hardwareshop.de (Stammbach) - Unstimmigkeiten!

    • hardwareshop.de (Stammbach) - Unstimmigkeiten!

      Auf der Suche nach einer Kamera bin ich über "geizhals.at" zufällig auf eine neue Internetseite mit dem Namen hardwareshop.de gestoßen. Dort wird das gerade neu erschienene Kameramodell nicht nur günstig angeboten, sondern man verspricht (im Gegensatz zu anderen Shops) auch kurze Lieferzeiten.

      Hier die Website: hardwareshop.de/index.php

      Die Zahlungsmethoden von "hardwareshop.de" überzeugen nicht. Sicherer Rechnungskauf soll erst "demnächst" möglich sein. Nachnahmekunden werden mit zusätzlich 11,95 Euro "abgeschreckt". Offensichtlich bevorzugt dieser Shop Kunden, die per Überweisung in Vorleistung treten. Wenn Shops keine einschlägig guten Referenzen haben, ist Vorkasse bestimmt die allerschlechteste Zahlungsart. Vertrauenssiegel wie "Trusted-Shops" habe ich auch nicht gefunden.

      Laut Impressum handelt es sich nicht um eine echte Firma sondern nur um ein Kleingewerbe mit dem Inhaber/Geschäftsführer Mike Hartwig. Es taucht auch der Name "proXmarketing" auf Der Sitz ist Blumenau 29 in 95236 Stammbach.

      Ein wenig Google-Recherche brachte zu Tage, daß Herr Hartwig bis vor wenigen Wochen noch unter "flat-store.com" (bzw. "flat-store.de") auftrat - auch bei Geizhals. Da der Shop nicht mehr gelistet ist, findet man die Bewertungen nur noch im Cache. Hier ein Screenshot der miserablen Bilanz:

      i51.tinypic.com/1ptj0h.jpg

      Und hier einige Foreneinträge:

      forum.geizhals.at/t705151,6047789.html

      Der Wechsel des Shop-Namens und die verbundene Löschung alter (schlechter) Bewertungen stellt für mich eine Mogelpackung dar. Hier ist nach meiner Ansicht Vorsicht angebracht. Nie würde ich dort per Vorkasse zahlen. Das Risiko Probleme zu bekommen oder Geld zu verlieren erscheint mir hoch.
    • bubu.m schrieb:

      Laut Impressum handelt es sich nicht um eine echte Firma sondern nur um ein Kleingewerbe mit dem Inhaber/Geschäftsführer Mike Hartwig. Es taucht auch der Name "proXmarketing" auf Der Sitz ist Blumenau 29 in 95236 Stammbach.

      Wie kommst du darauf, dass es sich hierbei um ein Kleingewerbe handelt?
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • @cast _away



      "Wie kommst du darauf, dass es sich hierbei um ein Kleingewerbe handelt?"

      Zitat IHK Frankfurt:


      (...) Eine Besonderheit des deutschen Unternehmensrechts ist die Unterscheidung zwischen „Kleingewerbe“ und „kaufmännischem Betrieb“. Diese Unterscheidung spielt nur bei den Personenunternehmen eine Rolle und nicht bei den juristischen Personen.

      Kaufmännische Unternehmen müssen im Handelsregister eingetragen werden. (...)


      Quelle: frankfurt-main.ihk.de/starthil…echtsfragen/rechtsformen/

      Eine Handelsregister-Eintragung habe ich nicht gefunden. Sie hätte auch im Impressum des Shops ausgewiesen werden müssen.

      Allerdings möchte ich in diesem Thread zu so einem Randthema nicht weiter Stellung nehemen.
    • Ok, ich habe das mit der Kleinunternehmerregelung verwechselt, wonach ein Kleinunternehmer keine MwSt ausweisen darf (vgl. § 19 Abs. 1 UStG). Da gibt es offensichtlich einen Unterschied...

      Das ist aber hierbei nicht der Fall, da er ja seine MwSt. ausweist.

      Sorry...
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Mein mehrfacher Versuch hardwareshop.de telefonisch zu erreichen, ist leider gescheitert: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar."

      Dafür dreht dieser kleine Laden nun richtig auf. Aktuell offeriert er bei "geizhals.at" für ca. hundert Artikel absolute Bestpreise. Hier mal die (noch aktuelle) Geizhals-Liste:

      geizhals.at/deutschland/?bpof=hardwareshop.de

      Bei fast allen Artikeln sind 4-10 Werktage Lieferzeit aufgeführt. Sehr wahrscheinlich ist, daß die Artikel überwiegend lagermäßig nicht vorrätig sind. Möglicherweise sollen sie bei einem Großhändler geordert werden, der diese dann an die Endkunden verschickt. Solche Vertriebsmodelle erlauben aber nach meiner Erfahrung aber nicht so konkurrenzlose Tiefstpreise.

      geizhals.at/deutschland/?bpof=hardwareshop.de

      Interessant wären jetzt Rückmeldungen von Käufern. Stimmen die Lieferzeiten? Gab es Probleme? Von wo aus wurde versendet?

