Frage zur Gewerbeanmeldung!

    • Frage zur Gewerbeanmeldung!

      Hallo erstmal an alle und Herzliche Grüße! Ist ja mein erster Beitrag! :)

      Also habe vor ein paar Tagen ein Gewerbe angemeldet um ein Ebay Shop(Laden) zu eröffnen !Und zwar neben beruflich!Es war relativ unkompliziert.Und die freundliche Dame vom Gewerbeamt fragte mich wann ich das Gewerbe anmelden wolle heute oder gestern!Ich sagte heute!Daraufhin habe ich am selben Tag einen Ebay Shop(Laden) eröffnet,und ich wurde während der Anmeldung nach Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Handelsregister gefragt!Beides habe ich nicht eingetragen!Nun meine Frage: Muß ich dies beides noch nachholen,oder reicht es wenn ich meine normale Steuernummer vom Finanzamt in den Rechnungen angebe?

      Schon mal im voraus Vielen Vielen Vielen Dank!
    • Nach der Gewerbeanmeldung: Ab jetzt ist etwas mehr Bürokratie nötig. Das fängt damit an, dass man die vollständigen
      Widerrufs-, Rückgaberechts- und Impressum-Daten angeben muss, eine AGB angeben sollte und dass man Rechnungen
      mit Rechnungs-Nr mitsenden muss. Das Gewerbeamt wird eine Meldung an das Finanzamt, an die IHK, die
      Berufsgenossenschaft, das Gewerbeaufsichtsamt, das statistische Landesamt (Du giltst jetzt als Existenzgründer!) und
      an das Handelsgericht schicken.

      Quelle: testberichte.ebay.de/Abmahnung…0QQugidZ10000000007458539
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Du wirst vom Finanzamt auch noch einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erhalten.

      Die Umsatzsteuer Ident Nr kannst du beim Bundeszentralamt für Steuern online beantragen. Beantragen kannst du diese aber erst, wenn du bei deinem Finanzamt steuerlich als Gewerbetreibender registriert bist und eine entsprechende Steuer Nr. erhalten hast. Also warten, bis der Fragebogen vom FA kommt oder dort mal vorbei fahren und diesen dort abholen. Es kann, je nach FA, nämlich durchaus ein paar Wochen dauern, bis der Fragebogen zugeschickt wird.

      Online Beantragung Umsatzsteuer Identifikationsnummer
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • als Personengesellschaft musst Du Dich nicht beim Handelsregister
      registrieren lassen und eine GmbH wirst Du jawohl (hoffentlich) nicht
      gleich gründen wollen.
      Es kommt auf die Gesellschaftsform an. Ein e.K. beispielsweise muss ins Handelsregister eingetragen werden.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Das ist richtig. Das ist aber (hoffentlich) genau so unwahrscheinlich, wie eine GmbH zu gründen.

      Wie so oft in diesem Forum mein Rat: Wenn ich so wenig Ahnung von der Materie habe, dann hilft mir kein Forum, dann brauche ich professionelle Hilfe.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D