Selbstständig mit Ebay und Co.

    • Ich glaube, da braucht man gute Quellen, wo man seine Ware günstig kaufen kann, um sie dann z.B. bei E-Bay weiter zu verkaufen.

      Nur mit seinen alten Klamotten aus dem Keller kann man sich nicht selbstständig machen.

      Außerdem sollte man sich vorher schon im Klaren sein, daß es mit viel Arbeit verbunden ist. Ebenso sollte man sich über die Kosten informieren.
    • aber gut überlegen

      klar ist das möglich. hab die sache selber mal durchgerechnet. mein bester monat war dezember 2002. würde aber nicht reichen um zu leben. die sachen die ich aus meinem privatbesitz verkaufe sind ja praktisch reiner gewinn. klar hab ich da früher mal geld für bezahlt. aber wenn ich ein buch verkaufe was ich schon gelesen habe, dann verkaufe (für weniger wie gekauft) ist es ja immer noch toll. aber um sich selbststänig zu machen wird man irgendwan selber einkaufen müssen. und dann ist der verkaufspreis - einkaufspreis -gebühren - steuern - sozialabgaben - zeit - sonstiges der gewinn. der gewinn muss re investiert werden. der ablauf muss gut durchdacht sein. abwicklung versand usw. und dann stellt sich noch eine frage? wie lange geht der hype mit ebay und co? kann ich in 3 jahren immer noch solche umsätze realisieren die ich zum leben brauche. so das erstmal zu dem thema
    • ist der rechner sauber

      wo sich die meisten leute keine gedanken machen ist folgendes. ist mein rechner sauber/legal. wenn ich mir zb die excel oem cd vom kupel ausleihe ist das schon rechtswiedrig. aber im privaten bereich wird da ja ab und zu noch drüber hinweg gesehen. wenn du allerdings gewerblich handelst und du eine firma besitzt. dann sieht die sache schon anderst aus. viele programme die wir so kennen sind für privat personen kostenfrei. aber einige müssen regestriert und bezahlt werden wenn es ein firmen rechner ist. winzip, zonealarm usw.
      ob man das wirlich macht muss jeder selber wissen.
    • Die Sache mit seinem eigenen Krempel aus dem Keller und selbstständig machen, kann nur in die Hose gehen. Irgendwann ist nämlich der Keller leer, und dann?

      Wenn ich mich wirklich selbstständig machen möchte, muß es von Anfang an professionell sein, denn selbst wenn ich anfangs meine Ersparnisse einrechne, sind die schnell versiecht. Außerdem gehe ich immer davon aus, daß der Reingewinn meinen normalen Lebensstandart decken muß.

      Es sind auch an die Gewerbesteuern usw. zu denken.

      So einen Schritt muß genau überlegt werden.

      Es fängt im Endeffekt schon bei einem kleinen EBay-Shop an:

      Habe ich diesen, muß ich schonmal jeden Monat 10,-€ alleine an EBay Miete zahlen, das heißt: Wenn ich immer nur Artikel für 1,-€ verkaufe, sind es mindestens 10,-€ Umsatz, um alleine meine Gebühr wieder rein zuholen!
      Dann kommen noch die normalen EBay-Gebühren hinzu!

      Also rechnet sich das?
    • alles nicht so einfach

      alles nicht so einfach wie es sich einige leute vorstellen. der grund warum es mit der selbstständigkeit nicht läuft ist auch die einstellung. bischem vorm pc sitzen rumklicken und geld verdienen. so läuft das nicht.
      aber man sollte sich aber mal überlegen ob man es nebenberuflich macht. zwar mit gewerbeschein und allem, aber neben seiner regulären arbeit. ist dann zwar weniger zu verdienen aber das risiko einer bauchlandung ist dann sehr viel geringer.
    • aber man sollte sich aber mal überlegen ob man es nebenberuflich macht. zwar mit gewerbeschein und allem, aber neben seiner regulären arbeit. ist dann zwar weniger zu verdienen aber das risiko einer bauchlandung ist dann sehr viel geringer

      Sehe ich genauso. Seine eigentliche Einnahmequelle - Sprich: seinen Job - sollte man tunlichst nicht aufgeben. Okay, verkauft man natürlich qualitativ hochwertige und teure Artikel (wie z.B. PC's oder Laptops), dort kann der Reingewinn - nach Steuern - natürlich wesentlich höher ausfallen. Die Betonung liegt hier auf kann !!! Selbstverständlich bleibt hier vorab die Frage zu klären, wo bekommt man günstig seine Waren her, um die dann anschließend mit Gewinn zu verkaufen?!

      Fazit: Letztendlich ist das Risiko auf die "Schnute" zu fallen größer, als mit Auktionen reich zu werden ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Mit PCs Geld verdienen? weil teuer und hochwertig?
      wenn du händler bist hast du auch die ganzen probleme mit garantie und rücknahmen. im bekanntekreis von mir besitzt einer einen pc geschäft PCs, Drucker Zubehör usw. sein geschäft wollte er mit ebay erweitern. am anfang alles toll, in 2 wochen 20 rechner verkauft. 3 muste er zurücknehmen. und was nicht zu unterschätzen ist die gebühren im hochpreisigen bereich.