      Wenn ich die Foreneinträge bei geizhals.at richtig deute, wurde mehrfach Vorauszahlung für Ware eingestrichen, die dann nicht lieferbar war. Die Rückabwicklung / -Zahlung zog sich dann hin. Das läßt zumindest den Verdacht aufkommen, daß Kunden-Vorauszahlungen fehlende Eigenmittel ersetzen. Da man nicht hinter die Kulissen schauen kann, wird man nie sicher sein. Die Verbraucherforen sind aber voller negativer Beispiele, wo vorkassefinazierten Läden längst überschuldet waren. Das Geld neuer Vorauszahler wurde verwendet, alte Verbindlichkeiten zu begleichen - bis die Pyramide einstürzte.
    • Die differierenden Daten zwischen dem Inhaber und Nutzer der Domain "hardwareshop.de" sind möglicherweise erklärbar. Die Domain steht auf der Seite http://www.sedo.de für 6.000 Euro zum Verkauf. Denkbar ist, daß der Shopinhaber H. diese gemietet hat bzw. eine Kaufoption vorliegt.

      Bei Geizhals wurden inzwischen alle Angebote des Shops gelöscht. Vermutlich ist das eine Konsequenz der Diskussion im Geizhals-Forum und der schlechten Kunden-Bewertungen. Auf Seiten wie "eVendi.de" ist der Shop noch mit vielen Bestpreisen gelistet.

      Übrigens hat der Shop im Geizhals-Forum gestern Stellung bezogen. -> forum.geizhals.at/t718044.html

      Für einen typischen Vorkassebetrug - wie in einem anderen Forum gemutmaßt - habe ich bisher keine Hinweise. Sorge macht mit der Verkauf trotzdem, denn bei der Angebotsgestaltung und den Rahmenbedingungen sehe ich Probleme. Bei einigen (angeblich lieferbaren) Artikeln habe ich Bedenken, ob die Lieferzeitangaben korrekt sind. Unter solchen Bedingungen kann man Käufern nur abraten, in Vorleistng zu gehen oder später mitgeteilte "Lieferengpässe" des Verkäufers einfach hinzunehmen.
    • Ich bin auch auf die kurzen Lieferzeiten über geizhals.at reingefallen und habe eine Vorkasse von knapp 3000€ bezahlt. Musste stornieren, da 2 Wochen zu lang war. Ich warte noch auf eine Antwort und auf mein Geld.


      Bis jetzt noch keine Antwort. Das es ein kleines Unternehmen ist, sieht man schon daran das Geschäftsführer und Support eine Person sind.

      Beste Grüße
      Paul
    • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber 3000 Euro überweist man nicht in Blaue hinein an eine unbekannte Person.

      Halte uns mal auf dem Laufenden, ob Geld zurück kommt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Also hat sich geklärt, Geld ist da. Der Händler scheint einen schweren Start zu haben. Zu viele Produkte (10000) kein Personal, das geht nicht gut.
      Supportnummer ist schwer zu erreichen. Aus meiner Berufserfahrung mit OnlineShops kann ich nur unterstreichen: erreichbarer SUPPORT ist super wichtig um zu wachsen!!
    • Na dann herzlichen Glückwunsch. Das hätte auch anders ausgehen können
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Bestellung lief ohne Probleme ab

      Hallo,

      also im kann nichts negatives über diesen Shop sagen.
      Habe einen Samsung TV bestellt im Wert von ca. 1500 EUR, die Mitbewerber verlangten deutlich mehr.

      Habe per Vorkasse bezahlt, nachdem ich mir das Impreesum genau angeschaut hatte.
      Das Gerät würde nach ca. 5 Tagen per Spedition geliefert.

      Leider kam es nach 2 Wochen zu einem Defekt. Der Sound kam nur noch häppchenweise aus dem Gerät.
      Die Reklamation lief absolute reibungslos, innerhalb kürzester Zeit wurde ein Techniker von Samsung vorbeigeschickt.

      Es stellte sich heraus, das wohl die Hauptplatine einen Defekt aufwies, diese wurde direkt vor Ort ausgetauscht. ALLES SUPER

      Samsung wollte lediglich die Rechnung von Hardwareshop.de sehen.
      Für mich sagt das aus, das dieser Shop seine Sache gut macht.

      Ich weiß nicht was der Eröffner dieses Posts für ein Problem mit diesem Shop hat.

      Ich auf jeden Fall empfehle diesen Shop gern weiter.

      gruß Tomy :thumbsup:
    • Hallo,

      wer kann mir weiterhelfen habe im Hardwareshop.de etwas bestellt mit Vorkasse wollte mich mal nach der Lieferung erkundigen habe aber niemanden erreicht und per email kommt keine Antwort zurück hatte eine Telnr. über Auskunft geholt und unter dieser Nummer ist nicht M. Hartwig zu erreichen sondern ein anderer der mir erzählte das er Strafanzeige gegen diesen Herrn getan hat denn er hat schon öfters Anrufe erhalten von Personen die bestellt haben und nichts erhalten haben .

      Meine Frage weiß jemand gibt es den Shop oder nicht und wie kann ich mein Geld zurück holen?
    • Meine Frage weiß jemand gibt es den Shop oder nicht und wie kann ich mein Geld zurück holen?


      Sagen wir mal so, den Shop gab es zumindest noch im September. Ob es einen Geschäftsbetrieb jetzt aktuell noch gibt, weiß ich nicht. Das müsste man mal prüfen. Falls freiwillig nichts zurück bezahlt wird, dann sollte man einen Mahnbescheid beantragen. Mit Glück bekommt man so sein Geld wieder zurück.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Habe schon über die Auskunft probiert bekam eine neue Telefonnummer doch leider erreicht man dort auch keinen. Herr Hartwig ist zwar gemeldet in Stammbach doch leider nicht unter dieser Telefonnummer zuerreichen. Wie soll man das sonst noch rausfinden ob es den Shop gibt.