Kleinunternehmen - Fragen

    • Kleinunternehmen - Fragen

      hallo erstmal das ist mein erster beitrag.

      zu mir ich bin 23 student und habe interesse ein kleinunternehmen anzumelden(über ebay).

      jetzt ist die frage ich bin über meine eltern versichert.
      muss ich mich nun selbst versichern?
      welche monatlichen kosten kommen sonst auf mich zu?

      schonmal danke für die hilfe :)
    • ?( Dann zeig doch erstmal etwas unternehmerische Initiative und such dir die Grundlagen wenigstens schon mal selbst

      gidf.de/ :rolleyes:

      und lass dir nicht alles von Adam und Eva vorkauen, sondern komm wieder wenn du was Spezielles wissen möchtest.

      Wenn du genaueres wissen willst, musst du auch genauer fragen, das fängt damit an, welche Versicherung du meinst, was du verkaufen willst, wieviel du verkaufen willst, ob du Bafög bekommst, ob du zuhause wohnst...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • es geht mir nur speziell um die krankenversicherung. ich wohne nicht zuhause. man kann sich als student bis 25 über seine eltern versichern lassen. nun ist halt
      das prob. ob man sich dann selbst versichern muss weil ich ja relativ wenig umsatz machen kann wenn ich es nebenbei betreibe. bafög ist kein thema kriege sowieso weniger als eine
      tankfüllung von den, das wird abgemeldet. was ich vorhabe ist am anfang an und verkauf von allen waren und mich wenn ich das nötige kleingeld habe zu spezialisieren.
      da müsste es ja allg. richtlinien geben als kleinunternehmer. die anmeldung kostet ja nicht viel, es kommt nur auf die laufenden kosten an. wie versicherung und rentenv. ...

      wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.