lafeo - Wir stellen uns vor

    • Datenspeicherung ohne Einwilligung

      lafeo schrieb:

      Und diese sehen wir dann auch so an - als Mitglieder von lafeo - ob registriert oder nicht - Sie sind für lafeo so lange zu erreichen bis Sie sich auf lafeo abmelden.

      lafeo schrieb:

      lafeo benötigt die Daten von den Käufern um probleme mit gekauften Artikeln klären zu können - und dieses passiert leider mehr als genug.

      lafeo schrieb:

      Also Mitglieder= Registrierte Mitglieder + Gast Käufer = Newsletter empfänger - denn das ist für uns wichtig!

      Und diese sehen wir dann auch so an - als Mitglieder von lafeo - ob registriert oder nicht - Sie sind für lafeo so lange zu erreichen bis Sie sich auf lafeo abmelden.
      Also doch sehr Widersprüchlich: Erst werden die Daten gespeichert (ohne Einverständnis) wegen etwaiger Probleme. Da der Verkäufer die Daten des Käufers ja direkt selber bekommt kann er so bei Problemen auch reagieren. Wozu also noch die Speicherung der Daten bei lafeo?
      Das erklärt lafeo dann von selber: Weil man so den Leuten (keine Mitglieder) Newsletterwerbung schicken kann.

      Und meine Frage ist: Wie kann ich mich bei lafeo ABMELDEN, wenn ich

      a) überhaupt nicht weiß das meine Daten gespeichert wurden
      b) mich gar nicht bei lafeo registriert habe?

      Ich denke das hier widerrechtlich Daten gesammelt werden ohne das die Leute überhaupt Ahnung davon haben. Das finde ich nicht korrekt!

      Und meine Frage ist auch noch nicht beantwortet wo die ca. 4.000 angemeldeten Mitglieder geblieben sind die ja im Juni 2010 vorhanden waren (eigene Aussage von lafeo) und im Dezember 2010 plötzlich "verschwunden" sind!

      Ich weiß das ich hier kritisch bin, aber es sind ja alles Aussagen von lafeo selbst!
    • Also noch einmal:

      Ich habe lieber über 10.000 Gast Käufer die ich auch anschreiben kann da es schon indirekt Kunden von lafeo sind als Mitglieder die sich anmelden und absolut nichts machen und sich nie wieder blicken lassen.


      Kunden die sich gut behandelt fühlen kommen immer wieder und melden sich auch hinterher richtig an - das ist für mich wichtig - ob der Kunde nun Mickymaus heisst oder er unregistriert etwas kauft.

      Und gerade das sollte auch für die Verkäufer wichtig sein - Kaufinteressenten - die lafeo schon kennen - die kaufen auch immer wieder - aber auch nur wenn Sie mit dem Verkäufer zufrieden waren!


      Was nützen mir 50.000 Mitglieder wenn davon nur 500 Aktiv sind und davon nur 5 im monat etwas kaufen?

      Wir möchten das jeder sofort etwas erwerben kann - auch ohne Registrierung!

      Wenn Ihr denkt das es wichtig ist nur Registrierte Mitglieder zu haben - dann ist es OK - So denken wir aber nicht.

      Newsletter gehen wöchentlich an alle "Mitglieder raus" - und die Verkaufszahlen und die Besucherzahlen geben uns recht das es wichtig ist auch die Gast Käufer immer wieder anzuschreiben ( Diese können ja auch den Newsletter abbestellen!!! )

      Und Nocheinmal:
      Die Daten werden nach einem erfolgten Verkauf gelöscht - nur die Email Adresse und die IP bleiben gespeichert.
      Und wenn jemand den Newsletter abbestellt - wird auch die Email Adresse gelöscht.



      gruss
      lafeo
      lafeo.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lafeo ()

    • @

      verkaufe-was schrieb:

      Mitglieder= Registrierte Mitglieder + Gast Käufer

      Für mich zum Verständnis, obwohl ich es nicht verstehe.
      Ein Gastkäufer bekommt keine Mitgliedsnamen, ist eigentlich kein Mitglied, wird aber als Mitglied gewertet?
      Bei Wiki findet man eine Bedeutung dieses Wortes.
      Daher kann ich die Bemerkungen, dass eine Beschönigung betrieben wird, nur nachvollziehen.

