Kleinunternehmen - Fragen

    • Kleinunternehmen - Fragen

      hallo erstmal das ist mein erster beitrag.

      zu mir ich bin 23 student und habe interesse ein kleinunternehmen anzumelden(über ebay).

      jetzt ist die frage ich bin über meine eltern versichert.
      muss ich mich nun selbst versichern?
      welche monatlichen kosten kommen sonst auf mich zu?

      schonmal danke für die hilfe :)
    • ?( Dann zeig doch erstmal etwas unternehmerische Initiative und such dir die Grundlagen wenigstens schon mal selbst

      gidf.de/ :rolleyes:

      und lass dir nicht alles von Adam und Eva vorkauen, sondern komm wieder wenn du was Spezielles wissen möchtest.

      Wenn du genaueres wissen willst, musst du auch genauer fragen, das fängt damit an, welche Versicherung du meinst, was du verkaufen willst, wieviel du verkaufen willst, ob du Bafög bekommst, ob du zuhause wohnst...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • es geht mir nur speziell um die krankenversicherung. ich wohne nicht zuhause. man kann sich als student bis 25 über seine eltern versichern lassen. nun ist halt
      das prob. ob man sich dann selbst versichern muss weil ich ja relativ wenig umsatz machen kann wenn ich es nebenbei betreibe. bafög ist kein thema kriege sowieso weniger als eine
      tankfüllung von den, das wird abgemeldet. was ich vorhabe ist am anfang an und verkauf von allen waren und mich wenn ich das nötige kleingeld habe zu spezialisieren.
      da müsste es ja allg. richtlinien geben als kleinunternehmer. die anmeldung kostet ja nicht viel, es kommt nur auf die laufenden kosten an. wie versicherung und rentenv. ...

      wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.



    • Wenn ein Ehepartner in der Familienversicherung (Krankenversicherung) mitversichert ist, kann er bei selbstständiger Berufstätigkeit bis zu einem bestimmten Gewinn mitversichert bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch für Kinder gilt, die die Voraussetzungen für die Mitversicherung in der Familienversicherung erfüllen.

      Da ich aber nicht der Sozialversicherungsexperte bin, kann ich dir nur empfehlen, bei der Krankenkasse Deiner Eltern anzurufen, um Dich genau zu erkundigen.

      Gruß

      Hugohugo
    • ok danke werde ich tun. dann habe ich noch ein paar letzte frage.

      muss ich als kleinunternehmen agbs bei meinen auktionen haben?(vermutlich ja)
      garantie von 2 jahre gewährleisten?


      • Kleinunternehmer weisen auf ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer aus.
      • Kleinunternehmer zahlen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt.
      • Kleinunternehmer dürfen sich keine gezahlte Umsatzsteuer (z. B. für den Kauf von Waren) vom Finanzamt zahlen lassen.
      • Für Kleinunternehmer gibt es vereinfachte umsatzsteuerliche Aufzeichnungspflichten
      was ist mit der einkommenssteuer? gibt es freibeträge?
    • Schinken schrieb:

      was ist mit der einkommenssteuer? gibt es freibeträge?

      Es gilt die Einkommensteuertabelle, da sind die unteren Steuerfreien Einkommen berücksichtigt.
      und wie läuft das mit lizenzware wie puma, fossil... wenn ich die vom großhändler kaufe darf ich die bei ebay weiterverkaufen?

      Das ist ein ganz anderes Thema und hängt inzwischen sogar von Vorgaben des Markeninhabers ab. Die dürfen auch ebaiiy verbieten ;(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich würde IMMER vorher beim Hersteller anfragen ! Ansonsten hast Du schneller Abmahnungen als Du schauen kannst....sicher dich immer ab. So ein Telefonat ist ja nicht die Welt und schnell zu erledigen...

      eBay ist gerade für Kleinunternehmer ein ganz gefährliches Pflaster !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Schinken schrieb:

      ok danke werde ich tun. dann habe ich noch ein paar letzte frage.

      muss ich als kleinunternehmen agbs bei meinen auktionen haben?(vermutlich ja)
      garantie von 2 jahre gewährleisten?


      • Kleinunternehmer weisen auf ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer aus.
      • Kleinunternehmer zahlen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt.
      • Kleinunternehmer dürfen sich keine gezahlte Umsatzsteuer (z. B. für den Kauf von Waren) vom Finanzamt zahlen lassen.
      • Für Kleinunternehmer gibt es vereinfachte umsatzsteuerliche Aufzeichnungspflichten
      was ist mit der einkommenssteuer? gibt es freibeträge?
      Das heißt AGB, man muss sie nicht haben, es sei denn, man will gestzliche Vorgaben einschränken, so möglich

      wenn man sie hat müssen sie gesetzeskonform sein, sonst sind sie ungültig.

      Du musst keine Garantie geben, sondern Gewährleistung, bei Neuwaren 2 Jahre, bei Gebrauchtwaren kann man auf 1 Jahr beschränken
      ([Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_009.gif]und schon hast du AGB)

      Des weiteren unterliegst du der Verpackungsverordnung, musst zur rechten Zeit und an der richtigen Stelle aufs Widerrufsrecht hinweisen, bist für deine Produkte haftbar, musst liefern, auch wenn zb. ein Wasserschaden deinen Vorrat zerstört, darfst keine Markenware verkaufen, für die du keine nötige Lizenz hast, unabhängig von der Eu. und du musst damit rechnen, dass deine Kundschaft das Widerrufsrecht nutzt und dir deinen Kram einfach wieder zurückschickt....

      Es gibt bestimmt noch mehr, da lass doch erstmal die ersten Fehlversuche auf dich zukommen, und leg genug Lehrgeld zurück :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • In welcher Gewinnspanne willst Du denn arbeiten ? Sicherlich lohnt es sich, fürs erste die AGb, die WRB und das Impressum von einem Rechtsanwalt erstellen zu lassen. Denn eine einzige Abmahnung kann im Durchschnitt ca. 800 Euro kosten. Schau mal in meine Signatur und ruf da mal an. ES LOHNT SICH, auch wenn Du das erstmal nicht denkst. Ich spreche aus Erfahrung :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • guten morgen,

      erstmal danke für die ganzen antworten. ich habe jetzt einen termin bei einem steuerberater/unternehmensberater gemacht.

      ich will erstmal mit einem gewinn von 500 euro arbeiten. habe auch schon großhändler adressen.
      agb, wrb und impressum gucke ich mal ob ich einen prof an meiner fh erwische :)

      habt ihr alle shops bei ebay?
    • Hallo, also mit der Familienversicherung ist das so:
      Du darfst als Sohn in einer Familienversicherung nicht mehr als ich glaube 400€ dazu verdienen, wenn Du dort drüber kommst musst Du dich selber versichern, das ist im prinzip genauso als wenn Du einen 400,0€ Job annimmst sobald man über die 400€ kommt und wenn es nur 1cent ist bist Du verpflichtet das Du dich selber versichern musst. Ich weiß aber nicht was Du für eine Versicherung abschließen musst oder ob Du dich sogar Privat versichern musst wenn Du ein Kleingewerbe eröffnest. Ich kann Dir da mal einen Tipp geben, ruf bei der Krankenkasse an die werden es Dir sicherlich erklären.