Sauber durchstoßener Kat

    • Endlich mal gescheites Nissan Tuning Zubehör.

      Dann fehlt noch die sauber durchstoßene Windschutzscheibe.
      Verringert den Luftwiderstand und führt zu höherer Geschwindigkeit.

      Oder die sauber abgetrennte Antriebswelle.
      Der Motor dreht dann viel schneller.

      Und der sauber vom Verstand getrennte Nissanfahrer der aus seinem Geschoss auch das letzte rausholen will.




      Inwieweit sind solche Angebote eigentlich legal ?
    • Warum soll es nicht legal sein, seinen Schrot zu verkaufen?

      Ich denke mal im Autofachkreisen ist das eher ein anderes Bild. Ich denke mal Profis werden den Unterschied schon merken. Jedes Auto muss mal zum TÜV und je nach dem kommt es dann dort heraus. Welche Konsequenzen das nun gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich der Verlust der Grünen Plakette und das Austragen des Kat in den Papieren.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Oberlix schrieb:

      Ich kenn mich zwar nicht so aus damit aber: Darf ein Auto das kein Oldtimer ist überhaupt heute noch ohne Kat fahren?

      Nein !
      Wenn der Kat serienmäßig vorhanden ist, muß auch ein funktionsfähiger Kat eingebaut sein.
      Anderenfalls ist das eine unzulässige technische Änderung und es erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.
      Jedwede technische Änderung z.b. an der Abgasanlage, muß vom TÜV oder einer anderen berechtigten Sachverständigenorganisation
      abgenommen und ein Gutachten erstellt werden (teuer !).
      Dann wird die Änderung auch in den Fahrzeugpapieren dokumentiert.
      Ausnahme sind Zubehör oder Ersatzteile die eine ABE "allgemeine Betriebserlaubnis" haben, die der Hersteller seinerseits mal per Gutachten belommen hat.
      Z.b. den Kat eines Fremdherstellers mit ABE einbauen ist erlaubt ! (Die ABE ist i.d.R. bei jeder Hauptuntersuchung vorzulegen)

      Der TÜV wird sicherlich keiner Modifikation mit Ausbau des KAT's zustimmen, höchstens wenn das Fahrzeug nur für Motorsport verwendet wird. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • idefix.windhund schrieb:

      Warum soll es nicht legal sein, seinen Schrot zu verkaufen?

      Ich denke mal im Autofachkreisen ist das eher ein anderes Bild. Ich denke mal Profis werden den Unterschied schon merken. Jedes Auto muss mal zum TÜV und je nach dem kommt es dann dort heraus. Welche Konsequenzen das nun gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich der Verlust der Grünen Plakette und das Austragen des Kat in den Papieren.

      Wenn der TÜV merkt das ein illegaler Umbau stattgefunden hat, könnte der Wagen theoretisch sofort stillgelegt und aus dem Verkehr gezogen werden.
      In der Regel wird man dort aber von einem technischen defekt an dem Kat ausgehen und man muß innerhalb von 6 Wochen dort nochmals erscheinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()