      Ich würde Gastkäufer generell aus der Mitgliederzahl rausnehmen.

      @ Verkaufe was:

      Ich habe grössten Respekt vor dir da du dein Auktionshaus alleine führst und daran glaubst.
      Jedoch finde ich es unpassend andere zu kritisieren wenn du doch eigentlich selbst keine Ideen hast an Kunden, Mitglieder, Käufer, Verkäufer - egal wie du es nennst herranzukommen.
      Wir selbst haben bei 0 angefangen und es war nicht leicht.
      Wenn du Fragen hast wie du ohne viel Geld bekannter wirst und Kunden bekommst - kannst du uns gerne anschreiben - aber das hatten wir dir ja vorher schon angeboten.

      Ich möchte mir erst gar nicht deine Seite genauer ansehen - aber eines solltest du wissen - es gehört mehr dazu ein fertiges Script zu kaufen um ein Auktionshaus zu führen.

      Auch kann ich nicht verstehen das lafeo jetzt wieder unter der Lupe steht - warum wagt sich keiner an die neuen "Grossen" herran "Meinpaket" z.b. - da gibt es noch viel mehr zu entdecken und auszusetzen! :whistling:
      mfg
      lafeo
      lafeo.de
    • Hallo. Ich stimme dir voll und ganz zu. Mir ist die Nutzung von Gastkäufern auch lieber, als registrierte Mitglieder, die nichts machen. In dem Punkt stimmen dir sicher viele zu.
      Aber es ging, wenn ich es recht einschätze, nur um die Deutung Mitglieder, und dass Gastkäufer keine Mitglieder sind, weil sie sich nicht registriert haben. Es würde auch keine Rolle spielen, ob er ein Newsletter bekommt, oder nicht. Meines Erachtens ging es wirklich nur um diese Aussage.

      Bezüglich deinem Einwand. Wenn die Arbeit von mir letztendlich nicht erfolgreich sein wird, dann wird meine Seite auch nicht länge online sehen. Es geht auch gerade nicht darum, ob (m)eine Seite toll ist, oder besser ist als deine. Es ist unerheblich, ob ich eine Frage oder ein Kommentar schreibe, oder ob es jemand anderes macht. Daher zeigen mir solche Aussagen (für mich) wie eine Person so ist.
      Und nicht ich habe die erste E-Mail geschrieben. Noch heute warte ich auf eine Antwort, von deinem Vorschlag. [...]
      Daher, lass uns einfach Sachlich sein. Es ist doch gut, wenn Leute Fragen stellen und etwas wissen wollen. Das zeigt Interesse an etwas. Von daher sieh es nicht als Kritik.

      Aus dem Datenschutz:
      [...] Ich weiß, dass ich selbst bestimmen kann, ob meine erhaltenen Bewertungskommentare veröffentlicht werden.

      Ist nicht der Sinn und Zweck der Bewertungen der, dass jeder sie lesen kann um sich ein Bild von der seriösität des Käufers/Verkäufers machen zu können? Oder wie ist dieser Punkt zu verstehen?
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • § 14 Verwendung der gespeicherten Daten, Datenschutz

      lafeo ist berechtigt, im gesetzlich zulässigen Rahmen, insbesondere nach der Maßgabe von § 28 BDSG,
      personenbezogene Daten zu erheben, zu speichern, zu verarbeiten und zu eigenen Zwecken zu nutzen.

