Privatverkauf für den Anfang oder doch nicht?

    • Privatverkauf für den Anfang oder doch nicht?

      Guten Tag,
      nach viel recherchieren bin ich zum entschluss gekommen mich an die kompeteten Leute dieses Forums mit meinen offenen Fragen zu wenden.
      Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften und möchte einen kleinen Nebenerwerb machen mit Ebay.

      Ich denke ich habe in Österreich eine kleine Marktlücke entdeckt. (können Sie gerne positiv oder negativ kritisieren)
      Danach habe ich im Internet nach Großhändlern ausschau gehalten und bin auf diese Seite gestoßen: dhgate.com
      Im speziellen geht es um Hardcases für bestimmte Handys die für ca 1$ pro stück zu erwerben wären.
      Ich möchte mit einem Lot von 50 Stück anfangen welcher mich ca 70$ kosten würde. Das ganze würde nach Österreich gelifert werden und von dort würde ich operieren.
      Anmerkung: Ich bin in rechtlicher hinsicht (zurzeit) eine Niete.

      Meine Fragen:

      1)Ist dhgate.com ein seriöser Vermittler? Erfahrungen?
      2) Darf ich bei meinen 50 (probe) Stück noch als Privathändler operieren?
      3) Was kann ich machen um mich vor Abmahnungen zu schützen?
      4) Die Waren werden aus Hong Kong geliefert dh. was für Kosten erwarten mich da hinsichtlich Zoll?

      Ich freue mich auf alle Antworten egal ob Kritik oder Lob.
      MfG DrDrDiplIng
    • Hallo DrDrDiplIng.

      Ich kann nicht die Gesetzteslage in .at reflektieren, mag sein, dass es zu .de Unterschiede gibt.
      Aber allzu gravierend dürften die Unterschiede nicht sein.

      1. dhgate.com ist mir nicht bekannt
      2. Wenn du etwas einkaufst um es zu verkaufen handelst du gewerblich, ab dem ersten Stück.
      3. ein Gewerbe anmelden, dich gewerblich kennzeichnen und die Pflichten im gewerblichen Fernabsatz einhalten
      (erster Eindruck hier: community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=304059).