß

      Hugohugo
    • HI Ide, ich kann dir zwar keine Lösung des Problems bieten, aber ich habe einen Trick, wie es auch mit dem Autofokus funktionieren könnte.

      Also ich mache alle Fotos mit meinem Handy. Dieses hat natürlich nur einen Autofokus. Wenn ich relativ nah an Kleinteile gehe, dann fokussiert dieses immer den Hintergrund und der eigentliche Gegenstand ist unscharf. Nun habe ich durch einen simplen Trick herausgefunden, wie ich das vermeiden kann. Ich leute die Teile zusätzlich mit einer Taschenlampe an und siehe da, durch das Licht und die damit verbundene Reflektierung ist das Teil um das es geht nun scharf fotografiert....

      Aufgrund eines besorgten Freundes (Anregung war berechtigt) habe ich hier meine Daten wieder rausgenommen, ich bitte, dies zu akzeptieren...(Ide wenn Du Interesse hast, wie meine Bilder jetzt Dank der Sache aussehen, schreib mich per PN an).

      Ich weiß, das ist jetzt nicht das was Du willst, aber evt. hilft es zumindest für die eBay Fotos bis Du die richtige Lösung findest ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Es waren Fotos vorhanden???
      Sorry davon wusste ich gar nichts. Ich kann leider zur Zeit nicht so schnell und auch nicht so schreiben wie sonst da ich mich beeilen muss --> Siehe das Problem zu T-Online unter Computer in diesem Forum.

      Das Fokussieren im Makro Bereich stört mich nicht das funktioniert meistens. Mich stört es wen ich weit entfernte Gegenstände Fotografieren möchte aber zum Beispiel ein Baum mit seinen dünnen Zweigen dazwischen liegt.

      Zum Foto:
      Hier wollte ich die Müllabfuhr Scharf haben. Doch das einzige was die Kamera ständig Fokussiert sind die doofen Zweige des Baumes.
      Bilder
      • DSC02072.JPG

        227,82 kB, 800×600, 182 mal angesehen
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Oh, ach so verstehe, also hast Du nicht das Problem welches ich habe/hatte, sondern eher umgekehrt...mein Post war auch eher für die eBay Fotos bestimmt, die ja in der Regel nicht hinter Bäumen fotografiert werden ;)

      Aber gut, wenn ich Zeit habe, dann schau ich mal im Netz, ob ich was brauchbares zu deinem Problem finde...evt. meldet sich ja auch die Firma dazu. Direkt anrufen hast Du versucht ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Also eine E-Mail habe ich noch nicht erhalten. Bei Sony weiß ich aber das es 2, 3 Tage dauern kann. Bei der Heißen Linie wollte ich nicht Anrufen. Wen der mir das auch am Telefon schnell erklären würde, würde ich es am Ende eh nicht verstehen. So kann ich mich in ruhe rein lesen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Hier ist die Antwort von Sony:
      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Manuelles fokusieren ist nur in dem Punkt möglich, das wenn Sie eine Aufnahme tätigen wollen Sie solange den Auslöser halb drücken bis das Bild entsprechend fokusiert ist.

      Weitere Informationen finden Sie auf unserer Supportseite: support.sony-europe.com/repair/index.aspx?site=odw_de_DE


      Also gibt es keinen. Muss also auf gut Glück so lange probieren bis es passt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>