      Der Nutzer stimmt zu in den lafeo-Newsletter-Verteiler aufgenommen zu werden. Der Nutzer hat jedoch die Möglichkeit,
      sich von den betreffenden Newsletter-Verteilern abzumelden. Dies geschieht über einen Austragungslink, welcher sich in
      jedem versandten Newsletter befindet bzw. in dem er sich schriftlich bei lafeo meldet und seinen Wunsch auf Austragung
      anzeigt.

      lafeo ist insbesondere berechtigt, die Daten
      • unter dem vom Nutzer selbst gewählten Benutzernamen im Rahmen der privaten Angeboten zu veröffentlichen, soweit
      dies zur Teilnahme an den Online-Angeboten erforderlich ist.
      • an die Vertragsparteien weiterzuleiten, soweit dies zur Abwicklung der im Rahmen von privaten Angeboten
      geschlossenen Kaufverträge erforderlich ist.
      • in anderen Fällen nach Inkenntnissetzung des Nutzers weiterzugeben.
      • an Dritte weiterzuleiten, soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen eines Dritten oder öffentlicher Interessen
      erforderlich ist. Dies trifft insbesondere zu, wenn Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von lafeo oder geltendes
      deutsches Recht verstoßen. In diesem Fall ist lafeo berechtigt, Nutzerdaten den Rechteinhabern sowie Ihren
      rechtlichen Vertretern oder auch ermittelnden, öffentlichen Stellen ohne vorherige Inkenntnissetzung des Nutzers zu
      übermitteln.
      • ggf. in zulässiger Weise zu Marketingzwecken anderen Unternehmen, die der Umbrella Network Ltd zuzuordnen sind,
      zu überlassen. Ist der Nutzer damit nicht einverstanden, so ist dies lafeo schriftlich (per Brief, Email oder Fax) mitzuteilen.


      lafeo.de/terms,page,content_pages AGB Lafeo
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Dachte ja immer das alles geklärt ist - aber egal!

      Nun mal ein Aufruf an alle die lust haben das neue lafeo zu testen und Vorschläge bzw. auch Fehler angeben können!

      Zum neuen lafeo ist zu sagen:
      1. Seiten- gespeichertes Cache System für alle Seiten
      2. Cache für Suchanfragen
      3. Cache für Kategorie Abfragen
      4. Cache für komplette Angebote

      Wozu der Cache und was bewirkt dieser?
      Wenn jemand einen Artikel, eine Kategorie oder eine Suchanfrage gestartet hat wird diese hinterlegt um schneller gefunden zu werden.
      Der Cache wird jede 6 Minuten erneuert.
      Es können beliebig viele Seiten und abfragen gecacht werden ( alleine durch google wurden jetzt schon weit über 80.000 verschiedene Seiten im Cache gespeichert ).
      Damit können wir auch unterbinden das unsinnige Suchanfragen an lafeo den Server lahm legen.

      Shops werden bunter und übersichtlicher!
      Jeder kann seine eigenen Farben für Schrift, Hintergrund, Rahmen, Kategorien auswählen.
      Es ist jetzt auch möglich ganze Hintergründe als Bild zu hinterlegen, diesen zu Kacheln, verschieben und und und - oder ihr gebt einfach eine Hintergrundfarbe ein!

      Kategorien für die Startseite wurden zusammengefasst - so kommt man wesentlich schneller an die passende Kategorie

      Neue Farben, neues Template und viele neue Funktion erwarten euch auf dem neuen lafeo!

      Wenn ihr lust habt lafeo zu testen - bitte eine PN senden und ich schicke euch den Link.

      Die neue lafeo Seite wird vorraussichtlich anfang nächster Woche online gehen.


      gruss
      lafeo
      lafeo.de
    • Verwendung der Daten

      Hallo Stubentiger,

      leider hast du hier den Leuten nicht mitgeteilt das es sich bei § 14 um die Erhebung der Daten handelt wenn man sich bei lafeo REGISTRIERT!

