Neue ebay-Community ab 1. September 2010

    • Hallo Liebe Community!

      Vor Kurzem haben wir eine Umgestaltung der europäischen Community-Plattformen angekündigt. Dabei werden wir die deutsche Community auf unsere weltweite Plattform, LiveWorld Inc., verlegen.
      Leider können wir den Inhalt der alten Community jedoch nicht in die neue übertragen. Aus diesem Grund werden alle Diskussionsbeiträge auf eBay.de gelöscht.
      Bis Ende September haben Sie noch Zugriff auf eine schreibgeschützte Version von alten Diskussionen und weiteren Inhalten. Falls Sie einen einzelnen Thread archivieren möchten, schneiden Sie die Informationen aus und fügen Sie sie in ein Dokument ein.
      Alternativ können Sie auch eine Kopie der Seite als HTML-Datei speichern.Im Zuge der Umgestaltung werden wir Clubs entfernen, in denen seit dem 1. Januar 2010 keinerlei Aktivitäten stattgefunden haben.

      Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Beiträge in diesem Diskussionsforum und freuen uns auf Ihre Diskussionen in der neuen Community.

      Die Pinkliner


      community.ebay.de/forum/ebay/t…ssageID=11428622#11428622

      Auch wenn es an anderer Stelle bereits mehrfach gesagt worden ist: Die Beiträge werden nicht übernommen, weil man es nicht kann, sondern weil man es nicht will. Eine solche Gelegenheit, alle kritischen und ungeliebten Beiträge auf einmal verschwinden zu lassen, bekommt man so schnell nicht wieder.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Eine solche Gelegenheit, alle kritischen und ungeliebten Beiträge auf einmal verschwinden zu lassen, bekommt man so schnell nicht wieder.


      Da hat aber eBay die Rechnung ohne auktionshilfe und den anderen Foren gemacht. Viele kritische Beiträge wurde ja auch bei uns und in anderen Foren reinkopiert. Trotz Löschung bei eBay bleiben diese Beiträge bei uns und in den anderen Foren stehen.

      Ich denke auch mal, dass einige eBay Community Nutzer wechseln werden. Einige werden sicher auch bei uns landen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • ich hab ja nur schlechtes gehört bis jetzt, ist hier wer,
      der das aus seiner eigenen Anschauung bestätigen kann:

      -Verknüpfung von Foren- und Handelsaccounts
      -Datenschutzerklärung, die es Ebay erlaubt, mit Postings und Daten nach Belieben zu arbeiten
      -Verknüpfungen mit Facebook und Twitter (grösste datenschleudern mit wachsender Beliebtheit)
      -Cookies von suspekten Firmen


      ?( vor allem ersteres ist ja fast perv... da muss dann noch die Oma oder der Hund für einen neuen Account reanimiert werden


      community.ebay.de/forum/ebay/t…&start=1230&numResults=30
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      -Verknüpfung von Foren- und Handelsaccounts


      Ach führt ebay jetzt durchghend das Postidentvefahren o.ä. ein.
      Muss ich am 1. gleich mal probieren ob ich mit Name von einem Grabstein und der Adresse des Obdachlosenheims einen Forenaccount basteln kann. Und wenn Ja, wie der dann mit meinem Handelsaccount verknüpft ist :whistling:

      Stubentiger schrieb:

      -Datenschutzerklärung, die es Ebay erlaubt, mit Postings und Daten nach Belieben zu arbeiten


      Habe die sich nicht ohnehin schon eine Generallvollmacht ausgestellt??? hmmmmm OK, das habe ich jetzt mit PayPal verwechselt.
      Obwohl es egal ist, wer beim PP mitmachen "müssendarf", dem seine Daten landen ohnehin auch bei ebay...... ;(

      Stubentiger schrieb:

      -Verknüpfungen mit Facebook und Twitter (grösste datenschleudern mit wachsender Beliebtheit)


      Das dürft wirklich die gefährlichste Drohung sein :cursing:

      Stubentiger schrieb:

      -Cookies von suspekten Firmen


      Da fällt mir auf Anhieb PAYPAL ein und dann noch....noch....na ist eh schlimm genug 8o
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Stubentiger schrieb:

      ist hier wer,
      der das aus seiner eigenen Anschauung bestätigen kann:

      ich bin einr der 500 auserwählten Testuser, ich hab mir die NNC allerdings nur drei Tage angesehen, da hatte ich den Kanal voll.

      Allein schon die Sache mit dem ein- und ausloggen.
      Einloggen konnte ich nur, wenn ich in 'mein ebay' mit dem Haken "eingeloggt bleiben "und "autom. eingelogt werden" rumgespielt habe bzw mich zuerst zusätzlich auf ebay.com / ebay.de eingeloggt habe.
      Ausloggen hat mich ab dem zweiten Tag jeweils bis zu zwei Stunden "Rumspielerei" gekostet.
      Irgendwie fühlte ich mich gehijackt.

      Nachdem sich ein paar user (namentlich samtpfote meow) selbst aus der NNC entfernt haben (link: Profil löschen) und hinterher nicht mehr hinein kamen
      hat "man" diesen link kurzerhand entfernt, da es offensichtlich keinen anderen Weg gab diesen usern wieder Zugang zu gewähren.

      Leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft auf besagten link zu latschen, zu gern hätte ich mein Profil gelöscht.
      Gerda hat mir bestätigt, dass der link entfernt wurde und auch aus welchem Grunde.

      Die Sache mit der Verknüpfung aller accounts habe ich selbst nicht nachvollzogen, aber es gibt genügend Belege dafür.
      Im Zuge von facebook und twitter scheint diese Verknüpfung allerdings nur konsequent. Na wer's braucht ...

      Anfangs war html nicht möglich, also zB einbinden von Bildern. Ein Hilfe- und Diskussionsforum ohne screenshots?
      Inzwischen ist das geändert, allerdings habe ich da meine eigene Verschwörungstheorie dazu:
      Man disabled posten von Bildern, es gibt helle Aufregung.
      Helle Aufregung von ernsthaft um Hilfestellung bemühten usern, noch hellere Aufregung der Spassgesellschaft, die ohne wackelnde, glitzernd-blinkende Giffs nicht überlebensfähig scheint *g*
      Letzteres ist die Zielgruppe ebays, man will ein Spassforum und keine kritische Auseinandersetzung.

      Nachdem sich also die Gemüter erhitzt hatten wirft man den Knochen html in die Mitte, und plötzlich ist bei 90% der verbleibenden usern wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
      Dinge wie Datenschutz spielen für diese Gruppe keine Rolle, wenn sie überhaupt in der Lage sind die Situation zu überblicken.
      Die tiefer gehenden Computerfähigkeiten dieser Klientel enden beim copy-pasten von html um ihre Signaturen aufzuhübschen.
      Das mag jetzt etwas überheblich klingen, soll es auch ;o)

      Mit am meisten hat mich geschockt, dass ebay/LW sich erlaubt ein unzureichend erstelltes Forum mit derart vielen Lücken und Problemen vier Wochem vor Startschuss zum Test freizugeben.
      Ich will nur hoffen, dass dieses Preview-Forum wirklich restlos gelöscht wird an Ultimo.

      Wer sich eingehender zu den Problemen informieren will, dem sei der pinkthread in den Community-Lotsen empfohlen.
      - ein user hat es geschafft den dortigen pinkliner-thread zu löschen
      - die email-addys sind/waren z.T. sichtbar
      - Verknüpfung der bestehenden accounts
      - Weitergabe der Daten seitens ebay an Dritte
      - facebook (es wird zB auf die facebookseite einer Jubelperserin verwiesen. Allerdings kann man die Inhalte diseser Seite ebensogut im www aufrufen ohne sich bei der Datenschleuder facebook anmelden zu müssen.)
      - Twitter. Wer braucht das? Gibt es demnächst ein Neusprech um möglichst viele Informationen twitterkompatibel zusammenzufassen?
      - Die eingeladenen Testuser wurden quasi vorangemeldet damit auch nur diese user eine Schreibberechtigung haben, dabei wurden die user einfach durchnummeriert. Per simpler Manipulation der browser-Adresszeile sind diese user samt Datum der Voranmeldung abrufbar. Bleibt ein schaler Beigeschmack was wohl entsprechend kriminelle Elemente so alles veranstalten können.
      - Man kann sein Profil zwar auf "nicht sichtbar" stellen, aber nur wenn man aktiviert "nur für Freunde sichtbar", ist das Profil auch wirklich für alle Nichtfreunde verborgen.
      - Voreingestellt ist: Letzte Beiträge im thread zuerst anzeigen.
      - Die Forenübersicht auf der Startseite ist ungenügend, angezeigt werden nur eine handvoll threads und nur die zuletzt beposteten. Also vorallem die Spiele- und Quasselthreads.
      - Man muss ebay weitgehende Nutzungsrechte der persönlichen Daten und Inhalte einräumen.
      - Die ganze Aufmachung ist unzureichend (zB keine Nummerierung der Postings), das layout ist arg gewöhnungsbedürftig.

      Tipp: Wer zum 01.09. die NNC betreten will, dem sei angeraten als allererstes die Profileinstellungen zu überprüfen!


      Es mag sich inzwischen das eine oder andere von mir aufgezählte geändert haben, ich hab's nicht mehr weiter mitverfolgt.
      Mein Bedarf ist gedeckt.



    • Ich wur nur 3 mal kurz drinnen und auch wenn die obige Aufzählung vielleicht(?) nicht mehr ganz aktuell ist:
      EBAY ist absolut Lernresistent. Der Start der NNC wird das gleiche oder sogar ein schlimmeres Gemurkse wie der Start der NC vor 2? 3? Jahren. Offensichtlich ist das einzigste Testkriterium gewesen, daß sich die neue Software installieren und starten läßt......
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • choleriker schrieb:

      Kann ich den in der noch_neueren_Comedy verwenden oder muss ich mir einen neuen Account backen ?

      Da wirst du die Bastelhamster von ebay fragen müssen. Ich bezweifle, daß irgend jemand bisher genau weiß, was in der NNC möglich und unmöglich sein wird. Das gilt übrigens auch für die Pinkliner, die sich zeitweise selber nicht ins Forum einloggen können.

      In einem seriösen Betrieb würde man den derzeitigen Zustand der NNC allenfalls als Alpha-Studie bezeichnen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Fraglich für mich ist nun, in welcher Intensität und in welchem Abstand sowas passiert und wieso man hier nicht vernünftig arbeitet. Klar ist nun schon, dass die Beiträge nicht verschwinden müssen, aber sollen. Wie glaubwürdig ist solch ein Forum/Commi noch ?

      Im regelmäßigem Abstand mal eben alles verschwinden lassen und irgendwo wieder bei 0 anzufangen.....ich habe kaum Ahnung vom Aufbau und Umbau solcher Plattformen, jedoch ist mir als Laie bekannt, dass man solche Aktionen sicher umwandeln oder beiwandeln kann und es bei eBay ja auch keine Kostenfrage sein dürfte, solche Dinge umzusetzen. Demnach vorstsätzlich Dinge in die Versenkung zu schicken, die evt. unbequem sind liegt, bei mit schon am Rande der Legalität......

      btw....hatte mal einer von euch in den letzten 2 Wochen eine Umfrage von eBay ? Ich bekomme diese Sachen immer nur auf einem meiner drei Accs, mach die auch immer mit, da man da öfter mal erkennen kann, was eBay in nächster Zeit so vor hat oder umsetzen will......

      Unter anderem war hier Thema:

      PP immer anbieten
      Kreditkarten
      Sofortüberweisung
      Bankdaten also mit eBay einbinden
      Versandart von Käufer vor Kauf wählen
      immer versichert versenden
      Trackingnummer durch eBay sofort angeben
      Auswahlkriterien bei der eBay Suche
      Bewertungssystem

      Leider sind die Seiten nach dem Beantworten nicht mehr sichtbar, aber ich werde bei der nächsten Umfrage Screens machen.....tut mir leid, habe diesmal nicht dran gedacht.....für mich waren hier viele Dinge die angesprochen wurden sehr fraglich, ein paar aber auch sinnig....Leider habe ich mir die einzelnen Dinge nicht genau gemerkt, aber die oben genannten Themen waren top....diesmal eine sehr lange und ausführliche Befragung....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • das ist ja sehr sonderbar in dieser NNC
      ich kann dort lesen. wenn ich nicht eingeloggt bin
      wenn ich mich einlogge, sehe ich nur noch Fehlermeldungen

      Screenshots davon:

      img3.imagebanana.com/img/mtdpwwcr/NNC_01.png
      img3.imagebanana.com/img/0z12yb9o/NNC_02.png
      img3.imagebanana.com/img/8ij106zn/NNC_03.png

      ist das nur bei mir so, muss ich irgend etwas verändern oder geht das auch anderen so?
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Da bist du nicht der einzige. Mir geht es absolut genauso, wie es deine Screenshots zeigen. Ich würde es allerdings nicht als sonderbar bezeichnen. Eigentlich haben die meisten von uns mit derartigen Bugs gerechnet, nachdem die Testversion vor einigen Wochen nicht mal einer Alpha-Version würdig eingeführt wurde.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also ich habe heute in vielen Thread gelesen und auch in einigen gepostet (Diskussions u. Hilfethreads).
      Rausgeflogen oder Fehlermeldungen hatte ich kein.
      Habe aber so alle 20 Minuten die Meldung bekommen daß ich zu einem sicheren Server umgeleitet werde, konnte aber weiterarbeiten ohne mich neu einzuloggen.

      Was der allergrößte Mist dort ist, ist der Editor: Der Editor selbst startet schnell, aber bis die Toolleiste erscheint und man schrieben kann vergehen 15-20 SEKUNDEN. Und ist man dann so weit und drück auf "Zitieren", vergehen wieder 15-20 Sekunden bis man schreiben kann. Keine Ahnung ob das bei jedem so ist und wenn nicht, an was es liegt und ob es eine Trick gibt. Habe zumindest nichts gefunden.

      Die Aufteilung des Diskussionsforen ist fragwürdig.
      Das im Hilfeforum alles in einer Wurst geschrieben wird ohne eine Unterteilung in Themenbereiche ist Murks erster Wahl.

      Die ganze zusätzlichen "Tools" habe ich noch nicht getestet, aber Videos, Fettbook ud Tzwitscher interessieren mich ohnehin nicht....
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Also das mit dem Editor haben sie hinbekommen, aber der Editor selbst hat nicht mal Freeware-Niveau von Anno voriges Jahrhundert.....
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • idefix.windhund schrieb:

      Also das "alte" Ebay Community Forum "nur" im neuen Glanz.

      Nach ergiebigem Schnüffeln - NEIN.

      Ich begrüße das Wiederauferstehen des AC. Für first aid probs sind 10 Antworten ausreichend, wenn die Antworter Routine und Disziplin haben.

      Wenn nicht, eröffnet der Antworter eine Fortsetzung mit Link zu Part I.

      Das hat vor Jahren toll geklappt, das kann auch jetzt klappen.

      Ich habe zu den Eigenheiten des neuen Hilfeforums eine sehr differenzierte Meinung. Ich werde versuchen, das Niveau der Userfreundlichkeit auf das Level des alten AC zu bringen. Einerseits ein ehrgeiziges Ziel, andererseits pervers, denn das AC hat wirklich funktioniert vor 5 Jahren, und es ist faszinierend, daß bei Liveworld niemand mehr da ist, der das weiß.



      viiiele Grüße

      Friii
      Friiignatur

      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von friiischling ()

    • scharfmacher schrieb:


      das ist ja sehr sonderbar in dieser NNC
      ich kann dort lesen. wenn ich nicht eingeloggt bin
      wenn ich mich einlogge, sehe ich nur noch Fehlermeldungen

      Screenshots davon:

      img3.imagebanana.com/img/mtdpwwcr/NNC_01.png
      img3.imagebanana.com/img/0z12yb9o/NNC_02.png
      img3.imagebanana.com/img/8ij106zn/NNC_03.png

      ist das nur bei mir so, muss ich irgend etwas verändern oder geht das auch anderen so?

      Hier auch noch mal:

      Wer so ein böser Bube war wie ich und OHNE Einladung zur Beta Community VOR 1.). stöbern war, der hat eine Forensperre mit oben geschilderten Auswirkungen ausgefaßt.

      friiischling ist uneingeladen am 15.8. reinspaziert, hat als Nuller einen Club gegründet, ist Clubs beigetreten und hat getestet.

      Daraufhin wurde friiischling über Nacht mit einer Sperre versehen, Auswirkungen bekannnt.

      Ab 16.8. kamen die bekannten Meldungen.

      Ich bin schuld, sorry.

      Jeder nicht zum Testen eingeladene Account ist gesperrt und muß im Willkommen Thread oder per Mail um Entblockung bitten.

      Hat bei mir als Erstem und sehr schnell und bei anderen in folge funktioniert.

      viiiele Grüße

      Friii
      Friiignatur

      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von friiischling ()