Ausländischer Käufer - Zahlung per Scheck bei markt.de

    • Ausländischer Käufer - Zahlung per Scheck bei markt.de

      Das hier hat zwar nichts mit Auktionen zu tun, aber ich halte es dennoch für interessant und poste euch mal meine jüngsten Erfahrungen mit dubiosen Abzockern,
      die sich im Netz zur Genüge tummeln.
      Vor einigen Monaten habe ich eine Anzeige unter markt.de aufgegeben, auf die sich dann nach einiger Zeit ein David Brown aus U.K. gemeldet hat. Er gab mir zu verstehen,
      dass er den Artikel gaaaanz dringend braucht aber nur per Scheck zahlen kann. Bei solchen Nachrichten gehen bei mir die Alarmglocken automatisch an. Aber anstatt die Mail zu löschen,
      schreibe ich viel lieber zurück und verwickel die Gauner in Gespräche und halte sie ein wenig hin. So können sie wenigstens anderen Ortes keinen Schaden anrichten.
      Nach einigen Mails hin und her, haben wir uns auf einen Preis geeinigt. Herr Brown hat einen 'trustful contact' in Europa, der bereit wäre, den Artikel bei mir abzuholen, den ich allerdings auszahlen soll.
      Dafür will Herr Brown einen viel höheren Betrag auf den Scheck schreiben, ich solle meinen 'Anteil' abzwacken und den Rest seiner vertrauensvollen Kontaktperson übergeben, in Bar versteht sich.

      Der Scheck soll innerhalb der nächsten Tage bei mir eingehen:

      Hello,

      How are you doing today? hope fine... i mail to know if maybe you have receive the cheque payment by now? cos my contact told me and let me know that you should have receive the cheque payment now. so kindly get back to me if you have receive the cheque with you, so that i can know and then i can tell you what to do next...okay

      Hope these is clear to you now and hope to hear back from you soonest

      Hope doing business with you

      Best regards.


      Ich überlege noch, was ich machen soll, wenn der Scheck wirklich ankommen sollte. Vielleicht bestreite ich den Empfang des Schecks so lange, bis ihm diese ausgehen oder aber ich rahme den Scheck ein und hänge ihn mir als Trophäe an die Wand. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge, wie ich den Mann weiter hinhalten kann, mir gehen langsam die Ideen aus. Hängt eigentlich auch davon ab, was er im nächsten Schritt vorhat... Wenn's euch interessiert kann ich den Scheck demnächst mal hier posten, dann können wir uns zusammen was überlegen.

      Dani
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Ich glaube auch nicht, dass du diesem Gauner allzu viel Zeit kostest.
      Ich würde mit dem Scheck und sämtlicher ausgedruckten mails zur Polizei gehen, vielleicht wollen die Herren Kriminalbeamten gern bei der Geldübergabe dabei sein.
      Allerdings solltest du dir dein Spiel gut überlegen, immerhin hat die andere Seite deine Adresse.
    • Letztes Jahr habe einen ominösen Autoverkäufer gut drei Monate beschäftigt. Ich hatte mich auf eine Anzeige bei mobile.de für ein recht günstiges Auto gemeldet. Auch hier war der angebliche VK aus England.
      Er meinte er hätte den Wagen in Deutschland gekauft um ihn in England wieder zu verkaufen. In England angekommen, fällt ihm auf einmal ein, dass der Wagen ein Linkslenker ist, er den Wagen in England kaum an den Mann bringen kann.
      Nur Blöd, dass auf den bei mobile eingestellten Bildern zu erkennen war, dass das Lenkrad auf der rechten Seite ist. :lach:
      Jednefalls habe ich den Kerl ca. drei Monate hingehalten, er musste mir jedes kleinste Detail des Autos erklären, die VIN (FahrgestellNr.) zumailen und und und... später hat er wohl das Interesse verloren und sich nicht mehr gemeldet.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Der Scheck ist da !!!

      ...und siehe da, (unser ausgehandelter Gesamtpreis waren 100,- EUR für den Artikel), der Scheck ist aber über 3.500,- EUR...

      normalerweise - und da warte ich jetzt noch drauf - müsste eine E-Mail eintrudeln, dass er ganz versehentlich einen falschen Betrag eingetragen hat...

      ich solle den Scheck bei meiner Bank abgeben, die schreibt ihn gut (das machen die wirklich erst einmal) und ihm 3.400 zurücksenden oder seinem super "trustful contact" überreichen...

      ich warte erst mal ab, was kommt.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cast_away ()

    • Ja, es gibt eine regelrechte Scambaiter-Community, die sich darauf spezialisiert hat, diese Gauner immer hinzuhalten und denen irgendwelche Trophäen

      abzujagen um diese wiederum innerhalb der eigenen Gemeinde zu präsentieren.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Nun ja ich weiss hab letztens noch was im Radio mitbekommen ging auch in die richtung ich denke mal das wenn man den scheck wriklich einlöst und das geld zurück erstattet dann nennt sich die ganze sache wohl Geldwäsche. na toll wenn man sonst keine Hobby`s hat :(.
    • Das hat mit Geldwäsche nix zu tun... Diese Schecks sind nicht gedeckt. Das ist eine gängige Masche solche Beträge auf diese Schecks zu schreiben. auch den Mugus ist bekannt das Gier Hirn frist. Viele Betrugsopfer schallten bei solchen Beträgen schnell das Hirn aus und wundern sich das nach ein paar Wochen die Ware und auch das viele Geld weg ist.
    • Folgende Nachricht hat mich ereilt:

      Hello,

      Thanks for your mail, am glad and happy that you have receive the
      cheque from my contact now, so Please according to what my contact told
      me, he said the Cheque will only take 2 to 3 Working day's for the
      cheque to get cleared into your Account fully okay...!! and what he
      really means is to tell your bank to fast clear the cheque, so that you
      can able to have the money within 2 to 3 working day's...okay

      So about the cheque payment you have received, well the cheque payment
      you receive is not a mistake, Here are the analysis of the payment.You
      are to deduct your own asking price (75 Euros) out of the total amount
      of money you received on the cheque...okay

      Any extra charges from the Bank for putting the cheque on your account
      should be deducted from the (3.500 Euros) you receive on the
      cheque....okay Well i was owing the shipping company some balance before
      for the last pick up / shipment job they did for me and i promise to
      pay them up this time.

      So the remaining balance of Cash should be forwarded to the Shipping
      Company for the Pickup - Shipment, Clearance, agent fee and some other
      goods the shipping company will pick up in (Germany) when they come to
      your place for the pick up and shipment Job.

      I
      will get back to you with the Western Union Details of the Shipping
      Agent which you will use to send the remaining Money to the shipping
      agent okay asap..Thanks


      Best regards.
      Und meine (natürlich nicht ganz wahre Antwort):

      Hi David,

      I just came back from the bank. They told me that they cant put the cheque to our account.
      They
      need an official certificate from your company, which means that the
      cheque is clear. It must be signitured by the "1st Senior Head of
      permanently outgoing incomes FOT-ze" of your company.
      They told me, if
      you are a trustful business partner, that you can send this kind of
      certificate immediately within 1 day. You can send it as pdf. File also.
      But it must be an official document of your company.
      However, I
      didnt got a cheque any time before from a foreign customer, so I don't
      know about the rules to put it on my account. You should know what kind
      of certificate they want.

      Regards
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Oberlix schrieb:

      Das hat mit Geldwäsche nix zu tun... Diese Schecks sind nicht gedeckt. Das ist eine gängige Masche solche Beträge auf diese Schecks zu schreiben. auch den Mugus ist bekannt das Gier Hirn frist. Viele Betrugsopfer schallten bei solchen Beträgen schnell das Hirn aus und wundern sich das nach ein paar Wochen die Ware und auch das viele Geld weg ist.
      Und das schnall ich jetzt nicht wirklich. Weil wenn ich den Scheck zur Bank schlemmpe und einlöse brauch es erstmal die Zeit x bis das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben ist. und soweit mir bekannt werden nur gedecte schecks gutgeschrieben bzw. mit einem vorbehalt von glaube 6Wo. also heisst es doch für mich als einreicher mein gegenüber darf sich erstmal bis zur ablauf der frist gedulden bevor er überhaupt ware oder restgeld sieht. also was bringt dann ein nicht gedeckter scheck ???
    • also was bringt dann ein nicht gedeckter scheck ???


      Die BANK braucht eine Zeit um nachvollziehen zu können, dass der Scheck nicht gedeckt ist. Wenn nun der Gutgläubige das aber nicht abwartet und das "Restgeld" gleich überweist, ist es weg !

      Das ist die Masche....und es fallen genug auf diese Masche rein, glaube mir ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Genau @ sense: Engelchen hat dir das schon super erklärt.
      @cast: wenn du solche Typen baiten möchtest must du vorsicht wallten lassen, den du hast es hier nicht mit einem kleinkriminellen zutun, sondern mit der organiesierten Kriminalität.
      Wenn du sowas öfter machen möchtest mach dich erstmal auf dieser Seite: Klick mich! und dem dazugehörigen Forum schlau.