      Bin ich nur Gast, möchte ich nicht das meine Daten bei lafeo gespeichert werden. Ansonsten würde ich mich ja registrieren lassen!
      Ich werde weder aufgeklärt, noch gibt es meine Zustimmung zur Speicherung meiner Daten! Dies ist nur der Fall wenn ich mich registriere, denn dann muss ich einen Haken setzen bei:

      Siehe Registrierung lafeo :
      Ich akzeptiere die AGB und erteile die in der Datenschutzerklärung aufgeführten Einwilligungen.

      Da ich dem NICHT zustimme, weil ich mich weder bei lafeo anmelde, noch ich irgendwo einen Haken gesetzt habe... hat § 14 bei lafeo AGB wohl keine rechtliche Bedeutung!

      Tatsache ist: Meine Daten werden ohne Zustimmung widerrechtlich erhoben!

      Und warum lafeo Zahlen angibt wie angemeldete Mitglieder 5.300 und diese dann 6 Monate auf 1.114 Mitglieder "reduziert" bleibt wohl sein Rätsel.
      Ich finde nur das man ehrlich sein sollte wenn man seine Kunden behalten will oder?
    • Eben das hab ich auch nur gefunden und hab es wie du lauki eben auch auf registrierte Mitglieder bezogen.

      Voralem das:

      ggf. in zulässiger Weise zu Marketingzwecken anderen Unternehmen, die der Umbrella Network Ltd zuzuordnen sind,
      zu überlassen. Ist der Nutzer damit nicht einverstanden, so ist dies lafeo schriftlich (per Brief, Email oder Fax) mitzuteilen.

      stößt mir dann doch eher übel auf. Wenn ich davon nix weiß, wie soll ich dem wiedersprechen?
    • :)

      Wie ich sehe kennt ihr lafeo überhaupt nicht!
      Jeder Gast kommt zu ca. 90% von Suchmaschinen direkt auf den Artikel.
      Wenn er den Artikel kaufen will erscheint bei der Dateneingabe der Personalien folgendes direkt auf der Seite und auch nur bei Gästen:

      Aus Sicherheitsgründen wird Ihre IP -Adresse und Ihre Email Adresse gespeichert (Ihre IP : ... )
      Ihre Daten bleiben bis der Verkauf auf beiden Seiten zufriedenstellend abgeschlossen ist gespeichert.
      Sie erhalten nach dem Kauf eine E-mail worin alle wichtigen Details zum Kauf sowie ein link zum bewerten des Verkäufers enthalten ist.


      Rechtlich abgesichert und überprüft!

      gruss
      lafeo
      lafeo.de
    • Aber von dem Newsletter erfährt man als nicht angemeldeter Gast-Käufer offenbar nichts. Ich finde eine Seite, wo ich ungefragt in einen Newsletterverteiler eingetragen werde, datenschutzrechtlich äußerst bedenklich.
      Wieso wird jemand, der sich NICHT anmeldet, auch in den Verteiler aufgenommen? Und warum muss ich bei der Registrierung den Newsletter zwangsläufig akzeptieren und ihn hinterher umständlich abbestellen? Seriöse Seiten bieten bereits bei der Registrierung die Möglichkeit an, den Newsletter abzuwählen. Und was passiert mit den weitergegebenen Daten, wenn ich den Newsletter abbestelle? Krieg ich dann von anderen weiterhin Werbung oder wird das auch storniert?

      Irgendwie entsteht für mich der Eindruck, dass es vorrangig um die Datensammlung gehen würde.

      Warum wird überhaupt zwischen registrierten Mitgliedern und Gast-Käufern unterschieden?

