Wo gibt es Festplatten-Datenrettung und Reperatur günstig?

    • Wo gibt es Festplatten-Datenrettung und Reperatur günstig?

      Hallo!
      gestern ist meine Segate Sata 500 Gb hd,nach gut einem Jahr,mit all meinen Daten abgefpiffen,und der Motor starb ab:(
      nun erkundigte ich mich bei der Seagate Hotline ob sie es im Zuge der Garantie reparieren können,austausch im Garantiefall kein Problem,aber dann wären meine Datenweg
      der Preis,was sie dafür wollen,verschlägt einem fast die sprache 600€ für Platinen tausch und überprüfung,das sei noch ein Angebot hies es,,muß der Motor auch getauscht werden schlägt es mit 1400€ zu Buche!

      :D
      nun die Frage,ob sich jemand auskennt,wer sowas als seriöse quelle im Nezt günstiger anbietet?
      danke für die Info!
      mfg
    • Hi,

      Dass die Daten nach so einer Reparatur noch da sind, wird dir seagate kaum zusichern. Kann natürlich sein, dass es klappt.
      Gegen eine professionelle Datenrettung (auch immer ohne Garantie!) ist das aber noch günstig, denn die kostet ein Heidengeld.

      Sind die Daten so wichtig?
      Dann hast du einen Fehler begangen sie nicht zu sichern, aber diese Erkenntnis ist dir sicher schon gekommen.
    • 600€ das ist ja fast schon ein Schnäppchen. Unser Partnerunternehmen verlangt 2000€ und mehr.

      Wen "nur" der Motor defekt ist könnte man versuchen diesen zu tauschen. Der Aufwand dabei ist aber riesig. Man muss nicht nur einfach den Motor abschrauben und neuen dran schrauben. Es brauch schon Laborbedingungen da man die Scheiben der Festplatte heraus nehmen muss. Dabei darf nicht mal ein Staubkorn oder sonst was auf die Magnetplatten kommen sonst kann es für immer aus sein. Und diese Vorsichtsmaßnahmen und Mikrotechnik kostet eben. Beim Ausbauen der Platten dürfen die nirgends anecken. Das ist ne Operation wie am Herzen oder Gehirn. Deshalb sind die Reparaturen so teuer.

      Am besten ist es die Daten zu vergessen. Aus diesem Grunde und Erfahrungen habe ich alleine schon 3 Festplatten nur alleine zur Datensicherung. Raid 1 sollte in diesem Zusammenhang auch ein wichtiges Wort sein.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • keine Ahnung, ob es vergleichbar ist, aber als mein letzes Notebook (HP) sein Motherboard verlor,
      wurde die Festplatte gesichert und einfach in eine "icy box" gebastelt. (PRTABLE HARD DISK DRIVE)
      Sozusagen eine externe gebastelt aus einer internen Festplatte

      Das hat mich fast 80 Euro gekostet,
      allerdings inkl Hardware und Ledertäschen mit Steckplätzen für Kuli und Visitenkarten ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nee, ist leider nicht vergleichbar. Die Festplatte war noch verwendbar.
      In diesem Fall hier ist sie leider massiv defekt. Wie schon erwähnt wurde, wird eine professionelle Reparatur (Datenrettung) sehr teuer. Kann in die Tausende gehen ...
      Es kommt im Verhältnis darauf an, wie kostbar die Daten sind.

      Hier mal als Einstieg ein vergleichbares Thema in einem anderen Forum (das auch nicht computerspezifisch ist), mit ein paar Erklärungen und Infos:
      schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=57350

      Als Laie etwas selbst machen kann man in solchen Fällen leider überhaupt nicht.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Sandman77 schrieb:

      wo gibt es Festplatten Datenrettung und Reperatur günstig?


      Ich hoffe nur, du hast die Festplatte seit dem Ausfall gänzlich in Ruhe gelassen und keine Selbstreparaturversuche unternommen. Wie andere Forenteilnehmer hier schon geschrieben haben,

      ist die Reparatur im Inneren der Festplatte sehr aufwändig. Allenfalls einen elektrischen Defekt, durch Austausch der Elektronikplatine, kann der Laie selber durchführen.
      Was dir die Daten und die Reparatur wert ist kannst nur du einordnen. Die Reparatur ist sehr aufwändig. Dann lies meine PN.

      ДОРОГА ЛОЖКА К ОБЕДУ
      ("Der Löffel ist teuer zur Mittagszeit.
      Zu seiner Zeit gilt ein Heller einen Taler")

      Altes russisches Sprichwort



      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)