Bestehendes Gewerbe übernehmen

    • Bestehendes Gewerbe übernehmen

      Hallo,

      ich plane ein bestehendes Nebengewerbe zu übernehmen.
      Für mein Startkapital und den Kaufpreis müsste ich einen Kredit aufnehmen.

      Welche Unterlagen benötige ich für die Bank? Ein kompletter Businessplan ist denke ich für ein Nebengewerbe etwas "overdressed", oder?

      Gibt es bei einem Nebengewerbe irgendwelche Fördermittel?
    • Da muss ich Scharfmacher Recht geben. Die Hausbank ist in derlei Sachen die erste Adresse, sie kann dich am Besten einschätzen und es herrscht bereits ein bestimmbares Vertrauensverhältnis.
      Die Erfahrungen, die ich inpuncto Businessplan gemacht habe, sind durchwachsen. Der Banker interessiert sich eigentlich nur für die Zahlen. Gesamtkreditbedarf, Jahresbilanz des Vorgängers, mit welchen Gewinnen gerechnet wird.
      Bei mir wurde die ersten 15 Seiten des Businessplans schnell durchgeblättert, bis auf die Seite wo die Zahlen stehen, um dann dürftige Aussagen zu machen...

      ich muss aber auch dabei sagen, dass zu dieser Zeit in den Medien sehr viel über eine Hypo Real Estate Bank berichtet wurde,
      also es war nicht unbedingt der günstigste Augenblick um bei der Bank nach einem Kredit zu fragen...

      Gruß

      P.S.: Fördermittel, näheres unter: existenzgruender.de/selbstaend…oerderprogramme/index.php
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cast_away ()

    • Gibt es bei einem Nebengewerbe irgendwelche Fördermittel?


      Im Regelfall gibt es Förderungen nur für Vollexistenzen. Ansonsten solltest du dich mit deiner Hausbank mal zusammen setzen.
      Ob du eine Kredit bekommst ist von verschiedenen Faktoren abhängig, eine solche Frage lässt sich daher so pauschal nicht beantworten
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"