DDR-Grenzübergang

    • DDR-Grenzübergang

      Ein echtes Highlight für Nostalgiker:

      [ebay='DDR-Grenzübergang Bornholmer Straße Berlin','']160381830473[/ebay]

      Angeboten werden Teile der ehemaligen Grenzübergangsstelle (GÜSt) Bornholmer Straße. Bis zum Mauerfall 1989 diente die Schleppdachkonstruktion als Überdachung für den Grenzverkehr zwischen den Berliner Ortsteilen Prenzlauer Berg im sowjetischen Sektor und Gesundbrunnen im französischen Sektor.

      Abgebaut Anfang der 90er Jahre er­warb die BEWAG (heute Vattenfall Europe Berlin) den einstigen PKW-Übergang und montierte ihn im Hof ihres Umspannwerkes in der Marienburger Straße 16 im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg neu. Dort dient er seitdem als Unterstand für Parkplätze. Auch die derzeitigen Eigentümer – die MARIENBURG Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG – nutzen den 35 Meter langen und mit zwölf Bogendächer versehenen Aufbau als Carport. Mit einer Höhe von an die 5 Meter können problemlos auch Lastwagen unter dem Dach rangieren. Das Dach ist ca. 12 Meter breit und hat somit eine Gesamtfläche von etwa 420 qm.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.