Privatverkauf für den Anfang oder doch nicht?

    • Privatverkauf für den Anfang oder doch nicht?

      Guten Tag,
      nach viel recherchieren bin ich zum entschluss gekommen mich an die kompeteten Leute dieses Forums mit meinen offenen Fragen zu wenden.
      Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften und möchte einen kleinen Nebenerwerb machen mit Ebay.

      Ich denke ich habe in Österreich eine kleine Marktlücke entdeckt. (können Sie gerne positiv oder negativ kritisieren)
      Danach habe ich im Internet nach Großhändlern ausschau gehalten und bin auf diese Seite gestoßen: dhgate.com
      Im speziellen geht es um Hardcases für bestimmte Handys die für ca 1$ pro stück zu erwerben wären.
      Ich möchte mit einem Lot von 50 Stück anfangen welcher mich ca 70$ kosten würde. Das ganze würde nach Österreich gelifert werden und von dort würde ich operieren.
      Anmerkung: Ich bin in rechtlicher hinsicht (zurzeit) eine Niete.

      Meine Fragen:

      1)Ist dhgate.com ein seriöser Vermittler? Erfahrungen?
      2) Darf ich bei meinen 50 (probe) Stück noch als Privathändler operieren?
      3) Was kann ich machen um mich vor Abmahnungen zu schützen?
      4) Die Waren werden aus Hong Kong geliefert dh. was für Kosten erwarten mich da hinsichtlich Zoll?

      Ich freue mich auf alle Antworten egal ob Kritik oder Lob.
      MfG DrDrDiplIng
    • Hallo DrDrDiplIng.

      Ich kann nicht die Gesetzteslage in .at reflektieren, mag sein, dass es zu .de Unterschiede gibt.
      Aber allzu gravierend dürften die Unterschiede nicht sein.

      1. dhgate.com ist mir nicht bekannt
      2. Wenn du etwas einkaufst um es zu verkaufen handelst du gewerblich, ab dem ersten Stück.
      3. ein Gewerbe anmelden, dich gewerblich kennzeichnen und die Pflichten im gewerblichen Fernabsatz einhalten
      (erster Eindruck hier: community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=304059).
      3.a In .at ist der Abmahnwucher noch nicht so präsent wie in .de, aber er keimt wohl grade auf.
      3b. Theoretisch könnte dich jeder gewerbliche Mitbewerber innert der EU abmahnen, von grenzüberschreitenden Abmahnungen habe ich jedoch bisher nichts vernommen.
      3c. Dennoch solltest du, wenn du dich seriös darstellen willst, den Gesetzen genüge tun.
      4. In .de wird ab enem gewissen Stückwert Einfuhrzoll fällig, etwas drüber liegt die Grenze ab der auch Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist.
      Auskunft bekommst du beim Zoll (Das Regelwerk lässt sich für einen Laien nicht in konkrete Zahlen umsetzen, zu kompliziert).
    • DrDrDiplIng schrieb:


      1)Ist dhgate.com ein seriöser Vermittler? Erfahrungen?
      2) Darf ich bei meinen 50 (probe) Stück noch als Privathändler operieren?
      3) Was kann ich machen um mich vor Abmahnungen zu schützen?
      4) Die Waren werden aus Hong Kong geliefert dh. was für Kosten erwarten mich da hinsichtlich Zoll?

      Ich freue mich auf alle Antworten egal ob Kritik oder Lob.
      MfG DrDrDiplIng
      1. vielleicht, so wie alle chinesischen VK. nein
      2. nein
      3. nicht bei ebay verkaufen
      4. ? Wer weiß? und was ist mit Produkthaftung? giftiges Material? Musterschutz etc?

      Warum wollen immer Leute viel Geld mit wenig Ahnung verdienen?
      Frechheit siegt ... Aber dann auch noch im Forum Absolution holen ... :whistling:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Warum wollen immer Leute viel Geld mit wenig Ahnung verdienen?
      Frechheit siegt ... Aber dann auch noch im Forum Absolution holen
      Warum gibt es immer wieder Leute in solchen Foren die glauben unsachliche Anmerkungen machen zu müssen, meine Gegenfrage Stubentiger?!
      Ich habe niemals erwähnt viel Ahnung zu haben sonst hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet und geschweige denn viel Geld damit machen zu wollen:
      einen kleinen Nebenerwerb
      Also bitte sparen Sie sich solche nutzlosen Kommentare oder bleiben Sie diesen Post fern. DANKE

      @little*big*dwarf
      vielen dank Sie haben mir sehr geholfen :)
      Das heißt ich muss sogar bei dieser kleinen Menge ein Gewerbe anmelden. Okay da muss ich mich mal zur rechtlichen Lage in Ö informieren.
      Vll ist das jetzt eine dumme frage aber ich riskiere es mal:
      Was erwartet mich wenn ich kein Gewerbe anmelde und diese 50 stück privat verkaufe? (damit ich nicht den komplizierten Weg der Gewerbeanmeldung machen muss, fürs erste)

