Bilder mit Webcam erstellen ?

    • Bilder mit Webcam erstellen ?

      Hier mal eine Frage an die Profis unter uns

      Welche Webcam kann man zum erstellen von einfachen Produktbildern benutzen ? Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann ein Modell empfehlen ?

      Wie gesagt, es sollen nur einfache Bilder erstellt werden, keine hochwertigen Produktbilder.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • warum muss es unbedingt eine Webcam sein?

      Beinahe jedes Handy macht heutzutage bessere Bilder bzw. jeder Fotoapparat taugt heute zum komfortablen Telefonieren.

      (ist eine Frage der Perspektive :lach: )
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Ich würde mir an deiner Stelle lieber ne gute Digitalkamera kaufen die kannst auch mit rausnehmen zum Foto machen. Wenn du die Webcam nur zum Foto machen für ebay nutzen willst würd ich das geld als weggeworfen sehen. Dann lieber ne Digitalkamera oder wie Drapondur schon schreibt einfach das Handy raus. Selbst mein Baustellenhandy macht schon super fotos.
    • Die Bilder sollen direkt in ein Programm geladen werden. Die Kamera soll also auf ein Stativ oder ähnlichen stehen, die jeweiligen Artikel werden darunter gelegt und das Bild wird dann direkt in das Programm geladen.

      Mit meiner Digitalkamera geht das irgendwie so nicht. Da kommt irgendwie keine direkt Verbindung mit dem PC zustande, wo ich das aktuelle Bild ( Video ) sehen kann

      Im Moment versuche ich das mit meiner alten Webcam. Ich lege ein Artikel darunter und in dem Programm sehe ich dann das bewegte Bild. Mit dem Programm erstelle ich dann ein festes Bild

      Wichtig ist, dass die Bilder nicht zu groß werden dürfen, wegen dem Speicherplatz
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Es wird kein Video aufgenommen, es wird nur das Video Signal zum Programm geschickt und dort kann man per Klick dann ein Bild machen
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      Es wird kein Video aufgenommen, es wird nur das Video Signal zum Programm geschickt und dort kann man per Klick dann ein Bild machen

      Dann verstehe ich den Sinn dieser Software nicht ...
      Warum nicht auf herkömmlichem Wege Fotos machen, speichern, bearbeiten, verwenden?
      Du musst ja irgendeinen Vorteil sehen, wenn du der im Vergleich schlechten Bildqualität einer Webcam den Vorzug bieten willst.
      Axo, mit einer Emphelung bzgl Webcam kann ich leider nicht dienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von little*big*dwarf ()

    • Warum nicht auf herkömmlichem Wege Fotos machen, speichern, bearbeiten, verwenden?


      Ganz einfach: es geht hier um den Faktor Zeit. Es geht hier um eine Massenerfassung. Artikel drunter legen, Bild knipsen und die Daten zur weiteren Verarbeitung hochladen.

      Ich habe das schon mit Bilder knipsen und Scanner versucht. Dauert viel zu lange
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Nun ja ...

      Aber eine gute Webcam kann ich Dir schon empfehlen, bei guter Beleuchtung sind die Bilder ganz passabel:

      Logitech Quickcam PRO 5000

      Die hab ich selber auch und sie lässt sich entweder über eBay günstig schiessen oder ab und an in einem "Blödmarkt-Sonderangebot" um die 20,- Euronen erwerben.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Keine Ahnung was du für ne Digicam hast. ich kann mich aber noch an ne Fuji erinnern die hatte diese webcam option intus. vielleicht haben aktuelle cam`s diese option auch noch bei den Lumix (panasonic) ist das leider nicht inkl. da muss man erst vom aufnahme zum abspiel modus wechseln.
    • Firewire hat dieser PC leider nicht.

      Im Moment habe ich eine Philips SPC230NC. Da sind die gemachten Bilder leider etwas unscharf. Gekostet hatte die auch mal so um die 20 Euro

      Dann habe ich noch eine ganz alte Logitec. Die kann man gleich ganz vergessen. Gut die hat halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Damals war die Technik halt noch nicht so gut wie heute

      Die pro5000 werde ich mir aber mal genauer anschauen.
      Danke für den Tipp
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hab mal ganz spontan bei normaler Zimmerbeleuchtung einen Schnappschuss eines Gegenstandes, der hier grad in der Nähe ist (Telefon) gemacht, daran kannste die Bildqualität ermessen (ist nicht nachbearbeitet):

      [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/9990/snapshoti.jpg]

      Wenn Du also noch ein bisschen Beleuchtung dazunimmst, sollten die Bilder eigentlich was werden.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ja, über diese Bildqualität kann man nicht meckern

      Wie gesagt, ich werde mir die Cam mal genauer anschauen
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      Warum nicht auf herkömmlichem Wege Fotos machen, speichern, bearbeiten, verwenden?


      Ganz einfach: es geht hier um den Faktor Zeit. Es geht hier um eine Massenerfassung. Artikel drunter legen, Bild knipsen und die Daten zur weiteren Verarbeitung hochladen.

      Ich habe das schon mit Bilder knipsen und Scanner versucht. Dauert viel zu lange



      Wieso Scanner? mach doch die Bilder mit ner Digi camund lese den Chip in deinen Pc ein.
      Außerdem kannst du doch auch bei einer Digi cam schwache Qualität einstellen.
      Das Stativ kannst du da auch genauso verwenden bzw ab ca. 5 € eins kaufen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • auktions-manni schrieb:

      Ja, über diese Bildqualität kann man nicht meckern


      ;(

      dass da mehr Licht hilft, halte ich für ein Gerücht :P

      Dr apo, Brillenträger :D
      und was hattest du mit dem Phasenprüfer vor? :huh:


      Ich dachte nur ich hätte immer Werkzeuchs und kaputte Haushaltsgegenstände in meiner Reichweite ^^
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Drapondur schrieb:

      Hab mal ganz spontan bei normaler Zimmerbeleuchtung einen Schnappschuss eines Gegenstandes ...

      Hmm, ich denke es kommt auch auf das abzubildende Objekt an.
      Bei deinem Telefonbild sind die Tasten schon etwas unscharf und das Display überstrahlt.
      Webcams sind halt nur für's Web optimiert, wirklich gute Bilder machen die nicht.
      Wenn das abzubildende Objekt nicht so viele Details besitzt, sollte eine Webcam ausreichen.

      Was ist mit einer Digicam mit Fernauslöser @manni?
      Na, ... scharweinlich sprengt das den Kostenrahmen und man müsste alles so aufbauen, dass man auf das Disbläh guggen kann. :o)

    • Wieso Scanner? mach doch die Bilder mit ner Digi camund lese den Chip in deinen Pc ein.


      Viel zu zeitaufwenig. Das hatte ich ja auch schon so gemacht
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wenn man will und sich nicht dumm dabei anstellt geht jede Webcam. Sogar eine integrierte Webcam eines Acer Aspire 6930G. Ich besitze noch eine USB 2.0 Webcam von Herkules die Silver sowieso mit LED Licht. Die ist super in der Nacht oder im Dunkeln. Allerdings strahlen die LED Lichter im Betrieb sehr stark.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()