Nacktscanner - "Rapiscan Secure 1000"

    • Nacktscanner - "Rapiscan Secure 1000"

      Da wird doch glatt ein Nacktscanner auf ebay angeboten. Angesichts des regen Interesses scheint das Gerät auch kein Scherz, sondern echt zu sein.

      [ebay='Nacktscanner','']110510838909[/ebay]

      5 Jahre alter Nacktscanner des Europäischen Parlaments zu verkaufen. Nach dem gescheiterten Versuch der Parlamentsverwaltung, ihre nie benutzten Körperscanner mittels einer Ausschreibung zu verkaufen, benötigen die Steuerzahler Ihre Hilfe, damit zumindest die Verschrottungskosten für diese sinnlose Anschaffung eingespart werden können!

      Ihr Nacktscanner wartet im Keller des Brüsseler Parlaments. Kein Versand – Nur Selbstabholer.

      Verkaufshintergrund: Sechs derartige Scanner wurden 2005 auf Anraten eines "externen Beraters" gekauft, kamen jedoch nach Widerstand einiger EU-Abgeordneten nie zum Einsatz. In dieser Auktion wird lediglich ein Scanner angeboten.

      Modell: Rapiscan Secure 1000

      Alter: 5 Jahre

      Zustand: Originalverpackt, ohne Gebrauchsspuren

      Neupreis: 120.955 Euro

      Möglicher Einsatz:

      - Grundrechtsmahnmal: Der Nacktscanner als Symbol gegen den Überwachungsstaat

      - Ausstellungsstück für Museen

      - Wissenschaftliche Projekte zur Erforschung der Strahlenbelastung


      Dummerweise hat der Verkäufer aus Österreich Links in sein Angebot eingebaut, weshalb es wohl vor kurzem von ebay gelöscht wurde. Daher siehe Screenshot unten.
      Bilder
      • Nacktscanner - -Rapiscan Secure 1000- originalverpackt bei eBay.de- Überwachungstechnik (endet 02.04.10 12-42-18 MESZ)_1269591023259.jpeg

        282,02 kB, 1.095×1.778, 541 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich zitiere hier mal direkt von unserem Partner:

      Die vom unabhängigen EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser initiierte eBay-Auktion zum Verkauf eines Nacktscanners des Europäischen Parlaments wurde am Mittwoch Abend wegen “unzulässiger politischer Meinungsäußerung” von der eBay-Plattform genommen. Ehrenhauser glaubt, eBay habe auf Druck der Parlamentsverwaltung gehandelt.


      Eigentlich hätte ebay die Auktion bereits wegen der unzulässigen Links in der Auktionsbeschreibung löschen müssen. Vielleicht war dies auch der eigentliche Grund. Auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern, wenn ebay diesen Verstoß aufgrund der hohen zu erwartenden Provision bewußt nicht geahndet hätte. Die Auktion stand nach einem Tag bereits bei 2000€, der Wert des Gerätes wird auf über 120000€ angegeben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Versandkosten? Hatte ich irgendwo etwas von Versandkosten geschrieben? :?:
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich weis, im März letzter Beitrag, aber trotzdem will ich meinen Senf dazu abgeben! 8o

      Was macht wohl der glückliche Ersteigerer mit diesem Scanner? Checkt er oder sie jedesmal seine / ihre Angebete(n) bevor sie / er bei ihm / ihr in die Bude darf? :D :D :D :D :D Also ohne Auspacken erfahren was im Ü-Ei ist? Wäre ja praktisch. Dann kann ich vorher schon beurteilen, ob mein Gast nur einen Kaffee oder ein 5 Gänge Menü zu sich nehmen darf! :love: :rolleyes: :D 8o :whistling:
    • Das Angebot wurde damals bereits von ebay gelöscht, wie oben bereits angeführt. Daher ist ja auch das Bild angehängt gewesen.

      @turnaround - das hat KEINER ersteigert, weil das Angebot gelöscht wurde.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • "Statistisch gesehen wird irgendjemand wegen der verwendeten Röntgenstrahlen Hautkrebs bekommen", sagte Michael Love von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore der Nachrichtenagentur AFP.


      Geschlechtsorgane stehen auch aus einem weiteren Grund im Mittelpunkt der Diskussion über die Nacktscanner: Die Geräte bilden den unbekleideten Körper detailreich ab. So kursieren bereits Geschichten von Angestellten, die Körperbilder eines Filmstars ausgedruckt und herumgezeigt haben sollen.


      wer nicht gescannt werden will kann auf das manuelle Abtasten bestehen. Allerdings schreibt die Luftsicherheitsbehörde in dann eine Verschärfung vor, den "extended patdown":


      "Sie konzentrieren sich auf den Bereich zwischen den Oberschenkeln und dem Torso", beschreibt es der Jet-Express-Airlines-Pilot Michael Roberts in CNN. "Und sie tasten nicht nur die Arme und Beine ab, sie greifen und grapschen und stoßen ziemlich aggressiv zu."

      Dennoch rät die Vereinigung der American-Airlines-Piloten ihren Mitgliedern, sich lieber dieser "entwürdigenden Erfahrung" auszusetzen als den Röntgenstrahlen.


      sueddeutsche.de/wissen/nacktsc…und-gefaehrlich-1.1024256

      Die Gesundheitgefahren bei bestimmten Scannern sind lt. MoMa heute morgen immer noch nicht ausgeschlossen, bzw lieber mal noch gar nicht weiter untersucht worden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Passend zum Thema habe ich gestern in den Pro 7 Nachrichten um kurz nach 18Uhr gesehen das die Hamburger nackt Scannern die gerade auf Probe laufen alle samt defekte aufweisen und teilweise Kleiderfalten, Schweißflecken, ... als Gefährlichen Gegenstand melden :S

      Hier ein kleiner Bericht von Netzpolitik.org

      Dazu sagten die Nachrichtensprecher das der Hamburger Nackscanner nicht mit Röntgenstrahlung sondern mit was anderem laufen. Irgendwas mit Wellen, Nanowellen, Terraherzwellen, ...
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()