      Ich mache um alle Seiten, die mir unaufgefordert einen Newsletter zuschicken, dann immer einen großen Bogen. Egal wie man es rechtfertigt, es hat zumindest einen unseriösen Touch.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • lafeo schrieb:

      Also Mitglieder= Registrierte Mitglieder + Gast Käufer = Newsletter empfänger - denn das ist für uns wichtig!
      Da kann lafeo sich drehen und wenden wie er will, hier werden Daten gesammelt unter dem "Deckmantel" ... falls es Probleme gibt. Tatsache ist, das diese Daten, die rechtswidrig gespeichert wurden (ich habe dem ja nicht zugestimmt) zum Newsletterversand verwendet werden. Auch das ist wiederum rechtswidrig, da auch dazu keine Einwilligung gegeben wurde!

      lafeo selbst stellt ja selber klar wofür er diese Daten nutzen will: Zum Newsletterversand und zur Weitergabe an andere Firmen für Marketingzwecke.

      Das ganze sehe ich wie Obelix: Ich weiß gar nicht das meine Daten gespeichert wurden, bekomme aber Newsletter ohne meine Zustimmung und soll dann den Newsletter abbestellen wenn ich den
      nicht will! Ist ja fast wie eine "Abo-Falle".


      UND ICH WARTE BIS HEUTE AUF DIE ERKLÄRUNG WARUM lafeo IM JUNI noch 5.300 registrierte USER hatte (angeblich) und im Dezember nur noch 1.114 User? :?:
      Widerrechtlich Datensammeln,
      eine nicht vorhandenene Größe vortäuschen,
      Leuten wie "Verkauf-was" zu kritisieren weil sie Ihre Meinung sagen...

      nicht gerade SERIÖS!

      lafeo schrieb:

      Also Mitglieder= Registrierte Mitglieder + Gast Käufer = Newsletter empfänger - denn das ist für uns wichtig!
    • lafeo schrieb:

      Rechtlich abgesichert und überprüft!

      gruss
      lafeo

      Habe da noch eine Frage an lafeo:

      Da du ja behauptest Datenspeicherung und Verwendung der Daten ohne Zustimmung sei rechtlich abgesichert und überprüft, nenne uns einfach wer oder welche Stelle (z.B. Fachanwalt) das überprüft und als rechtlich ok. bestätigt hat. Das ist ja kein Problem oder?
    • Hallo "lauki",

      wer oder was du bist würde ich schon gerne erfahren und bevor ich irgendetwas über unsere Anwälte sage - hast du ja sicher nichts gegen eine Gegenfrage.

      Es ist doch mehr als merkwürdig das du dich dieses Jahr angemeldet hast und nur auf Themen von lafeo reagierst.


      Also bevor ich nicht weiss wer oder was du bist werde ich dir auch keine Antworten beantworten - ist doch fair - oder?


      Es wird ganz offensichtlich Stimmungmache gegen lafeo getrieben - und dafür habe ich keine Zeit.

      Ich bin gerne Bereit über Themen zu sprechen oder eventuell über Veränderungen nachzudenken - jedoch nicht mit jemanden der gezielt etwas sucht um andere schlecht zu machen.

      gruss
      lafeo
      lafeo.de
    • Was ist daran komisch wenn man sich erst kürzlich anmeldet und dann hier im Forum mitmacht? Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums. Oder muss man erst längere Zeit angemeldet sein? Ich denke jeder kann hier Stellung nehmen und berechtigte Kritik äußern! Und fair wäre wenn du uns einfach erklärst wie die Dinge stehen. Damit meine ich nicht mir persönlich, sondern den Forumsmitgliedern hier. Gegenfragen zu stellen, andere der "Stimmungsmache" zu beschuldigen, Ausreden, aber selber nicht zur Aufklärung beitragen... bringen dich nicht weiter. Ehrlichkeit ist angesagt.
      Und außerdem: Ich schreibe auch auf andern Foren...!

      Zur Info:
      Ich zitiere DICH nur! Es sind alles Dinge die DU hier niedergeschrieben hast.
      Dabei ist nicht nur mir, sondern auch anderen Mitgliedern (Obelix, niehls0815, usw.) aufgefallen das einige Dinge sehr Widersprüchlich sind oder sogar gelogen (?). Das beste Beispiel ist doch die Angabe der registrierten Mitglieder. Du warst es doch der erst 5.300 User angab und danach plötzlich waren es nur noch 1.114 User. Das kam doch nicht von mir!

      Wenn uns sowas auffällt ist es doch gestattet das zu hinterfragen oder? Was soll daran gezielte schlechte Stimmungsmache gegen lafeo sein?
      Du kannst die Sache doch hier nun richtig stellen und uns erklären wieso die verschieden Zahlen hier erscheinen oder warum Daten ohne Zustimmung gespeichert werden.

      Ich weiß nicht wer du bist und um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht besonders. Mir geht es darum das meine Daten nicht mißbraucht werden zu Zwecken, dem ich nie zugestimmt habe. lafeo ist nicht schlecht gemacht und ich würde gerne bei euch etwas verkaufen. Aber mein Gefühl sagt: Hände weg, weil Du hier nicht offen und ehrlich bist. Schade.
    • Fakt ist doch, es wird keine Firma geben, die irgendwelche internen Details / Bilanzen in einem Forum bekannt gibt oder veröffentlicht.Auch wir nicht.
      Ihr wolltet Zahlen hören, wir haben euch welche gegeben, ob diese nun stimmen oder nicht, geht dem Endverbraucher bzw. Kunden nichts an.

      Nur eines ist sicher, wir sind mehr als zufrieden im ersten Geschäftsjahr und wie hoch unsere eigene Messlatte nun im ersten Jahr war, um zufrieden zu sein, darüber kann nun gerne weiter
      spekuliert werden.



      Gruss lafeo
      lafeo.de
    • Kann ich mich Dieselfisch nur anschließen.
      Ihr seit doch die, die hier Zahlen veröffentlichen.
      Entweder sollte man keine veröffentlichen oder dann auch auf solche Fragen eingehen.
      Alles andere ist einfach nur arm und nicht gerade Vertrauensschaffend.
    • Ich bin wirklich sehr überrascht das ihr nicht wirklich die Beiträge von mir anseht und nur drüberfliegt :)


      Also nocheinmal:
      Wenn wir vorher gesagt hatten wir haben über 5.000 Mitglieder dann sind die Gastkäufer da eingerechnet gewesen!

      Jetzt haben wir weitaus mehr Gastkäufer und haben diese aber der Vollständigkeithalber von den normalen Mitgliedern getrennt.

      Wir sehen diese "Intern" als Mitglieder an - aber das ist "unsere" Ansicht und es war eventuell unser Fehler das wir dieses nicht vorher geschrieben hatten.

      Gefaket ist da nichts - warum auch?

      Wir reden nichts schön sondern sagen einfach nur das die Leute sich heutzutage nicht mehr so gerne Registrieren - alles muss schnell gehen - und man muss es schnell kaufen können.

      Da lafeo als "inderekter Vermittler" zwischen dem Käufer und Verkäufer steht, ist lafeo auch berechtigt die Kundendaten vorerst zu speichern und auch die Email Adressen zu speichern.


      Ob wir noch zusätzlich eine Checkbox machen sollten ob jemand mit einem Newsletter einverstanden ist, ist natürlich eine überlegung wert - aber da sich von allen Gast- Käufern noch niemand beschwert hatte
      haben wir dieses auch mit der Checkbox nicht in betracht gezogen.



      Noch eines:
      lafeo ist immer noch im Aufbau und ist lernfähig - daher können immer mal Fehler oder Irrtümer entstehen - wovon wir uns nicht freisprechen können und auch nicht wollen.
      Also wenn euch etwas auffällt sind wir gerne bereit dafür eine Lösung zu finden - versprochen!


      gruss
      lafeo
      lafeo.de