Geld von fremden Girokonto eingezahlt - bekommt man es irgendwie wieder bzw. gutgeschrieben?

    • Geld von fremden Girokonto eingezahlt - bekommt man es irgendwie wieder bzw. gutgeschrieben?

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: Ich wollte für einen Bekannten was reparieren wofür ich einen Ersatztteil benötigt habe. Diesen wollte ich schliesslich bei ebay kaufen. Als zahlungsmöglichkeit wurde jedeglich PP angeboten. (ausländischer Schop). Der Bekannte hatte aber kein PP-Konto. Da ich momentan grad etwas flach war, sagte ich ihm, dass ich das Geld für den Teil eben nicht vorstrecken könne.

      Wir sind letztendlich dann zu der Lösung gekommen, dass er von seinem Girokonto aus Geld auf mein PP-Konto einzahlt. Das geht, wenn man keine Kreditkarte hat. Das Geld wird also per Bank auf ein Paypal-Konto überwiesen und dann dem zugehörigen Account zugeschrieben.

      Nur bin ich jetzt draufgekommen, dass der Name des Kontoinhabers des Girokontos der gleiche sein muss wie der name des PP-Accountinhabers.

      genau heisst es auf der PP Page:
      Bitte stellen Sie sicher, dass der Name auf dem PayPal-Konto mit dem Namen des verwendeten Bankkontos übereinstimmt. Ist Ihr Name beispielsweise Markus Mustermann, und lautet Ihr Bankkonto auf den Namen
      "M. Mustermann", dann müssen Sie "M." als Vornamen eingeben. Wenn der Name nicht genauso wie auf Ihrem Bankkonto angegeben ist, dann kann es sein, dass die Überweisung fehlschlägt oder länger dauert.


      Da das Geld jedoch vom konto des Bekannten eingezahlt wurde, stimmt der Name nicht überein. Heisst das jetzt, dass das Geld verloren ist oder dauert es nur länger. Das ist jetzt 4 Tage her und es wurde noch nichts gutgeschrieben

      Beim Überweisen muss auch noch ein Transaktionscode als Verwendungszweck eingegeben werden, um die Überweisung dem entsprechenden PP-Account zuzuordnen. Den hat er angegeben sowie zusätzlich noch meinen Namen. Ich frage mich ohnehin warum der Name des Kontoinhabers übereinstimmen muss, wenn sowieso dieser Code zur Zuordnung vorhanden ist.

      Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit das Geld zurückzubekommen? Ist schon mal jemanden sowas passiert? Ich werd eh gleich morgen bei der PP-Hotline anrufen aber der Bekannte möchte natürlich etwas Aufklärung darüber ob das Geld wiederzubeschaffen ist. Bei seiner Bank hies es, eine Reklamation koste 10€ + Spesen. Es handelt sich aber ledglich um einen Betrag von 18€.

      Vielen Dank im Voraus,

      mfg
      sunsun82
    • Also zuerst mal sind 4 Tage bei einer Überweisung zu PP noch im Rahmen (PP ist da langsamer als würde man direkt überweisen).
      Verloren ist das Geld auf keinen Fall. Möglich das es PP auf Grund des Betrages einfach durchwinkt, die Überweisung zurückschickt,..... schwer vorhersagbar.
      Nachdem eine Überweisung nicht zurückgeholt werden kann, kannst du ohnehin nur die Entscheidung von PP abwarten.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • In der Regel ist es so.

      Überweisungen von PP zum Girokonto und vom Girokonto zu PP kann schon mal 7 Tage vergehen. Bei jeder Überweisung ist es Neuerdings egal ob der Name zur Kontonummer stimmt oder nicht. Das wichtigste an der ganzen Sache ist das Kontonummer und Bankleitzahl stimmen MÜSSEN. Neuerdings ist die Bank nicht verpflichtet Name und Kontonummer zu vergleichen. Habt Ihr bei der Überweisungen bei der Kontonummer und der Bankleitzahl alles richtig gemacht kommt es auch auf den richtigen Konto an. Den keine Bank vergibt Kontonummern mehrmals. Auch PP nicht. Warum PP auf einen richtigen Namen pocht wird aus Verwaltungstechnischen Gründen sein. Mit einem Eindeutigen Namen lässt es sich eben schneller und einfacher arbeiten als Anhand der Kontonummer.

      Falls du mal Fehler bei der Kontonummer oder der Bankleitzahl machst und es Existiert zu den Angaben auch ein Konto bist du auf die Kulanz des Kontoinhabers angewiesen. Eine von dir Persönlich getätigte Überweisung kann/ will die Bank nicht mehr zurück holen. Es liegt dann alleine am Empfänger was er dann mit dem Geld macht. Die Bank haftet in diesem Fall nicht für deine Zahlendreher.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Für die Zukunft sollte dein Freund in so einem Fall das Geld auf dein Konto überweisen und Du kannst dann direkt mit PP zahlen. Die holen sich das Geld dann von deinem Konto....das wäre der schnellere und sicherere Weg....Soweit ich weiß ist das PP Konto nur mit deinem Konto als Referenzkonto nutzbar.

      Hast Du schon mal bei PP angerufen und den Fall dort direkt geschildert ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger