Ach...

    • ich wollt nur mal sagen:

      BLAH.

      Ich bevorzuge:

      SEXUELLE GESUNDHEIT ist dreidimensional


      "Sexuell gesund" zu sein ist nicht selbstverständlich, denn Gesundheit ist generell nicht selbstverständlich. Wo aber hört Gesundheit auf und wo fängt Krankheit an, noch dazu bei einem so komplexen Thema wie der Sexualität?

      Sexualität ist ein bio-psycho-soziales Phaenomen, auch die sexuelle Gesundheit unterliegt daher der Dreidimensionalität. Es ist mir - dem Sexualmediziner - ein Bedürfnis, hier meine eigene Meinung darzulegen, die den Paradigmen der Sexualmedizin zu entsprichen versucht. Selbstverständlich bedeutet dies Konfrontation mit Andersdenkenden, vor allem mit den Konservativen, etwa dem Klerus.

      Die Sexualmedizin kann nicht anders als zu provozieren, - ohne dies eigentlich zu wollen. Wir provozieren nicht des Provozierens willen, sondern um unseren Thesen über Sexualität und Beziehung zum Durchbruch zu verhelfen. Im alten Sinne Magnus`Hirschfelds: "Mit Hilfe der Wissenschaft gegen Ungerechtigkeit!"

      ***



      DER BIOLOGISCHE ASPEKT SEXUELLER GESUNDHEIT


      Die biologische Gesundheit der Sexualität richtet sich nach den 3 Dimensionen der Sexualität. Die Kernfrage ist daher zunächst: "Warum hat ein Pärchen überhaupt Sex?", mit welchen Motiven?

      Wie bereits in einem anderen Kapitel ausgeführt, unterscheiden sich die Ansichten der Sexualmedizin über die (erlaubten) Motive für Sexualität ganz wesentlich von den herkömmlichen, vor allem denen des Klerus. Während durch Jahrhunderte die Reproduktion (1. Dimension) der ausschliessliche Grund für sexuelle Aktivitäten sein durfte, kennt die Medizin noch weitere Dimensionen: die Lust (2. Dimension) und die kommunikative Dimension (3. Dimension).

      Wir wissen, dass nur sehr wenige Paare Sex machen um ein Kind zu zeugen. Angeblich sind das nur 4% aller sexuell aktiven Pärchen. Die Reduktion der Sexualität auf die Reproduktion (wie von der römisch katholischen Kirche immer noch praktiziert) ist in meinen Augen ein Denkfehler, der viele Fragen aufwirft und viele Menschen diskriminiert. Zweifelsfrei steht im Buch Genesis geschrieben "Liebet und mehret euch!", doch dieses Buch ist fast schon praehistorisch und die Gegegebheiten haben sich gewandelt. Anders als in praehistorischen Zeiten bedarf dieser Planet keiner weiteren Vermehrung der Spezies "Homos sapiens", es gibt genügend Menschenkinder!

      Die Beschränkung der Sexualität auf den erklärten Wunsch nach Fortpflanzung birgt noch andere Restriktionen und wirft Fragen auf. Das Verbot der Sexualität homosexueller Pärchen ist damit begründet. Homosexuelle dürfen keinen Sex machen, so die Devise, weil sie keine Kinder zeugen können. Diese Ansicht ist auch ausserhalb der Kirche weit verbreitet, sie wird auch verwendet die Anormalität der Homosexualität per se beweisen zu wollen. "Homosexuelle Partnerschaften seinen abnorm, weil sich Homosexuelle nicht fortprflanzen können...!" Wie aber ist denn das bei Männern, die von ihrer Zeugungsunfähigkeit wissen? Dürfen sie Sex machen, obwohl ihnen bewusst ist, sich nicht fortpflanzen zu können? Wie ist das denn mit den Frauen jenseits des Wechsels, die ebenfalls keine Kinder mehr "empfangen" können. Darf eine postmenopausale Frau Sex machen im sicheren Wissen um ihre verlorengegangene Reproduktionsfähigkeit? All diese Fragen beweisen, dass die Reproduktionsfähigkeit nicht das Mass aller Dinge sein kann um Sex zu erlauben oder nicht. Da muss es noch was anders geben!?

      Und so ist es auch!

      Da gibt es zunächst einmal die Lustdimension. Ja!! Sie dürfen "Lust" haben, lüstern sein! Die Verteufelung der Lust hat selbstverständlich Tradition, doch die Lust ist gottgegeben. Hätte Gott die Lust verhindern wollen, würde es sie nicht geben. Die Lust am Sex ist Teil der Lust am Leben und somit Lebenszweck. Lassen Sie sie sich nicht rauben!