      @Stubentiger
      Ihrere Meinung nach sind alle Zulieferer aus China betrüger? Es gibt jedoch immernoch Menschen die mit diesen " Betrügern" erfolgreich Geschäfte machen. Also wie begründen Sie diese Aussage?
    • DrDrDiplIng schrieb:

      Das heißt ich muss sogar bei dieser kleinen Menge ein Gewerbe anmelden

      Also hier in D gibt es die Möglichkeit ein Gewerbe auch rückwirkend anzumelden (6 Monate?)
      Aber so eine Geschichte hat mehrere Facetten

      Gewerbeamt
      Finanzamt
      Verbraucher
      Wettbewerb
      ...

      Wenn es auch in Ö möglich ein sollte ein Gewerbe nachzureichen, unabdingsbar ist die akkurate Buchführung die dem Finanzamt nachgereicht werden müsste.
      Ob man die Verbraucherrechte einräumt ist zum einen eine Frage der Seriösität und des seriösen Auftretens (die Verbraucher sind weithin bessser informier als früher),
      zum anderen eine Frage des Wettbewerbs/Abmahngefahr.

      Wie gesagt, ich kann die Gefahr einer Abmahnung in Ö nicht einschätzen.
      Dazu braucht es zumindest einen Mitbewerber im selben Geschäftsfeld, ein Wurstverkäufer könnte dich nicht abmahnen.
      Allerdings ist es für einen grossen Handydealer ein leichtes, ebensolche Hardcover ins Sortiment zu nehmen ...

      Und sei gewiss, es ist ein Haifischbecken.
      Wenn es wirklich eine Marktlücke ist die du da entdeckt hast, werden andere auf den Zug aufspringen.

      Ach ja, vorhin wurde das Markenkrecht angesprochen.
      Stelle sicher, dass du mit Import und anbieten der Ware keine Rechte verletzt, das kann dich Kopf und Kragen kosten.
      Günstigstenfalls fängt der Zoll deine Ware ab, schreddert sie und schickt dir eine Rechnung.
      Oder du hast ein riesen Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von little*big*dwarf ()

    • DrDrDiplIng schrieb:

      Ihrere Meinung nach sind alle Zulieferer aus China betrüger? Es gibt jedoch immernoch Menschen die mit diesen " Betrügern" erfolgreich Geschäfte machen. Also wie begründen Sie diese Aussage?


      Wo hast du das denn rausgelesen 8| ???

      Ist dhgate.com ein seriöser Vermittler? --- Vielleicht, wie alle chinesischen VK > (die ich auch nicht kenne)

      Erfahrungen? --- nein!


      nur ebay-einfach.de/kann-man-diese…rauen-httpwww-dhgate-com/

      allerdings frag ich mich auch, warum man für 50 Händie-Etuis einen B2B Vermittler braucht, der ja auch noch was verdienen will,
      das muss höhere WiWi sein. Ebenso, wie man sich die Qualität von diesen Dingern vorstellt, die 1 Euro/Stück kosten sollen

      dhgate stellt ja nur die plattform, so wie bei ebay:
      They are simply an online marketplace of buyers and sellers similar to ebay. This means that DHGate is not just a website that sells items where you can buy them direct from the company. Instead you are purchasing items from individual sellers using DHGate. It's a very similiar model to eBay where you want to make sure you check the feedback of the seller before making a purchase to ensure they are reputable. If a seller does not have feedback at all, do NOT buy from them as there is no creditability they are selling genuine products.
      bizz-wizz.com/listing/mtdwyy.asp

      die eigentlichen Vk musst du selbst auf Glaubwürdigkeit checken!

      Die, die da GEschäfte machen, haben allerdings wohlmöglich eine Rechtsabteilung für die Abwicklung misslungener Geschäfte?
      oder kalkulieren Schwund mit ein.

      da du so schön nach Lob und Kritik gefragt hast, nun aber ein wenig auf den Schlips getreten wirkst,
      hast du wohl den Eindruck gewonnen, dass ich mit Lob zu sparsam war?? :]

      Dann noch ein Lob: Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise ist teilweise wirklich lobenswert :thumbsup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • wkw.at/docextern/abtwipol/refumwelt/Publikationen/VerpV.pdf
      DIE VERPACKUNGSVERORDNUNG
      INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS

      eustacchio.com/pdfiir0501.pdf
      Das österreichische
      Produkthaftungsrecht

      agi-imc.de/intelligentSEARCH.n…M00137512.PDF?OpenElement
      Gewährleistung nach deutschem/österreichischem Recht

      pages.ebay.at/verkaeuferportal/legalobligations.html
      Verkäuferportal bei ebay - Gesetzliche Pflichten für Unternehmen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @ DrDrDiplIng

      Was willst Du denn an diesen 50 Teilen verdienen ??? Als Experiment für Dein Studium - meinetwegen ...

