Brauche dringend einen Rat zum Thema Geschmacksmuster

    • Brauche dringend einen Rat zum Thema Geschmacksmuster

      hallo an alle,ich bin neu hier im forum heiße michael bin 18j,und habe mal eine frage ich habe in hongkong ipfone hüllen bestellt und versucht sprich versucht sie bei ebay zu verkaufen.die abmahnung ist nach einem tag schon per post bei mir gelandet von irgend einer firma aus kuba.

      in sachen (geschmackmuster).und jetzt wollte ich mal fragen auf was ich in hk achten soll damit mir sowas nie wieder passiert,muss mir der händler eine lizenz zukommen lassen das es sein produkt ist und und ein schreiben das ich es verkaufen darf,mache produkte ahneln sich ja bis auf die letzte naht zb leder hüllen,gibt es dafür auch etwa ein geschmacksmuster patent?wenn ja ist es ja unmöglich so ein produkt bei ebay zu verkaufen wenn jeder hersteller sein produkt anmeldet und sie alle gleich aussehen wie meine silikon hüllen die habe ich in verschiedenen farben ohne muster(zb silkon hülle komplett rot ) usw ist so ein produkt auch abmahn gefährdert? oder wie handhabt mann sowas?ich weiß aus fehlern lernt mann,viele hauen sich bestimmt jetzt grade die hand auf dem kopf und schreien ohje.hoffe mal mann kann mir hier jemand weiter helfen und ein paar tips geben,ich habe nämlich keine lust noch mehr diesen drecks anwälten das geld in den hinter zuschieben damit sie ihren trabbi finanzieren können
    • Da wohl kein mensch in eime Forum so wirklich durch den Dschungel der Patente Geschmacks muster etc. durch blick. wäre es wohl angebracht sich mal einen Juristen mit dem schwerpunkt IT Recht /Copyright oder patent recht auf zu suchen und diesen um rat zu fragen. Weil abmahnen kann ja eigentlich jeder dessen nase einem gerate nicht passt und ob die ausagen die getätigt werden den tatsachen entsprechen weis so wirklich auch kein laie. Wäre jetzt mal mein Rat zu dem thema und nun ja als neuling würde ich mir pers wohl auch klemmen irgendwas aus hong kong hier antreten zu lassen und mich dann zu wundern. weil wenn die chinesen nix können aber das kopieren können sie aus dem FF.

      Ich denke mal wenn man ale gewerblicher bei ebay noch was reisen will kommt man um nen RA nicht drum rum weil ein Fehler in der AGB und die nächste Abmahnung flattert einem ins HAus ich denke mal für sollche spässchen sollte man sich erstmal schlau machen bevor man gross bei ebay einsteigt.

      und das es in Kuba irgendwas industrie mässig gibt ausser zucker rum und tabak und tourismus halte ich mal für nen gerücht. das meiste zeug was die brauchen muss aus irgend welchen ländern importiert werden. also lass die sache am besten von einem profi prüfen wer weiss was da so abgeht.
    • Ich würde mal konkret vermuten das du Plagiate verkauft hast und die Firma aus Kuba der Lizenzinhaber ist. Das kann einem gerade in Fernost oft passieren.
      Ich denke ohne wirklich fundiertes wissen welche Firmen dort nach eigener Lizenz produzieren oder nur "abkupfern" wirst du es schwer haben dort das richtige zu finden.
      Aber warte mal den morgigen Tag ab, dann werden sich hier auch noch andere zu wort melden.
      Ich persönlich würde von solchen Fernost Dingen die Finger lassen.
    • naja das einzigste was mein anwalt sagt nix bei ebay verkaufen nicht mal ne grauchte unter hose sonnst wirste nacher noch verklagt weil der karellie streifen einen aus hk furz hose ahnelt der nen patetnt drauf hat.der aus kuba hat wohl das case in hk eingekauft und in europa einfach nen gschmackmuster patent angelegt um zu klagen,mein anwalt hat ca 100 abmahnungen von dem kerl vorliegen.ich würde ja gerne in europa die sachen ordern aber da suche ich mich seid monaten fusselig und finde keine firma die soche sachen anbietet,aber ich kann beim besten willen nicht verstehen wie mann ein silikon cover eintragen lassen kann was eine farbe hat bzw leder case und dann abmahnt weil es einem anderen leder case ähnelt,ich kann doch nicht für nen nokia zb lederhülle verkaufen die 3 mal so groß ist mit ner lammetterkette umwandelt und somit eine andere form hat als die andere hüllen,nokia gibt mir doch die größe der form und dazu muss ja was pass genaues verkauft werden.
    • Wer ist der Abmahner ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich denke der Abmahner muss schon konkret auf seine Rechte hinweisen bzw. diese auch nachweisen.
      Sonst könnte ja Jeder schreiben er hätte ein Geschmacksmuster / Markennamen registriert.
      Sicher hat er eine Nummer und ein entsprechendes "Amt" angegeben, bei dem er es eintragen lassen hat.

      Warum eigentlich aus Kuba was hat das mit Hongkong und Deutschland zu tun ?( Viele offen Fragen :S

      Ich glaube kaum, das Dir hier wer mit internationalem Recht helfen kann 8|
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • firmensitz hk,vertrieb kuba und sein anwalt ist aus deutschland.ich blicke da auch nicht mehr durch,ich bin morgen bei einem fach anwalt für marken recht dann schauen wir mal weiter.nun zu meiner frage darf ich den nun hüllen verkaufen die ohne merkmale sind die kein logo kenzeichnungen haben wie zb 3 streifen auf dem case haben usw..zb leder case ist schwarz ohne merkmale da kann mann doch eigentlich nicht abmahnen oder?
    • ein Geschmacksmuster (ist so was ähnliches wie ein Patent "light") schützt die Rechte an einer bestimmten Bauform eines Gegenstandes.

      In diesem Fall könnte es also sein, dass ein "Erfinder" sich genau diese Form der Hülle hat schützen lassen.

      Ob er dieses Recht an genau dieser Hülle hat schützen lassen und ob so etwas überhaupt möglich ist geschweige denn in D durchsetzbar kann wirklich nur ein Spezialist beurteilen.

      Desweiteren wäre eventuell interessant, ob die Abmahnung durch einen Anwalt erfolgte oder ob nur irgendein Spinner munter Briefe schreibt nach dem Motto: "Vielleicht ist ja einer so blöd und bezahlt". Bei ersterem brauchste auf jeden fall einen Anwalt, ausser Du willst bezahlen, bei zweiterem kannste den Brief wahrscheinlich einfach in die Tonne kloppen.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Es währe nett, wenn Du hier kurz was zum Ausgang der Beratung schreibst, ohne in Detail zu gehen, aber wenigstens eine kurze Zusammenfassung was nun wird.
      Wir sind da sehr lernwillig, gerade weil das Thema sicher auch Andere interessieren könnte. 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • aloha an alle,bin heute morgen um 10 beim anwalt gewesen,und er meinte alles kein thema,kostet mich nur 130€ für den anwalt und das wars.

      1600€ will die gegenseeite haben aber da wird zuerst mal die mwst abgezogen die er von mir natürlich nicht bekommt.dann wird halt nen schreiben aufgesetzt das ich nur das eine produkt nicht mehr verkaufen werde und ich natülich nicht hafte für die ANGEBLICHEN FOLGE SCHÄDEN. desweiteren wird an die gegenseite kein cent bezahlt weil die gegenseite sich nicht sicher sein kann das sie vor gericht gewinnt und nach abzug der mwst sich der aufwand nicht lohnt.desweiteren habe ich meinen großen bruder eingeschaltet der bei der kripo ist und er wird sich die jungs jetzt zur brust nehmen mit appel in kontakt treten in sachen marken schutz weil diese netten jungs in europa ein paar produkte vertreiben die dem appel logo sehr sehr ähnlich sind.desweiteren werde ich nur noch produkte verkaufen ohne jeglichen farb unterschied bzw striche pinkte oder sonnst was der gleichen also alles nur ne einheitliche farbe weil da kannn man sich fast sicher sein das bei diesen produkten keine abmahnug kommt.sollte ich doch nochmal ne abmahnung bekommen werde ich halt ne offshore firma in hk zypern oder sychellen einrichten mit office director usw usw wo ich halt nur noch für 20 cent hafte wenn ich überhaupt aufindbar bin.und die ganze limmitet offshore sache kostet mit bei der erstellung halt 600€,aber so kann ich dann wenigstens beruhigt schlafen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandra53111 ()

    • ps.desweiteren suche ich noch ein paar kontakte in asien oder so eine art einkaufsgemeinschaft um die preise zu drücken,da ich nur geringe stückzahlen um die 100 pro artikel bestelle,da ich erst am anfang stehe mit dem aufbau der firma.in ein paar monaten sieht die sache schon anders aus sodas ich die stückzahlen um die 500 pro artikel sich bewegen werden.