      Noch viel wichtiger ist die Dimension der Kommunikation. Für die Sexualmedizin ist Sexualität die intimste und leidenschaftlichste Form der Kommunikation innerhalb einer Beziehung, oder wissen Sie einen anderen, leidenschaftlicheren Weg Ihrem Partner Ihre Liebe zu beweisen?

      Was ist also sexuelle Gesundheit im Sinne der Sexualmedizin? Nicht die Fähigkeit zur Reproduktion alleine, sondern vor allem die Paar- und Liebesfähigkeit. Die Fähigkeit und die Bereitschaft, aufrichtig zu lieben und geliebt zu werden ist die wahre Gesundheit und somit ist Sexualität keinesfalls an den Willen zur Fortpflanzung gebunden.

      ***





      DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT


      Der psychosexuelle Aspekt sexueller Gesundheit ist eng verflochten mit der sexuellen Praeferenz eines Menschen. Unter der sexuellen Praeferenz versteht man die sexuellen Vorliebe, also der gedankliche Inhalt sexueller Erregungsmuster. Umgangssprachlich würde man sagen, die sexuelle Praeferenz beschreibt das, worauf man "steht".

      Die sexuelle Praeferenz wird von Christoph Ahlers (Sexualmedizinisches Institut der Charité in Berlin) in den 3 Achsen der Sexualität zusammengefasst: man unterscheidet

      1. die sexuelle Ausrichtung: sie bestimmt welche Altersklasse an SexualpartnerInnen bevorzugt wird.

      2. die sexuelle Orientierung: darunter versteht man das beim Sex bevorzugte Geschlecht, man kann auf Frauen oder Männer "stehen", also androphil oder gynäphil sein und

      3. die sexuelle Neigung: sie subsummiert alle anderen Merkmale einer sexuellen Vorliebe, z.B. die Größe, die Statur, die Haarfarbe eines Partners, auch die bevorzugte sexuelle Praxis.

      Was nun normal ist und was nicht, ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem vom gesellschaftlichen Konsens. Wie jedermann weiss, ist die sexuelle Orientierung das beste Beispiel für willkürlich festgelegte Normen, die vom Zeitgeist getragen werden. Bis Anfang der 1970er Jahre galt Homosexualität als abwegig und als strafbarer Tatbestand, das hat sich buchstäblich über Nacht geändert. Was gestern noch mit Gefängnis bestraft wurde, war plötzlich legal.

      Bezugnehmend auf die sexuelle Ausrichtung gilt als Voraussetzung für Legalität, dass ein Sexualpartner gleich sein muss in Recht und Würde. Dies ist bei Kindern natürlich nicht der Fall. Paedophilie gilt daher auch in der Sexualmedizin als schwere Verletzung gesellschaftlicher Normen und ist wegen des bei den Kindern entstandenen seelischen Schadens zu Recht ein strafbarer Tatbestand.

      Wie schon erwähnt werden unter der sexuelle Neigung auch besondere sexuelle Praktiken subsummiert, z.B. Fetischismen oder andere sexuelle Handlungen, die als erregend empfunden werden können. Auch hier gibt es Grenzen, nicht jede sexuelle Handlung darf praktiziert werden, selbst dann nicht, wenn das Einverständnis beider Partner vorliegt. Das Reglement ist sehr eindeutig: "Es darf durch Sexualität kein Schaden an Leib oder Seele eines Menschen entstehen". Kannibalismus, - auch das kann eine sexuelle Handlung sein, bleibt verboten, auch wenn das Einverständnis des Betroffenen vorliegt. Dies ist sicher ein Extrembeispiel, doch einen solchen Fall hat es vor nicht sehr langer Zeit gegeben. Er ist von Prof. DDr. C. Beyer (Charité, Berlin) in seinem Buch über menschlichen Kannibalsimus beschrieben worden.

      Resumée: "Normal ist Sexualität im psychosexuellen Sinne also dann, wenn sich -freiwillig - zwei gleich starke Partner gefunden haben und wenn bei der Sexualität keiner der Beiden einen somatischen oder psychischen Schaden nimmt."



      DER SOZIALE ASPEKT SEXUELLER GESUNDHEIT


      Der soziale Aspekt sexueller Gesundheit beschreibt den Umgang zwischen zwei Sexualpartnern, und diesen Umgang kann man ganz einfach auf den Punkt bringen:

      "Niemand darf in seiner sexuellen Selbstbestimmung verletzt werden."

      Dieser Grundsatz braucht wohl auch kaum näher erläutert werden. Jede Handlung an einem Menschen ohne dessen (freiwillige) Zustimmung ist zu unterlassen. Anderfalls handelt es sich um sexuelle Nötigung oder gar um Vergewaltigung. Selbstverständlich sind beide Delikte strafbare Tatbestände.

      Erläutert werden muss vielleicht noch, dass es sich hier bei Sexualität keinesfalls nur um Geschlechtsverkehr handelt, sondern um das gesamte breite Spektrum der Sexualität.

      Ein Extremfall der Nichtbeachtung der sexuellen Selbsbestimmung ist das "Stalking", das Einer-Person-Nachstellen mit sexuellem Hintergrund. Dem Täter fehlt sehr häufig das Unrechtsbewusstsein, hat er doch die betroffenen Person weder berührt, noch mit ihr gesprochen. Dennoch wird er dafür verurteilt und bestraft werden.

      Die Gruppe "Rammstein" irrt, sehr häufig ist das was gefällt nicht erlaubt, zum Beispiel, wenn Blut fliesst oder der Körper entstellt wird. Ich halte zwar nicht viel von Verboten, doch dieser text ist zweifelfrei bedenklich und zu unterlassen.
      Es scheint nur so...
    • Kannst du mir verraten, was dieser Beitrag in der (alten) Diskussion um den Foren-Style verloren hat? immer die gleiche Nummer...

      Ausgeschnitten! X(
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ne, gar nicht, aber wenn ich jetzt auch noch deinen nächsten Beitrag in einem anderen Thread lese, der nicht nur total Off-topic ist, sondern auch noch einen User beleidigt, dann muß ich dir mal was sagen:

      Du spamst hier gerade das Forum zu, daß ich kaum mit dem Herausschneiden hinterherkomme. Und diese Nummer haben wir mindestens einmal im Monat. Einem neuen User hätten ich längst die rote Karte gezeigt, die gebe ich die gelbe. Ich sage dir das jetzt nochmal: Wenn du schon solche Posts abschickst, dann verteile sie nicht beliebig in völlig themenfremden Threads. Und wenn du nicht möchtest, daß wir das hier öffentlich diskutieren, dann schalte deine PN-Funktion wieder ein.

      EDIT: Habe deinen anderen Beitrag auch hierher verschoben, um mal zu sammeln, was in den Threads absolut nichts verloren hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dicker wenn dich solche Dinge interessieren wieso jemand einen anderen User ignoriert solltest du vieleicht die betreffenden User anschreiben und fragen. Ich finde sowas hat im offenen Bereich nix verloren.


      Verstanden.

      Ich werde diese oder Ähnliche Fragen hier nicht mehr stellen.

      Wenn die Eule das Hausrecht als Schild gegen unbequeme User herausholen möchte. Schade. ;(
      Es scheint nur so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dicker ()

    • Dicker schrieb:

      Wenn die Eule das Hausrecht als Schild gegen unbequeme User herausholen möchte. Schade. ;(

      Du kannst meinetwegen den ganzen Small-Talk-Bereich mit deinen unbequemen Posts vollmachen, aber sobald du anfängst, wahllos "ernste" Themen ohne inhaltlichen Zusammenhang damit dichtzukleistern, verstehe ich keinen Spaß mehr. Und das ist dir auch nicht neu. Ich habe eher das Gefühl, du versuchst jedes Mal aufs neue auzuprobieren, wie weit du es treiben kannst. Ich nehme dir die Antwort ab: bis hierhin und nicht weiter.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das fragst du ernsthaft? Du bist viel zu intelligent, als das ich dir abnehme, daß du dies nicht mit vollen Absicht machst um (positiv?) zu provozieren.

      Schau dir mal deine beiden Posts an, die ich hierher verschoben habe und sage mir bitte was diese in völlig inhaltsfremden Themen verloren haben, die dadurch zerschossen werden. Ich denke, die Frage sollte damit beantwortet sein. Du kannst deine (schrägen) Beiträge nicht einfach nach dem Würfelprinzip in irgendein Thema setzen.

      Und weil du gerne hier bist und ich dich im Grunde auch gerne hier weiter behalten möchte, diskutieren wir das hier auch noch aus. Aber bitte überspanne den Bogen nicht...

      Unbequem ja, aber bitte nicht zu Lasten des Forums...

      Gute Nacht...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ...ich überspanne den (von Dir gesetzten) Bogen hoffentlich nur geringfügig. :)

      Als amerikanisierter User möchte ich nur in aller Demut korrekt und fair behandelt werden...und natürlich ein klein wenig zu übertreiben, oder unbequemer zu sein. Ich lasse mir nur ungerne plakativen Spam vorwerfen. Das trifft mich hart. Ich schreibe 100% tig mal Müll, liegt in der Natur der Sache.

      Aber direkt den Konter von Spam zu fangen tut mir auch weh.... :D 8)
      Es scheint nur so...
    • Ich denke was uhu meint ist, dass du Threads mit deinen post dann zerpflückst die für Hlfesuchende wichtig sind und diese sich vieleicht durch sowas dann auch verschaukelt oder nicht ernstgenomen vorkommen.Oder aber Threads die wichtige Themen behandeln durch solche Dinge unnötig schwerer lesbar gemacht werden.
      Ich denke mal das biguhu dir das damit sagen wollte.
    • grundsätzlich habe ich das verstanden und in meine kleine Welt aufgenommen... ;) ;)

      Nur welchen Fred habe ich so zerstört, das kein Outlander demselbigen noch folgen kann????

      Nur mal so und by the way.


      Apropos.

      Ich esse schon lange kein Honig mehr....


      Ich LUTSCHE BIENEN!

      :)
      Es scheint nur so...
    • Da ich nichtmehr nachverfolgen kann, wo biguhu deine Posts rausgetrennt hat kann nur er dir diese Frage beantworten. Aber ich stelle mir mal vor ich käme als Hilfesuchender zum erstenmahl in dieses Forum und schau dann in meinen Thread und sehe so nen bespasungspost von dir der halt nix zu meinem Problem aussagt. Dann käme ich mir schon verschaukelt vor. Du must halt rechnen die Leute die hier Hilfesuchen kennen dich halt nicht und wiesen nicht wie deine Posts zu nehmen sind. ;)
    • Oberlix schrieb:

      Da ich nichtmehr nachverfolgen kann, wo biguhu deine Posts rausgetrennt hat kann nur er dir diese Frage beantworten.

      Den Seitenhieb gegen senseman habe ich aus einem ganz aktuellen Thread herausgenommen: PC verkauft und verschickt - defekt angekommen
      Was er dort angerichtet hätte, wenn jemand es gelesen hätte und darauf eingegangen wäre, können wir uns vorstellen. Der Thread wäre nicht mehr zu gebrauchen gewesen.

      Durch das erste Posting über die sexuellen Gewohnheiten des Menschen wurde ein älterer Thread aus den Auktionshilfe-Interna über das Foren-Design wieder hochgeholt. Es ist auch zu bedenken, daß wir nicht mit zweierlei Maß beurteilen sollten. Was dem Dicken gestattet ist, müßten wir auch bei anderen Usern durchgehen lassen. Welchen Eindruck das Forum dann über kurz oder lang machen würde, kann man sich vielleicht ausmalen.

      @Dicker

      Nimm das "Spam" nicht zu wörtlich. Und nochmals zu Verdeutlichung: Mich regt nicht der Inhalt deiner Posts auf, sondern, daß du sie stetig mit Absicht vollkommen fehl platzierst. Hier im Small-Talk kannst du (fast) alles tun und lassen, was du möchtest. Und Dicker: In anderen Foren, in denen du dich nicht so wohl fühlst, wären deine deplatzierten Postings vielleicht einfach gelöscht worden, hier mache ich mir die Mühe, sie sinnvoll zu verschieben. Denk mal darüber nach...

      Und noch eine Kleinigkeit: Wirf doch bitte mal einen Blick in die Forenregeln:

      Ebenso sind ausgiebige Off-Topic-Passagen, insbesondere in Themen, in denen Fragesteller Hilfe erwarten, nicht erwünscht. Für Small-Talk haben wir einen großen Raum im unteren Bereich des Forums. Das gilt auch für den übermäßigen Einsatz von Smilies und Grafiken.

      Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln verstößt, muß damit rechnen, zeitweise oder auch auf Lebenszeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.

      Ich müßte mir schon langsam den Vorwurf gefallen lassen, warum ich letzteren Satz nicht konsequent anwende. Weil wir dich hier (ich spreche hoffentlich auch für andere) im Grunde mögen und du im Grunde auch eine Bereicherung für das Forum bist. Bitte nutze das nicht zu sehr aus.

      Ich weiß, daß das alles von dir nur ein Spaß ist und ich das für dein Empfinden zu ernst sehe, aber es ist auf Dauer ermüdend, die Threads von deinen Postings immer wieder säubern zu müssen und sie zu verschieben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.