      K.A. ob ihr bei WiWi auch sowas wie Kalkulationen machen lernt - so wie Kaufleute, aber wenn ja: mach mal eine. und wenn nein: Lerne dies bevor Du gleich als "Importeur" anfängst - das ist erst einer der vielen weiteren Schritte, die man lernen muss, lange, nachdem man wie ein einfacher Kaufmann rechnen kann.

      Und glaube nicht, dass Dich irgendwer mit Insiderwissen versorgt - gerade der Bereich, den Du da angehen möchtest, ist einer der am heissesten umkämpften überhaupt. Wenn Du da nur kleine Fehler machst, wird Dich die Konkurrenz so dermassen in den Arsch treten, dass Du Dich davon nicht mehr erholen wirst.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Da gibt es ja 100e von Hürden bevor man loslegen kann.

      naja Stubentiger ob das wirklich noch so ist bei dhgate wie der artikel beschreibt weiß ich nicht.
      Leider steht auch kein Datum beim Artikel dabei.
      Weil auf der Homepage wird damit geworben , dass dhgate ein Treuhändler ist.
      Also man zuerst Dhgate bezahlt und wenn man zufrieden ist mit der ware Geld dann an den Verkäufer überwiesen wird. (soweit ich das richtig verstanden habe)
      Jetzt ist die Frage ob dhgate auch betrügerisch handelt?!
      Aber naja ohne richtige Kontakte ist es sowieso schwer einen wirklich guten Großhändler zu finden.

      zu den B2B: wie gesagt es ist erst alles ein Konzept und ich bin bei meiner Recherche eben auf diesen Händler aufmerksam geworden. Ich hoffe ich finde in nächster Zeit Eu-Weit einen "besseren" zulieferer.

      @Drapondur
      Ja es soll auch nur sozusagen als Experiment dienen.
      Und ja ich habe das ganze durchkalkuliert und Versand+Zoll+Ware+Steuern usw eingerechnet und es würde sich ein geringer gewinn ergeben.
      Ist mir schon klar dass die Konkurenz nicht schläft und nur darauf wartet abmahnungen etc etc zu verteilen. deshalb Informiere ich mich ja auch darüber was alles nötig ist um das zu verhindern. sprich wiederruf, AGB, Gewährleistung usw.
      Deshalb poste ich ja auch hier um von erfahrenen Leuten die Meinung einzuholen.
      Insiderinformationen habe ich auch nicht verlangt. Oder wo siehst du das?


      Naja eurer Meinung nach sollte ich dem nicht mehr nachgehen?
      Ich weiß nicht wie ich sonst anfangen soll ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrDrDiplIng ()

    • DrDrDiplIng schrieb:

      Und ja ich habe das ganze durchkalkuliert und Versand+Zoll+Ware+Steuern usw eingerechnet und es würde sich ein geringer gewinn ergeben.

      Wenn nach solch einer Kalkulation nur ein geringer Gewinn übrig bleibt, dann kannste einpacken.

      Da fehlen noch ganz anderen Dinge, wie:

      defekte Artikel (kriegste nicht umgetauscht, jedenfalls nicht ohne unverhältnismässigen Aufwand)
      Artikel, die beim Versand verloren gehen
      Arbeit, die für unzufriedene Kunden draufgeht
      Benzin für die Fahrt zur Versandstelle
      eBay - Gebühren
      Anwaltskosten für Beratung und zur Abwendung von Abmahnungen/Klagen von Kunden/ ...
      Werbung

      Die Liste ist noch laaaange nicht vollständig ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Ein bisschen googeln bringt dir auch schon was:

      ebay-einfach.de/kann-man-diese…rauen-httpwww-dhgate-com/

      daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?p=1417496

      und so weiter......

      Davon mal ab ist dies doch eher ein Großhandel, ich bin mir nicht sicher, aber kann es nicht sein, dass man hier eh nur gewerblich einkaufen kann ?

      Und wie immer gilt, ein Gewerbe anmelden ist nicht schwer, es zu unterhalen und damit Erfolg zu haben ohne in Konflikt mit dem Gesetz oder gewerblichen Händlern zu kommen, dagegen sehr ;( ABER: Ohne Gewerbe wird dein Vorhaben schnell sehr sehr teuer werden, dass kann ich dir beinahe versprechen. Ich kann dir nur abraten, viele Gründe sind hier breits benannt.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger